Boardcomputer lässt sich nicht betätigen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Boardcomputer lässt sich nicht betätigen

Beitrag von systray » Mo 08.02.10 20:43

Hallo,

Bin gerade stolzer Besitzer eines 307er SW Diesel (2.0L, 107 PS) geworden. Aber leider gibt es schon ein paar Probleme, wenn auch nur ein paar kleine. Ich bin vom Peugeot 207 gewohnt, dass ich durch Druck auf den Schalthebel der Scheibenanlage von der Seite die Ansicht des Bordcomputers steuern kann. Ich profitiere immer davon zu wissen, wieviel ich gerade verbrauche, und allerlei solche Dinge.

Laut Handbuch kann mein 307er das auch. Aber wenn ich am Knopf drücke ändert sich nichts. Die Anzeige verbleibt nur auf dem Datum, und es tut sich nichts. Ausserdem reagiert die Radiokonsole am Lenkrad auch nicht, trotz orginal Peugeot-Radio. :(

Hat jemand einen Rat?
Liebe Grüße.

Benutzeravatar
Markus@
Benzinsparer
Beiträge: 395
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: Boardcomputer lässt sich nicht betätigen

Beitrag von Markus@ » Mo 08.02.10 22:19

Es gibt zwei Möglichkeit.

1. Nicht jede Ausstattung hatte den Bordcomputer.
2. Der Schalter im Lenckstock ist defekt
Gruß
Markus
__________________________________________

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Re: Boardcomputer lässt sich nicht betätigen

Beitrag von systray » Mo 08.02.10 22:26

Markus@ hat geschrieben:Es gibt zwei Möglichkeit.

1. Nicht jede Ausstattung hatte den Bordcomputer.
2. Der Schalter im Lenckstock ist defekt
Doch, der hat ganz sicher einen Bordcomputer.

Was meinst du mit Lenckstock? Was kann ich nachschauen? Kann ich überhaupt etwas selbst reparieren oder muss da der Garagist ran?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Markus@
Benzinsparer
Beiträge: 395
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: Boardcomputer lässt sich nicht betätigen

Beitrag von Markus@ » Di 09.02.10 11:10

Welche Ausstattung hat denn deiner??
BC war nach meinem Kenntniststand erst ab Tendance Serie.

Im Handbuch steht immer die Vollausstattung drin. Und nur , weil was im Handbuch steht, muß dein Auto das nicht haben.

Wennst du auf den Kopf des Wischerschalter drückst, muß du ein Schaltgefühl haben. Ist dort alles fest, kannste keine BC bedienen. Am besten einmal die Suchfunktion quälen, weil dieses Thema schon sehr oft druchgesprochen wurde.
Gruß
Markus
__________________________________________

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Re: Boardcomputer lässt sich nicht betätigen

Beitrag von systray » Di 09.02.10 20:39

Markus@ hat geschrieben:Welche Ausstattung hat denn deiner??
BC war nach meinem Kenntniststand erst ab Tendance Serie.
Klimaautomatik, Klimaanlage, und laut Beschreibung auch Bordcomputer.
Markus@ hat geschrieben: Im Handbuch steht immer die Vollausstattung drin. Und nur , weil was im Handbuch steht, muß dein Auto das nicht haben.

Wennst du auf den Kopf des Wischerschalter drückst, muß du ein Schaltgefühl haben. Ist dort alles fest, kannste keine BC bedienen. Am besten einmal die Suchfunktion quälen, weil dieses Thema schon sehr oft druchgesprochen wurde.
Da ist auch ein Schaltgefühl, denn der Knopf ist vorhanden.

Ich stelle noch einmal meine vorherige Frage: Gibt es für mich selbst eine Möglichkeit, den Fehler zu beheben?
Suchfunktion mag gut sein, aber bisher hat noch niemand eine ähnliche Frage hier gestellt. Es ist _sicher_, dass ich einen Bordcomputer habe. Meine Frage ist allerdings, wie ich ihn bediene, wenn der Knopf nicht funktioniert. Ich verweise nochmal darauf, dass die Radiokonsole auch nicht funktioniert - selber Ursprung des Fehlers?

Liebe Grüße

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Boardcomputer lässt sich nicht betätigen

Beitrag von micken406 » Di 09.02.10 20:48

evtl.com 2000?
ist zwar ein fehler den ich so noch nich hatte,aber möglich wärs.
funktioniert sonst alles?(blinker,licht,nebellampen)halt alles was an den hebeln zu betätigen geht.
ansonsten mal zum pug-mann.das com 2000 kann seperat ausgelesen werden.
ich hoff mal für dich das es das nicht ist.
No Peugeot,No party.

systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Re: Boardcomputer lässt sich nicht betätigen

Beitrag von systray » Di 09.02.10 20:55

micken406 hat geschrieben:evtl.com 2000?
ist zwar ein fehler den ich so noch nich hatte,aber möglich wärs.
funktioniert sonst alles?(blinker,licht,nebellampen)halt alles was an den hebeln zu betätigen geht.
ansonsten mal zum pug-mann.das com 2000 kann seperat ausgelesen werden.
ich hoff mal für dich das es das nicht ist.
Es funktioniert wirklich alles tadellos. Alle möglichen Schalter sind funktionstüchtig, d.h alles ausser der Bordcomputer halt.
Was ist com 2000?

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Boardcomputer lässt sich nicht betätigen

Beitrag von micken406 » Di 09.02.10 21:17

das com 2000 ist dein lenksäulen-steuergerät.es umfasst alles was hinter deinem lenkrad ist.(der block wo die ganzen hebel rauskommen)
licht,blinker,scheibenwischer,radio-fb,tempomat/speed-limiter,airbag und radio-fb.
wie gesagt,ist eine vermutung da dieses bauteil beim 307 gerne mal probleme macht.

der ersatz des com 2000 wird schnell genannt.fahr am besten zu peugeot und lass es auslesen.selbst wenn nur der wischerhebel (da ist ja der umschalter dran) defekt ist,kannst du nur die komplette einheit tauschen.(dein radio-satellit kommt da ja auch raus,den kann man,glaub ich aber einzeln rausziehen).was ordentlich ins geld gehen dürfte.
No Peugeot,No party.

Peppi307
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 18.03.07 19:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Boardcomputer lässt sich nicht betätigen

Beitrag von Peppi307 » Di 09.02.10 21:18

Das Problem hatte ich bei meinen 307 auch, hinter dem Schalter ist ein Kupferring der auch den Heckscheibenwischer bediend.
Entweder du hast Glück das nur die kleine Nase die den Kontakt gibt kaputt ist, oder du kannst dir ne neue COM 2000 kaufen.
Wenn du Handwerklich geschikt bist kannst du die kleine Nase auch wieder anlöten aber du hast nur ein Versuch wenn zu viel Lötzinn
dran ist wird es auch nicht mehr funktionieren!
Ich war mal bei Peugeot gewesen und die meinten das es diesen "Kupferring" nicht einzeln gibt sondern nur als komplette Einheit!!
Entweder du lebst damit, lötest es selber oder kauft dir bei Peuget ne neue Einheit.
Wenn du es selber versuchen willst braucht du einen Kleinen Schraubendreher, ne Spitzzange und viel Geduld.
Den Taster kannst du mit nen kleinen Schraubendreher raushebeln dann siehst du zwei kleine Nasen in der Mitte die du mit der Zange zusammendrücken musst. Wenn du dann das Ding rausziehst kommen dir erst mal zwei kleine Federn und Metallnasen entgegen da brauchst du dann viel Geduld beim zusammenbau!!

Viel Erfolg.

systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Re: Boardcomputer lässt sich nicht betätigen

Beitrag von systray » Di 09.02.10 22:39

Peppi307 hat geschrieben:Das Problem hatte ich bei meinen 307 auch, hinter dem Schalter ist ein Kupferring der auch den Heckscheibenwischer bediend.
Entweder du hast Glück das nur die kleine Nase die den Kontakt gibt kaputt ist, oder du kannst dir ne neue COM 2000 kaufen.
Wenn du Handwerklich geschikt bist kannst du die kleine Nase auch wieder anlöten aber du hast nur ein Versuch wenn zu viel Lötzinn
dran ist wird es auch nicht mehr funktionieren!
Ich war mal bei Peugeot gewesen und die meinten das es diesen "Kupferring" nicht einzeln gibt sondern nur als komplette Einheit!!
Entweder du lebst damit, lötest es selber oder kauft dir bei Peuget ne neue Einheit.
Wenn du es selber versuchen willst braucht du einen Kleinen Schraubendreher, ne Spitzzange und viel Geduld.
Den Taster kannst du mit nen kleinen Schraubendreher raushebeln dann siehst du zwei kleine Nasen in der Mitte die du mit der Zange zusammendrücken musst. Wenn du dann das Ding rausziehst kommen dir erst mal zwei kleine Federn und Metallnasen entgegen da brauchst du dann viel Geduld beim zusammenbau!!

Viel Erfolg.
Hallo,

Mit Lötkolben und Lötzinn kann ich gut umgehen. Aber ich habe noch nie viel an Autos gebastelt.
Kannst du mir verraten, wie ich das Ding geöffnet kriege? Was muss ich machen?

Grüße

Antworten