Blinkerrelais klackert wie wild, bei berühren des Blinkers

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
EC9er
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mo 23.01.06 11:17
Land: Deutschland
Wohnort: Hildesheim

Blinkerrelais klackert wie wild, bei berühren des Blinkers

Beitrag von EC9er » So 16.08.09 15:34

JoJo!

Hab hier ein kurioses Problem mit dem 97er 406 meines Vaters.

Vor einigen Monaten tratt folgendes Problem auf:
Beim ganz leichten antippen/berühren des Blinkerhebels fing das Relais wie wild an zu arbeiten und hörte erst wieder auf, wenn man den Hebel nochmal leicht berührte. Die Lampen blinken während diesem Phänomen nicht. Auch funktionieren die Blinker ansonsten einwandfrei, wenn man ganz normal hoch und runter einrastet. Nur halt bei leichten berühren fängt das Relais an zu klackern wie bekloppt.

Einmal hats sogar gequalmt, was vermutlich durch die Überbelastung des Relais kam.

Naja ich habe mir jetzt nen neuen gebrauchten Blinkerhebel gekauft und den heute eingebaut.
Aber der Fehler ist immernoch genau so da!!

Dann habe ich mir zwei Originale Blinkerrelais beorgt, und es damit versucht. Aber auch das brachte keine Abhilfe!

Was in Teufels Namen kann das noch sein...? Mehr als Blinkerhebel und relais sitzt doch da nicht zwischen? Die Kontakte der Stecker sahen alle super aus und es waren auch keine Kabel lose?

Hat da jemand nen Tipp für mich?

Gruß,
Ben

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Blinkerrelais klackert wie wild, bei berühren des Blinkers

Beitrag von zaphod2 » So 16.08.09 15:56

wie du schon selber merkst, es ist der blinkerhebel selber. tauschen und gut ist. oder wenn du es dir zutraust, blinkerhebel aufmachen und reinigen...
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Benutzeravatar
EC9er
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mo 23.01.06 11:17
Land: Deutschland
Wohnort: Hildesheim

Re: Blinkerrelais klackert wie wild, bei berühren des Blinkers

Beitrag von EC9er » So 16.08.09 16:17

Hab ich doch heute schon getauscht! :zwinker: Aber das Problem ist nach wie vor vorhanden. Kann doch net sein, das der zweite Hebel auch genau den selben Fehler hat...

Hab den einen jetzt zerlegt, sieht schon sehr mitgenommen aus. Die Kohleschicht ist förmlich weggebrannt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Sieht nicht mehr zu retten aus....

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blinkerrelais klackert wie wild, bei berühren des Blinkers

Beitrag von Red Runner » So 16.08.09 16:21

Du bist schon auf dem richtigen Weg...

Ich hatte das Problem mal am Blinkerhebel vom 306 behoben, der ähnlich, aber nicht genau gleich aufgebaut war. Das Problem war dort, dass in dem Gehäuse 2 Schaltkontakte durch Verschmutzung einen "Kriechstromkurzschluss" erzeugt hatten. Durch Reinigen und sorgfältiges Zusammenbauen war das Problem behoben.
Vorteil am 306er Hebel war allerdings, dass man alle Kontaktstreifen herausnehmen konnte.

Gruß
Jens
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
EC9er
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mo 23.01.06 11:17
Land: Deutschland
Wohnort: Hildesheim

Re: Blinkerrelais klackert wie wild, bei berühren des Blinkers

Beitrag von EC9er » Sa 05.09.09 11:50

So, wollte nur mal Bericht erstatten.

Hab die ganzen Bahnen und den runden Kontakt jetzt gereinigt und neu gefettet.
Nun funzt der Hebel wieder astrein und geht nichtmehr von alleine los!

Vielen Dank für Eure Tipps! :D

Antworten