Bastelecke
Fehlerspeicher auslesen
(Modell: Sonstige)
Kategorie: Reparatur/Wartung
Dauer (in min): keine Angabe
Schwierigkeitsgrad: keine Angabe
Fehlerdiagnosecodes
F?r Peugeot und Citroen Modelle

F?r folgende Fahrzeuge
Peugeot: 106 (Serie 1)
205
306 (Serie 1)
309
405
605
Citroen: AX
BX
Saxo
Xantia
XM
ZX

Diagnosestecker Geh?usefarben
Motorsteuerger?t : gr?n
Hydractiv-Steuerger?t : blau
ABS-Steuerger?t : grau
Klimaanlage/ L?ftung : schwarz


Diagnosecodes
Motor-Steuerung
Code Bedeutung Hinweis

00 Einspritzung aktiviert
11 Test-Ende
12 Test-Anfang
13 Lufttemperatursensor 4
14 K?hlmitteltemperatursensor 2
15 Einspritzrelais
21 Drosselklappenpotentiometer 6
22 Leerlaufsteuerventil 11
23 Leerlaufeinstellbegrenzung
25 Ansaugrohr-Steuerventil lang 11
26 Ansaugrohr-Steuerventil kurz 11
27 Tachogenerator (Geschwindigkeitssensor)
31 Automatische Gemischanpassung
32 Automatische Gemischanpassung
33 Ansaugdrucksensor 7
34 Treibstofffilterventil 11
35 Drosselklappenpotentiometer (Vollast) 6
36 Steuerung Lambdasondenheizung 10
41 OT-Geber
42 Einspritzventilsteuerung
43 Antiklopfregelung
44 Klopfsensor (Zylinderkopf 1)
45 Z?ndspulensteuerung (Modul 1)
46 Ladedruckventil 11
47 Ladedruckregelung
51 Lambdasonde 1 10
52 Gemischanpassung 1
53 Anschlu?- und Batteriespannung 12
54 Einspritz- und Antiklopfregelung
55 CO-Gemisch Einstellpotentiometer
56 Elektronische Diebstahlsicherung
57 Z?ndspulensteuerung (Modul 2)
62 Klopfsensor (Zylinderkopf 2)
63 Lambdasonde 2 10
64 Gemischanpassung 2
65 Zylindersensor
71 Einspritzventil 1 11
72 Einspritzventil 2 11
73 Einspritzventil 3 11
74 Einspritzventil 4 11
75 Einspritzventil 5 11
76 Einspritzventil 6 11
91 Einspritzventilsteuerung
92 Einspritzventilsteuerung aktiviert
93 Leerlaufsteuerventil aktiviert
95 Klimaanlagenkompressor aktiviert


Diagnosecodes
ABS-Steuerung
(Bendix/ Siemens/ Teves)
Code Bedeutung

11 Test-Ende
12 Test-Anfang
13 Spannungsversorgung f?r die Elektroventile
15 Relais f?r die Elektroventile
21 Relais f?r die Elektroventile
22 Relais f?r die Elektroventile
24 ABS-Sensor hinten links
25 ABS-Sensor vorne rechts
31 ABS-Sensor hinten rechts
32 ABS-Sensor vorne links
33 Gebersignal hinten links
34 Gebersignal vorne rechts
35 Gebersignal hinten rechts
41 Gebersignal vorn links
42 Elektroventil vorne rechts (Einlass)
43 Elektroventil vorne rechts (R?cklauf)
44 Elektroventil vorne links (Einlass)
45 Elektroventil vorne links (R?cklauf)
51 Elektroventil hinten
55 St?rung in Steuereinheit



Diagnosecodes
Klima-/ L?ftungs-Steuerung
Code Bedeutung

11 Test-Ende
12 Test-Anfang
13 Potentiometersignal der Luftverteiler-Klappe
14 Potentiometer der Luftverteiler-Klappe kurzgeschlossen
15 Potentiometersignal der Umluft-Klappe
16 Potentiometer der Umluft-Klappe kurzgeschlossen
17 Position der Luftverteiler-Klappe
18 Position der Warm-/ Kaltluft-Klappe
21 Potentiometersignal der Warm-/ Kaltluft-Klappe
22 Potentiometer der Warm-/ Kaltluft-Klappe kurzgeschlossen
23 Verdampfer-Temperatursensor Signal
24 Verdampfer-Temperatursensor kurzgeschlossen
25 Au?en-Temperatursensor Signal
26 Au?en-Temperatursensor kurzgeschlossen
27 Positionssignal der Umluftklappe
31 Innenraum-Temperatursensor Signal
32 Innenraum-Temperatursensor kurzgeschlossen
33 Motoranschlussleitung des L?ftermotors unterbrochen
34 Motoranschlussleitung des L?ftermotors kurzgeschlossen
35 Motoranschlussleitung der Warm-/ Kaltluft-Klappe unterbrochen
36 Motoranschlussleitung der Warm-/ Kaltluft-Klappe kurzgeschlossen
41 L?ftereinstellpotentiometer unterbrochen
42 L?ftereinstellpotentiometer kurzgeschlossen
43 Temperatureinstellpotentiometer unterbrochen
44 Temperatureinstellpotentiometer kurzgeschlossen
46 Elektrokupplung der K?ltemittelkompressors
51 Motoranschlussleitung der Umluftklappe unterbrochen
52 Motoranschlussleitung der Umluftklappe kurzgeschlossen
53 Motoranschlussleitung der Luftverteilerklappe unterbrochen
54 Motoranschlussleitung der Luftverteilerklappe kurzgeschlossen
55 K?hlwassertemperatursensor- Signal
56 K?hlwassertemperatursensor kurzgeschlossen
63 Signalleitung des L?ftermotors unterbrochen
64 Signalleitung des L?ftermotors kurzgeschlossen



Diagnosecodes
Hydractiv-Steuerung
Code Bedeutung

11 Test-Ende
12 Test-Anfang
21 Bremsdruckschalter
22 Gaspedal-Potentiometer
23 Lenkrad-Drehwinkelgeber
24 Geschwindigkeitsgeber (Tachogenerator)
25 Fahrzeugh?hengeber
31 Elektroventil (Sport / Automatik)
32 Elektroventil hinten (Sport / Automatik)
53 Stromversorgung der Steuereinheit
54 St?rung in Steuereinheit


Komponententest (Hinweise)

1 Stauklappengeber

Der Stauklappengeber ist mit einem Voltmeter zu pr?fen, das am Ausgang des
Stauklappengebers angeschlossen wird. Die Ausgangsspannung befindet sich je nach
Steuerger?t im Bereich zwischen 0,5 und 4,5 Volt bzw. zwischen 4,5 und 9 Volt. Die
Ausgangsspannung ?ndert sich mit Masse der durchstr?menden Luft. Der Luftstrom kann von
au?en durch unterschiedliche Drehzahlen ge?ndert werden.

Der Stauklappengeber sollte bei eingeschalteter Z?ndung, bei Leerlauf, bei 1500 U/min, bei
3000 U/min und bei schneller Erh?hung der Drehzahl getestet werden. Bei den
unterschiedlichen Zust?nden sollten Spannungswerte gem?? unten angegebener Tabelle am
Ausgang anliegen.


Z?ndung eingeschaltet 0,25-0,5 Volt bzw. 8 Volt

Der Stauklappengeber sollte bei unterschiedlichen Drehzahlen getestet werden. Sollte
w?hrend des Testes die Spannung 0 Volt, 5 Volt bzw. die Bordspannung erreichen, liegt
wahrscheinlich ein Kabeldefekt oder ein defektes Potentiometer vor. Sollte sich trotz
?ndernder Drehzahlen die Spannung nicht ?ndern, h?ngt wahrscheinlich die Klappe des
Stauklappengebers bzw. weist dieser einen anderen Defekt auf


2 K?hlmitteltemperaturgeber

Der K?hlmitteltemperaturgeber sollte mit einem Ohmmeter getestet werden. Einmal bei
kaltem Motor und einmal bei betriebswarmen Motor. Vor jeder Messung den Sensor vom
Bordnetz trennen


3 ?ltemperaturgeber

siehe ?2 K?hlmitteltemperaturgeber?


4 Lufttemperaturgeber

Der Lufttemperaturgeber sollte mit einem Ohmmeter getestet werden. Der Widerstand sollte
einmal bei 0?C und einmal bei 20?C getestet werden. Der erste Test kann am einfachsten
erfolgen, indem der ausgebaute Geber kurzzeitig in den K?hlschrank gelegt wird


5 Drosselklappenschalter

Der Drosselklappenschalter befindet sich unmittelbar an der Drosselklappe und besteht
entweder aus einem Ein-Aus-Schalter oder aus einem Umschalter. Der Schalter sollte bei
Leerlaufstellung der Drosselklappe je nach Ausf?hrung leitend bzw. nicht leitend sein. Bei
ge?ffneter Drosselklappe sollte der Zustand entsprechend anders sein. Die Funktion sollte mit
einem Ohmmeter getestet werden.


6 Drosselklappenpotentiometer

Das Drosselklappenpotentiometer befindet sich unmittelbar an der Drosselklappe und gibt
einen Widerstand aus der proportional zur Drosselklappenstellung ist. Das
Drosselklappenpotentiometer kann am besten mit einem Ohmmeter getestet werden. Sollte
sich der Widerstand trotz unterschiedlicher Drosselklappenstellung nicht ?ndern, so ist das
Potentiometer wahrscheinlich defekt.


7 Absolutdrucksensor (Ansaugdrucksensor)

Der Absolutdrucksensor befinden sich im Einlasskr?mmer. Am Ausgang des Gebers liegt ein
Spannungswert zwischen 0,5 und 4,5 Volt entsprechend dem ?ber- oder Unterdruck im
Einlasskr?mmer an. Der Anschluss hat in der Regel 3 Anschl?sse. Zum Test des Gebers sollte
ein Voltmeter verwendet werden um die Versorgungsspannung von 5 Volt; die Masse von 0
Volt und die Ausgangsspannung zu ?berpr?fen. Jetzt einen Test wie in Punkt 1 beschrieben in
unterschiedlichen Betriebszust?nden durchf?hren. Sollte sich der Ausgangswert nur
geringf?gig ?ndern ist eine Vakuumpumpe an zu schlie?en. ?ndert sich nun bei
unterschiedlichen Druckverh?ltnissen die Ausgangsspannung des Gebers, ist wahrscheinlich
der Vakuumschlauch der Gebers verstopft/ Defekt. ?ndert sich der Ausgangswert des Gebers
jedoch nicht, so ist dieser Defekt.


11 Ventile

Die Ansteuerung der Ventile kann am besten mit einem Voltmeter durchgef?hrt werden,
indem die Spannung bei geschaltetem und nicht geschaltetem Ventil gemessen wird.

Diese Diagnosecodetabelle und der Komponententest wurden mit Hilfe der
Bedienungsanleitung zum Auslesen der Fehlerspeicher von Peugeot und Citroen Fahrzeugen
der Firma ?ROI DE RECHERCHE? geschrieben. Sie dient zur Hilfestellung bei der
Fehlersuche, -eingrenzung.

F?r Druckfehler sowie f?r Besch?digungen am Fahrzeug / Fahrzeugteilen wird keinerlei
Haftung ?bernommen. Alle test erfordern etwas Vorkenntnis von der Bordelektronik (um
Sch?den zu vermeiden).

HINWEIS:

Wenn Du auf den Stecker schaust und die Nut oben ist, ist es der linke Anschluss.



Mit freundlichen Gr??en
Martin (BigAl)
Autor: Dreamer BigAl
letzte Änderung: 08.04.2010
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Hinweis:

Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.