Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
-
compur
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von compur » Fr 28.08.09 11:23
Hallo,
ich bin seit Heute neu im Peugeot-Forum.
Kann mir jemand bei einer Reparaturrechnung helfen?
Ich habe das Gefühl, das mir für eine Reparatur bei Peugeot Bayern GMBH in Dachau einfach zu viel Geld abgeknöpft wurde.
Der Wagen hatte auf einmal zu wenig Leistung, speziell bei niedriger Drehzahl.
Die erste Analyse der Werkstatt am Telefon besagte poröse Turboschläuche und Ölverlust.
Als ich den Wagen abholte war auf der Rechnung kein Austausch der Schläuche berechnetoder Ölverllust vermerkt, sondern es wurde zwei Ventile ausgetauscht : Turboladerregelventil und ein weiteres Magnetventil, das sich im oberen bereich des Motors befindet.
Die Rechnung für den Ausstausch der beiden Teile beläuft sich auf ziemlich genau 800.- Euro!
Ist der Preis gerechfertigt, oder versucht die Werkstatt die schlechten Neuwagenverkaufszahlen durch hohe Reparaturkosten zu kompensieren?
Über eine Antwort wäre ich dankbar.
-
zaphod2
- Benzinsparer
- Postleitzahl: 14532
- Land: Deutschland
Beitrag
von zaphod2 » Fr 28.08.09 15:11
also wenn sie keine untersuchungen weiter vorgenommen haben, wobei bei 800,- schon ein paar std sein müssten, dann ist das eindeutig zuviel geld für 2 magnetventile.
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA
-
Troubadix
- Forums Opi
Beitrag
von Troubadix » Fr 28.08.09 18:33
kannst ja mal die ersatzteilpreise bei peugeot abfragen
http://www.peugeot.de/service/originalt ... /suche.php
die nummern sollten sich ja auf der rechnung finden lassen dann weisst immerhin schonmal etwas mehr.
denke die ersatzteilptreise sind nicht verbindlich, aber zumindest einmal ein anhaltspunkt
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Sa 29.08.09 16:55
compur hat geschrieben: sondern es wurde zwei Ventile ausgetauscht : Turboladerregelventil und ein weiteres Magnetventil, das sich im oberen bereich des Motors befindet.
Die Rechnung für den Ausstausch der beiden Teile beläuft sich auf ziemlich genau 800.- Euro!
Hallo,
das "Turboladerregelventil" könnte in Deinem Fall die Unterdruckdose des Turboladers sein. An diesem Ding sitzt der Stellungsgeber, welcher dem Motorsteuergerät die momentane Position der Leitschaufeln der variablen Turbinengeometrie übermittelt. Für den Austausch und die Einstellung (muss sehr präzise durchgeführt werden, da Endanschläge nicht elektronisch angelernt werden können) benötigt man mehrere Stunden. Das andere getauschte Magnetventil könnte das zur Steuerung der Unterdruckdose zuständige Ventil sein. Dieses Teil zieht über die Entlüftung Feuchtigkeit an und zerstört sich selbst und die daran angeschlossene Unterdruckdose incl. Stellungsgeber.
Nehmen wir jetzt mal an, dass es wirklich um diese beiden Teile geht, hat die Werkstatt alles richtig gemacht. Der Preis scheint mir für diese Reparatur normal.....
Gruß Martin