Car Hifi

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland

Car Hifi

Beitrag von Nightmare106 » Fr 07.11.08 17:58

Hi Leute,

ich bin ja ein absoluter Neuling im Car Hifi Bereich....die Beiträge, die mir die Suche ausgespuckt hat, haben mich nur noch mehr verwirrt, darum ersuche ich um eure Hilfe...

1) Ich habe mir ein Radio gekauft, welches leider nur 2 Chinchausgänge hat...Jetzt habe ich gelesen, dass es "Y Adapter" gibt.....nur fang ich damit nichts an....was machen die....spaltet der die 2 chin ausgänge auf 4 ???

Ich brauch nämlich 4x chinch vom Radio weg, weil ich mir so ein Komplettpacket von Crunch gekauft habe mit Verstärker, Woofer und Boxen.....dafür brauch ich ja 4x chinch...

2) Wie bekomme ich das Original RD3 (Baujahr 2006) raus ??? Kann ich das alleine oder brauche ich da spezielle Stifte oder sonstiges ???

3) Bis wieviel Watt kann ich vom Sicherungskasten den Strom nehmen.....Ich habe jetzt ein 20mm Kabel im Motorraum liegen, frag aber vorher, ob ich es nicht direkt an die Batterie klemmen soll.....Im motorirschen Sicherungskasten habe ich ja eine Schraube, wo man was dranhängen könnte....

Wäre toll, wenn sich jemand meinem Problem annehmen würde....Danke

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Stoppi
Parkplatz-Rambo
Postleitzahl: 97833
Re: Car Hifi

Beitrag von Stoppi » Fr 07.11.08 18:10

Nightmare106 hat geschrieben: ...
Ich brauch nämlich 4x chinch vom Radio weg, weil ich mir so ein Komplettpacket von Crunch gekauft habe mit Verstärker, Woofer und Boxen.....dafür brauch ich ja 4x chinch...
...
UNGENAUER geht´s nimmer, oder!? Die ENDSTUFE hat sicher auch eine BEZEICHNUNG!?

Die Endstufe hat 2 Paar Cinch-Eingänge, damit man die angeschlossenen Lautsprecher und den Woofer GETRENNT vom Radio aus einstellen kann. Wenn das Radio nur EIN Paar Cinch-Ausgänge besitzt, dann ist dies selbst mit einem Y-Adapter nicht möglich.
Und hast Du dort schonmal in die ANLEITUNG geschaut? Normalerweise genügt es, wenn dann EIN Paar der Cinch-Eingänge belegt ist.

Nightmare106
Handbremsen-Wender

Beitrag von Nightmare106 » Fr 07.11.08 18:24

Hi,

man sieht, du hast richtig Spass daran anderen zu helfen :lach:

Ja, das Radio hat leider nur 2x Chinch...somit kann ich das wohl mit den Adapter vergessen....

Danke trotzdem für dein Statement....

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Fr 07.11.08 18:58

Stoppi hat geschrieben:
UNGENAUER geht´s nimmer, oder!? Die ENDSTUFE hat sicher auch eine BEZEICHNUNG!?

Die Endstufe hat 2 Paar Cinch-Eingänge, damit man die angeschlossenen Lautsprecher und den Woofer GETRENNT vom Radio aus einstellen kann. Wenn das Radio nur EIN Paar Cinch-Ausgänge besitzt, dann ist dies selbst mit einem Y-Adapter nicht möglich.
Und hast Du dort schonmal in die ANLEITUNG geschaut? Normalerweise genügt es, wenn dann EIN Paar der Cinch-Eingänge belegt ist.

also bei 4 kanälern ist das durchschleifen des signales nicht üblich, kenne das eigentlich nur von 5-6 kanälern die dann den sub-kanal damit bereit stellen.

klar das regeln vom radio her fällt flach, das spricht aber nicht dagegen das system über die eingangsempfindlichkeit des radios sauber einzustellen und damit lange sehr glücklich zu sein.

ich habe jahrelang mit einem hochwertigem cinchkabel nach hinten zu einer guten weiche gearbeitet, einmal eingestellt und gut ist, was willst ständig am regler spielen...

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Nightmare106
Handbremsen-Wender

Beitrag von Nightmare106 » Fr 07.11.08 19:07

Hi,

also du meinst, normal Subwoofer und Boxen an den Verstärer anhängen aber nur 2 Chinchkabeln zum Radio laufen lassen reicht ???

Das heisst dann, dass zB der eingestellte Bass für Woofer und Boxen gültig ist....

Ich tu mir da echt noch extrem schwer im HiFi Bereich....

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Real
Lenkradbeißer

Beitrag von Real » Fr 07.11.08 21:23

moin,

da ich die Endstufe nicht kenne, kann ich nur prinzipielles dazu sagen:

2 Eingaenge sollten reichen, dort hast du halt die Frequenzen von ~0-20KHz drauf,
also was du hoeren kannst.

Normalerweise schickst du die in eine Frequenzweiche aus z.B. Hoch- und Tiefpass.
Will sagen alle tiefen Frequenzen werden dem Subwoofer zugefuehrt und der Rest
geht fuer die Frontspeaker weg (also aus 2 Eingaengen, mach vier Ausgaenge, bzw.
4 Eingaenge fuer den Verstaerker).

Was sagt denn die Bedienungsanleitung, dort sollte eigentlich alles Noetige erwaehnt sein.

Gruss

Real

Nightmare106
Handbremsen-Wender

Beitrag von Nightmare106 » Sa 08.11.08 00:21

Hi,

Super, danke mal für die Tipps...damit kann ich schon mal arbeiten :lach:

Wie ist das mit der Stromleitung ??? Reicht da das Plus vom Sicherungskasten ???

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 08.11.08 00:40

ich weiss ned, ob ich richtig verstanden hab was du willst, aber wenn du den sub vom fahrerplatz aus regeln willst und dein radio das ned hergibt hilft dir das hier weiter:

Bild

das schleifst du in die cinch-leitung ein und kannst mi dem regler die lautstärke des subs (oder anderer lautsprecher) regeln. hab ich im cabrio und das funzt ganz wunderbar.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Stoppi
Parkplatz-Rambo
Postleitzahl: 97833

Beitrag von Stoppi » Sa 08.11.08 16:52

Nightmare106 hat geschrieben: ..
also du meinst, normal Subwoofer und Boxen an den Verstärer anhängen aber nur 2 Chinchkabeln zum Radio laufen lassen reicht ???
..
Ja. Genau DAS hatte ICH ja auch geschrieben! :floet:
Deshalb kannst Du die Einstellungen an der Endstufe trotzdem GETRENNT vornehmen!

Wie war jetzt nochmal die GENAUE BEZEICHNUNG der Endstufe!? Hab´s wohl überlesen...

Nightmare106
Handbremsen-Wender

Beitrag von Nightmare106 » Sa 08.11.08 18:40

So,

Anlage ist eingebaut und läuft....

Die Boxen haben wir noch nicht eingebaut...dafür hatten wir noch keine Zeit.....

Danke

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Antworten