Fahrsicherheit?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Karlson
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Fahrsicherheit?

Beitrag von Karlson » Do 09.10.08 18:29

Grüße euch!

Will nicht lange drum herum reden, daher gleich zur Sache.
Fahre seit kurzem, etwa 3000 km, einen Peugeot 306 XS Break (1,8l, 110PS). Vorher bin ich Audi Quattro gefahren, musste meinen alten Weggefährten aber aufgrund der Spritpreise und meiner sportlich-ambitionierten Fahrweise wieder hergeben. 15 Liter waren da nichts...

Heute ist mir der XS zum zweiten Mal ausgebrochen. Bei etwa 90km/h in einer Rechtskurve. Ist mir schonmal passiert...lag damals aber an den alten Reifen, dachte ich. Jetzt rundrum neu, vom Händler empfohlen. Dachte, könnt mich drauf verlassen. :sonich:

Das Ende vom Lied: Hätte bergab beinahe eine Autokolonne aufgeraucht, war kaum noch was zu machen, bei der Geschwindigkeit. Leichtes Gegenlenken und beschleunigen, sodass er sich wieder fängt. Man danke den unzähligen Rallye-Reportagen... :augenroll:

Jetzt aber die eigentliche Frage. Ist es denn normal, dass das Auto dermaßen instabil auf der Straße liegt? Nun könnten einige sagen, dass ich ja das Quattro-Fahrwerk und -Antrieb gewohnt bin, doch mittlerweile kenne ich den Peugeot eigentlich. War leicht feucht auf der Straße, doch war die Kurve keineswegs so scharf, dass man da bremsen müsste...langgezogen und bergab.

Ist schon komisch, wenn du quer durch die Kurve fährst und die Autos von unten kommen siehst. Hatte ehrllich gesagt schon fast abgeschlossen. Ging mir nur noch durch den Kopf, dass ich Muttern, Schule und Versicherung anrufe. :floet: Warum auch immer...aber das weiß ich noch.

Vom Motor und dem Komfort bin ich eigentlich bei Peugeot überzeugt, doch das Fahrwerk + Traktion sind ja der Gipfel. Er schiebt sowas von über die Vorderräder - unvorstellbar. :nixkapier:

MfG, KP
KRAFT kommt von KRAFTstoff!

Karlson
Radarfallenwinker

Re: Fahrsicherheit?

Beitrag von Karlson » Do 09.10.08 18:36

Bild

MfG, KP

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 09.10.08 18:46

Moin,

die Problematik vom 306er kenne ich auch, das ist Gewöhnungssache.

Beim Untersteuern, einfach nicht so viel Gas geben, ist halt ein Fronttriebler, kein Allrad (quattro). :teufelgut:

Zum Heckwackler. Der 306er hat eine stark selbstlenkende Hinterachse, diese dreht um 3° mit :!:

Richtig zügiges Kurvenfahren am 306er geht so, den Wagen zärtlich in die Kurve rein schmeißen und leicht am Gas bleiben, dann das Lenkrad fast gerade stellen, man merkt, man fährt trotzdem weiter die Kurve rum. Am Kurvenende eben leicht Gegenlenken bis gerade stellen und etwas mehr Gas geben, dann gehts normal weiter.

Musste un unkritischen Situationen z.B. steilen 30km/h Kurven und so Späßen mal etwas testen, ich fand der 306er macht sich richtig gut und macht höllisch Spaß. Hauptproblem an der Hinterachse, sie lenkt eben beim seitlichen Druck mit, sind z.B. die Stoßdämpfer nicht mehr in Ordnung oder man erzeugt leichten Lastwechsel (nervöser Gasfuß z.B.) dann gehts in Kurven z.T. etwas zu stark zur Sache. So oft wie ich in meinem 306er am Lenkrad rudern musste wars bei keinem anderen Fahrzeug nötig (KadettE, Peugeot 206 und Peugeot 307). Jedoch hat kein anderes Fahrzeug so viel Freude bereitet wie Kurven mitm 306er rum zu fahren.

Karlson
Radarfallenwinker

Beitrag von Karlson » Do 09.10.08 19:19

Wunderbar, ich danke dir für die kurze Analyse. Nun bin ich um einiges schlauer. Werd mich mal intensiv damit befassen und das Auto an die Grenzen bringen. Selbstverständlich auf sicherem, weitflächigen Gelände ohne Hindernisse und andere Verkehrsteilnehmer. Versteht sich ja von selbst.

Mal schau'n, wie er sich macht... Übrigens: Ich komm dich auch gerne mal besuchen, wenn du aus Saalfeld bist. :) Arbeite jetzt 2 Wochen in den Herbstferien bei Tettauer Glas in Alexanderhütte und wohne in der Zeit bei meinen Großeltern in Gräfenthal. ;-)

MfG, KP

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 09.10.08 21:25

hmm...

ich weiss ja ned was ihr so treibt, aber ich hab den 306 schon derart durch kurven gelassen, dass ich beim 205 nur noch durch die frontscheibe hätte aussteigen können - aber der 306 hat alles mitgemacht. ich halte das 306er-fahrwerk für eines der genialsten in dieser gattung, da muss man schon grob fahrlässig handeln, um den aus der kurve zu werfen.

mit jedem andern pug liegst du im graben, da zieht der 306 immer noch seine spur weiter...

vielleicht mal den persönlichen fahrstil etwas überdenken.-)))

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Do 09.10.08 21:44

obelix hat geschrieben:hmm...

ich weiss ja ned was ihr so treibt, aber ich hab den 306 schon derart durch kurven gelassen, dass ich beim 205 nur noch durch die frontscheibe hätte aussteigen können - aber der 306 hat alles mitgemacht. ich halte das 306er-fahrwerk für eines der genialsten in dieser gattung, da muss man schon grob fahrlässig handeln, um den aus der kurve zu werfen.

mit jedem andern pug liegst du im graben, da zieht der 306 immer noch seine spur weiter...

gruss

obelix

man sollte nicht vergessen das der wagen nicht mehr neu ist, evtl teile fest oder andere mit zuviel spiel, dann welchen stabie hat der kombi drinnen, die gewichtsverteilung liegt ja auch anders als die normalen, wenn dann die kombi "kleines" fahrwerk grosses auto zusammenkommt kann es auch beim ansonsten gutmütigen 306er zu problemen kommen.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 09.10.08 21:49

Troubadix hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:hmm...

gruss

obelix
kombis haben eigentlich traditionell ein "verstärktes" fahrwerk, also dicke dinger und wird bei peugeot auch als "unternehmer" tituliert, zumindest im alten katalog.-)

gruss

obelix

man sollte nicht vergessen das der wagen nicht mehr neu ist, evtl teile fest oder andere mit zuviel spiel, dann welchen stabie hat der kombi drinnen, die gewichtsverteilung liegt ja auch anders als die normalen, wenn dann die kombi "kleines" fahrwerk grosses auto zusammenkommt kann es auch beim ansonsten gutmütigen 306er zu problemen kommen.

troubadix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Do 09.10.08 22:00

Ich halte das Fahrwerk des 306 zwar auch für sehr brauchbar, aber das ist doch recht Subjektiv und spielt hier denk ich eine untergeordnete Rolle.

Ein Garant für ein instabiles Heck sind:
- kaputte Nadellager (Schwingarme gehen fest)
- ausgelutschte Stoßdämpfer (eigentlich eh klar)
- ausgelutschte oder gerissene(!) Hinterachsaufhängung (besonders die hinteren gehen gern mal kaputt)

Aber auch ne ausgeschlagene Vorderachse (Lenkung, Querlenker, Stoßdämpfer) kann das Heck zu fiesen Tänzchen auffordern, da in diesem Fall für kurze Momente sehr viel Seitenführungskraft aufgebaut werden kann. Die ist zwar in nem Bruchteil einer Sekunde wieder komplett weg, kann aber ausreichen, um das Heck zu überfordern...

Gruß
Jens
better waste a minute in life, than life in a minute

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Do 09.10.08 22:11

Was ihr auch ned vergessen solltet, ist das von diversen Autozeitschriften als "viel zu straff" kritisierte Fahrwerk eines halbwegs modernen Audis. Davon hat man als Rennfahrer-auf-der-falsche-Piste nunmal mehr als von französischem Komfort und einem a-bisserl-Kaputt-macht-ja-nix-Händlernetz :floet:
Aber dein Löwe wird dir die französische Gelassenheit schon noch beibringen... Alternativ dazu kannst ja mit tiefer und härter anfangen, das wirkt selbst beim 205 halbe Wunder :)
KTM - Ready to repair :D

Karlson
Radarfallenwinker

Beitrag von Karlson » Do 09.10.08 22:13

Nunja, ich bin nicht vom Fach, weiß aber, dass das Auto nunmal nagelneuen TÜV hat (es wurde nur das nicht-rutschsichere Kupplungspedal bemängelt) und die Stabilisatoren fabrikneu sind. Das weiß ich sicher, die glänzen sogar noch. :D

Die Drehstabfeder hinten knarzt bei der Kurvenfahrt immer, aber man sagt mir, dass sei normal. :gruebel:

Fakt ist, dass der Break weitaus "schwammiger" ist, als die Limo. Da kann mir was erzählen, wer will... :!:

Nunmal ganz pauschal gefragt, liegt es vllt doch an den beschissenen Reifen? Der Händler hat mir Maxxis empfohlen, fährt sie selber auf seinem S6, hat noch nie Probleme gehabt. Liegt wahrscheinlich doch daran, dass die Kiste Quattro hat... :idea:

Ich find's schon merkwürdig, also mit zügiger Kurvenfahrt ist bei meiner Fahrgemeinschaft Vorsicht geboten, 3 Mann + ich, die gerne noch ein bisschen hier verweilen möchten...

PS: Heute früh war ich aber zum Glück alleine...die hätten sich sonst eingenässt... :zwinker:

MfG, KP

Antworten