Rußfilterinitiative Euro2-Diesel

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
baguette
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Rußfilterinitiative Euro2-Diesel

Beitrag von baguette » Di 02.03.10 18:40

Liebe Gemeinde!

Unsere Freunde mit den Doppelwinkeln haben es tatsächlich geschafft:
Einen Hersteller zu finden, der sich bereit erklärt, einen Rußfilter für uns´ alte Diesel zu entwickeln.

Angestrebt wird eine Gruppen-ABE für alle 1,8l - 2,5l Vorkammer-Turbodiesel-Motoren (ich hab leider keinen Überblick, in welchen Pug´s sie verbaut wurden), die (ab Werk oder nachgerüstet) Euro 2 haben sowie für die Euro 2 - 80kW-HDIs.
Erreicht werden soll damit die GRÜNE Plakette.
Achtung Bürokratenposse: Euro3-HDIs bräuchten ein gesondertes Zulassungsverfahren, daher sind sie nicht mit drin :vorkopphau:
Als Preis ist ein Maximum von 1600 Euro anvisiert, und fertig werden sollen sie zum Herbst diesen Jahres - also solange es die 330 Euro Förderung noch gibt.

Die Krux: Um loszulegen, wünscht der Hersteller so ca. 100 verbindliche Besteller, die auch bereit sind, 250 Euro im voraus auf ein Treuhandkonto einzuzahlen. Mit dem Geld wird nicht gearbeitet, falls aus der ganzen Geschichte nichts werden sollte, gibt´s das also zurück. (Und dafür gibt´s auch 50 Euro Rabatt).

Ist schon ´ne Menge Geld, wer aber sein Auto noch ´ne Weile fahren möchte, hätte die Chance, es "großstadtfest" zu machen (im Zweifel: Bis die nächste Sau durch´s Dorf getrieben wird...).

Mehr Infos gibt´s hier:
http://forum.andre-citroen-club.de/show ... stcount=65
und hier:
http://matrix-partikelfilter.de/portal/ ... &Itemid=43

Grüße,
b.

P.S.: @admin: Würdest Du bei entsprechender Resonanz das Thema pinnen?

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Re: Rußfilterinitiative Euro2-Diesel

Beitrag von InformatiX » Di 02.03.10 22:14

willst du dafür ned den andren thread weiterverwenden in dem wir noch auf die erklärung warten ,wie mittels russfilter aus ner roten plakette ne grüne wird ???
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

baguette
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von baguette » Mi 03.03.10 21:24

InformatiX hat geschrieben:willst du dafür ned den andren thread weiterverwenden in dem wir noch auf die erklärung warten ,wie mittels russfilter aus ner roten plakette ne grüne wird ???
Ich war sowohl erfreut als auch erstaunt, als ich das gehört hab. Keine Ahnung, aus welchen Ecken und Winkeln des ganzen Gestezeswustes sie das rausgeholt haben :kaffee: - bei den Daimlers hat´s der Hersteller zumindest hingekriegt.
:motz: tu ich jedenfalls nicht drüber :D

Grüße,
b.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 03.03.10 22:55

baguette hat geschrieben: Ich war sowohl erfreut als auch erstaunt, als ich das gehört hab. Keine Ahnung, aus welchen Ecken und Winkeln des ganzen Gestezeswustes sie das rausgeholt haben :kaffee: - bei den Daimlers hat´s der Hersteller zumindest hingekriegt.
:motz: tu ich jedenfalls nicht drüber :D
Das ganze sieht für mich etwas nach Bauernfang aus. Der Gesetzeswust ist dabei eigentlich recht einfach gestrickt.

Man muss dabei klar einwas sehen, wie dort beschrieben ist ist die PM2 ja gut und schön, jedoch haben die Hersteller dieser Systeme ja eine maximale Filterrate von 60%, da ist mir schleierhaft wie man 75% Ruß rausfilter will im auf Euro4 Niveau zu kommen.

Die andere Seite was keiner sieht/sehen will ist das die Plaketten im Schadstoffschlüssel auch den Ausstoß von Stickoxiden berücksichtigen, aus dem Grund ist nur die Steigerung um eine Stufe möglich.

Grundsätzlich wird der Schadstoffschlüssel mit der Nachrüstung eines solchen Filters nicht verändert, es käme dann nur der Zusatz "PM2" dazu, was wieder nur aussagt das die Verbesserung nur um eine Stufe möglich ist. Die Texte sind ja bekannt, bzw Listen (siehe anderen Thread dazu) und dort kannst Du selber lesen was Dein Schadstoffschlüssel mit PM2 bekommt.

Das kuriose an dieser Firma ist noch das die scheinbar gar keine Angebote für solche erfolgreichen Operationen haben, bzw nix belegen können. Das ist ja fast wie "sie haben gewonnen, müssen nur was überweisen".

Oder irgendeiner betreibt diese Homepage in der Hoffnung das Rad zweimal erfinden zu können, aber es hat noch nicht geklappt.

Wenn irgendeiner belegen kann das es mal einen Fall gegeben hat wie irgendein Euro2 Fahrzeug auf grün umgeschlüsselt würde würde mich das sehr interessieren, da wäre bei VAG sicherlich ein besserer Markt dafür vorhanden. :troest:

Noch was, ich habe grad gelesen das die z.B. mal einen Volvo mit Ach und Krach von Euro1 auf Euro2 umgeschlüsselt bekommen haben, wie bei den OEM Herstellern üblich mit höheren Einspritzdrücken und geänderten Einspritzdüsen. Fraglich ist aber immernoch ob man das Fahrzeug mit anderen Einspritzdüsen und Pumpeneinstellung auf Euro3 bekommt, Euro2 war nämlich das Ende der Vorkammermotoren. Vorrausgesetzt man könnte den Motor mit anderen Einspritzdüsen und Pumpensetup für sagen wir mal 1000€ auf Euro3 umschlüsseln, dann stände einer grünen Plakette mit zusätzlichen Partikelfilter sicherlich nimmer viel im Wege.

Antworten