309GTi: mysteriöse elektrik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jorkifumi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.11.08 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

309GTi: mysteriöse elektrik

Beitrag von jorkifumi » So 28.06.09 21:46

hallo alle miteinander,

seit mein ehemaliger peugeot-vertragshandler an meinem 309GTi den motor gewechselt hat (ich war verletzungsbedingt verhindert) gibt es ein par elektrische ungereimtheiten.

immer wenn ich rückwärts einparke und den zündschlüssel um eine position zurückdrehe bleibt einfach der motor an. erst wenn ich den rückwärtsgang herausnehme oder den zündschlüssel zum abziehen in die erste position drehe geht er aus. :nixkapier:

wenn ich bremse geht der rückfahrscheinwerfer mit an ohne das der rückwärtsgang eingelegt sein ist... :nixkapier:

können die da irgendwelche stecker vertauscht haben? sind die nicht meist so dass man sie gar nicht vertauschen kann?

falls sich jemand fragt warum ich nicht die werkstatt bitte diese probleme zu beheben? die herrschaften haben für den motorwechsel 8wochen kreativurlaub genehmigt um mir dann eine doppelte rechnung zu präsentieren. :zeig: :sonich: später stellte ich fest, dass einige schrauben fehlten oder erst gar nicht angezogen waren. so wie die vom motorträger zum beispiel. der hing 4wochen nach der "reparatur" plötzlich auf halb acht weil ein bolzen abgebrochen war und die letzte mutter nur noch an der letzten windung hing! :irre: daher dachte ich mir isses besser ich mach's selbst kaputt. egal was es is.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 309GTi: mysteriöse elektrik

Beitrag von Kris » So 28.06.09 23:09

übel.

auf anhieb fällt mir dazu nur folgendes ein: ich hatte mal nen ähnlichen fall, bei dem ein einlegen des r-ganges den anlasser anlaufen liess. da waren beim motortausch 2 stecker vertauscht worden - der vom zuluftschieber und der vom r-gang. und der r-gang-schalter hat beim einlegen desselben den anlasserstromkreis geschlossen ...

irgendwie sowas würde ich hier auch vermuten. nur eben mit anderen steckern/steckplätzen.

wie das bremslicht da allerdings drin hängt ... gute frage. normalerweise läuft der bremslichtkreis nicht in den motorraum. es sei denn ... dein auto hat evtl. ne ABS-vorbereitung und an dessen stecker wurde irgendwas aufgeklemmt ?!

wurde denn im innenraum irgendwas am kabelbaum gemacht?
und wenn ja: warum?!

ansonsten: alle massepunkte und kabel prüfen. alle stecker auf korrekten anschluss checken.

viel erfolg!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten