Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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BAS
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Beitrag
von BAS » Mo 22.09.08 11:25
Hallo Leute,
ich wollte am Samstag meinem GTI etwas Öl nach schütten, hatte neues Liqui Moly 10W40 Leichtlauföl (1Liter Dose) gekauft. Als ich die Dose geöffnet habe (war noch versiegelt), dachte ich, ich hätte Altöl. Das Zeug war sehr gräulich, nicht so honigfarben wie sonst.
Woran kann das liegen? Muss das so, weil es ein Leichtlauföl ist, oder ist das umgeschlagen?
Kann ich das Öl verwenden?
Danke für eure Ideen und Tipps,
Sebastian
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Beitrag
von Troubadix » Mo 22.09.08 11:48
BAS hat geschrieben:Hallo Leute,
ich wollte am Samstag meinem GTI etwas Öl nach schütten, hatte neues Liqui Moly 10W40 Leichtlauföl (1Liter Dose) gekauft. Als ich die Dose geöffnet habe (war noch versiegelt), dachte ich, ich hätte Altöl. Das Zeug war sehr gräulich, nicht so honigfarben wie sonst.
Woran kann das liegen? Muss das so, weil es ein Leichtlauföl ist, oder ist das umgeschlagen?
Kann ich das Öl verwenden?
Danke für eure Ideen und Tipps,
Sebastian
das ist normal, hab es seit jahren in der verwendung.
die farbe kommt wohl vom Molybdändisulfid, wikipedia hilft da mal weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liqui_Moly
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Beitrag
von lunic » Mo 22.09.08 12:18
Hast vielleicht MOS2 Öl genommen? Da is Grafit drin, daher ist es grau.
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Aron
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Beitrag
von Aron » Mo 22.09.08 16:08
lunic hat geschrieben:Hast vielleicht MOS2 Öl genommen? Da is Grafit drin, daher ist es grau.
Nöö, das mit dem Graphit kann man nicht stehen lassen, siehe Troubadix sein Beitrag.
MOS2 ist das beste was es gibt, siehe Antriebswellenfett und div Gelenke, dort ist das Fett auch grau-grünlich, selbst die Automobilhersteller wissen was gut ist.

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BAS
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Beitrag
von BAS » Mo 22.09.08 17:16
oh, das hört sich ja gut an! Dachte schon ich kann das Zeug wegschmeißen! :-)
Danke für eure schnellen Antworten!
Gruß Sebastian
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Beitrag
von Troubadix » Mo 22.09.08 17:40
BAS hat geschrieben:oh, das hört sich ja gut an! Dachte schon ich kann das Zeug wegschmeißen! :-)
Danke für eure schnellen Antworten!
Gruß Sebastian
wieder mal wikipedia...
Die Struktur des Molybdän(IV)-sulfids ist graphitartig, d. h. eine Schichtung von Molybdän- und zwischenliegenden Schwefelteilchen ähnlich einem Sandwich. Aufgrund der raumparallelen Anordnung sind die Schichten leicht gegeneinander verschiebbar, was zu einem schmierenden Effekt führt.
hab das öl schon seit jahren als nachfüllöl, erstens mach die beimengung von moS2 nach meiner meinung grad bei älteren autos sinn, und zweitens ist das preis leisungsverhältniss absolut ok.
an die farbe beim einfüllen muss man sich aber echt erst gewöhnen.
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Beitrag
von vulkanus » Mo 22.09.08 20:28
Also die Farbe hat mich nur das erste Mal geschockt, beim zweiten Mal gewundert und die letzten 2,5 Jahre hab ich die verdutzten Gesichter der Mechaniker genossen, die mich fragten, ob sie das Zeugs wirklich reinkippen sollen

Dem Öl kannst aber trauen, mein 260.000 KM-Motor verträgt sehr gut (fahre seit ~80.000 KM mit genau diesem Öl).
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