Bastelecke
Leuchtweitenregulierung Hydraulisch
(Modell: Schraubertipps)
Kategorie: Reparatur/Wartung
Dauer (in min): 90
Schwierigkeitsgrad: mittel
Hi,

INSOMNIAC hat die wesentlichen Sachen in
hydraulische Leuchtweitenregulierung reparieren
http://www.peugeotforum.de/bastelecke/workshop_item.php?workshop_id=20
beschrieben. Auch ich kürze Leuchtweitenregulierung mit LWR ab.

Bei meinem 205 sitzt der Zylinder aber hinter dem Blech und muß demontiert werden, um den Scheinwerfer auszubauen (in dem Fall kann der Scheinwerfer natürlich drin bleiben).

Also:
* rechts: Wagenheber raus
* links: Batterie raus, Scheibenwaschwasserbehälter raus
(vielleicht kommt man mit sehr Schmalen Händen auch so dran, ich hatte keine Chance) dann Kugel vom Zylinder ausklicken den Zylinder etwas drehen und nach unten entnehmen (Bajonettverschluss).

Den LWR Regler so weit wie er sich drehen lässt nach links drehen,
jetzt ist bei einem Zylinder der Kolben ganz eingefahren.
Bei diesem die Plombe öffnen.
Den Regler erneut so weit wie er sich drehen lässt nach links drehen
ggf. die zweite Plombe öffnen.
(Auf diese Weise steht das System nicht unter Druck!)

Ich habe nur die rechte Seite geöffnet

Jetzt wie INSOMNIAC beschreibt Regler am Armaturenbrett ausbauen (ich empfehle einen breiten stabilen Spachtel).
Hält man den Regler mit der Öffnung nach oben ist die rechte Plombe für den linken Scheinwerfer und umgekehrt.

Ich habe den ganzen Regler ein einen Reißverschluss-Gefrierbeutel gepackt und dann geöffnet.

Entsprechende Seite öffnen.
Mit einer Kühlwasser Frostschutz Messwage (wenn man keine Spritze hat, die passt) die mit einem Bleistiftspitzer passend gemacht wurde, lässt sich der Schlauch befüllen. An der Scheinwerfer Seite einfüllen, bis am Regler keine Blasen mehr kommen und dann Reglerseite verschließen. Das geht allerdings nur zu zweit, einer füllt ein und der andere verschließt das System, sonst läuft es wieder leer. Dabei darauf achten, daß der Regler so weit wie möglich nach links gedreht ist.

Jetzt kommt die Herausforderung: den Zylinder füllen!
Offenbar ist da eine Feder drin, die den Kolben ganz einfährt. Auch wieder zu zweit: einer füllt, während der andere den Kolben langsam raus zieht, dann schnell verschließen.
Hält er Position? Gut!

Zusammenbau - testen - fertig!




–----------------------------------------------------------------------------------------------
**** Alternative wenn beide Seiten geöffnet werden müssen ****
–----------------------------------------------------------------------------------------------

Folgendes habe ich noch nicht versucht, müßte aber auch gehen!

Beide Zylinder wie oben beschrieben ausbauen und Plomben öffnen.
Regler der LWR nicht ausbauen!
Beide Zylinder (rechts und links) so weit in ein Gefäß mit Glycol tauchen, daß die Einfüllöffnung auch noch in der Suppe ist, wenn 200 ml "eingesogen" worden sind (das Zeug kann man ohnehin nur lieterweise kaufen).
Den Drehregler der LWR mehrmals (mindestens 5 mal) ganz nach links und wieder nach rechts drehen.
W I C H T I G : ganz nach links gedreht lassen (also in der Stellung, in die man es nicht mehr drehen konnte) und dann verschließen.

Zusammenbau - testen - fertig!




Für diese Anleitung gibt es natürlich keine Garantie! Auch für jegliche Schäden oder Folgeschäden wird keinerlei Verantwortung übernommen.
Autor: Radacity
letzte Änderung: 02.06.2014
Zur Übersicht PDF-Download


Die alten Beiträge aus der Bastelecke könnt ihr hier finden: Zur alten Bastelecke

Hinweis:

Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.