Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Schatzi_ag
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 21
- Registriert: Mi 16.04.08 19:29
Beitrag
von Schatzi_ag » Mo 21.07.08 19:43
Hallo,
ich möchte gerne einen genauen Kostenvergleich zwischen Diesel und Benziner für den 207 vornehmen.
Hierbei wäre für mich wichtig, die Preis für die kleine und die große Inspektion vom Diesel- und Benzinfahrzeug zu wissen (ohne Zuschlag für Mehröl). Weiß irgendwer die genauen Preise, sind doch bestimmt von Peugeot vorgegeben, oder?
Danke und Gruß
-
anton
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 27.05.08 22:16
Beitrag
von anton » Mo 21.07.08 19:55
In der ACE-clubzeitschrift haben sie u.a. den 207 ausgerechnet, die sagen, es lohnt sich erst über 44000 km.
Der Grundwert für eine Peugeot-Qualitäts-Wartung beträgt 1,4 h, der Preis ist Werkstattabhängig (Stundensatz). Zusatzarbeiten werden extra Berechnet, es sind mir jetzt zu viele Modelle, wenn du mir zwei Motorvarianten gibst, sag ich dir mehr.
-
klingeahm
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 160
- Registriert: Mi 03.03.04 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von klingeahm » Di 22.07.08 10:41
der grösste kostenbrocken ist und war schon immer der wertverlust resp. bei älteren fahrzeugen die reparaturanfälligkeit, und diesen wird dir kein mensch seriöserweise vorhersagen können. selbst bei den heutigen kraftstoffpreisen ist dieser posten neben den anderen der löwenanteil.
unbestritten : höhere reichweite beim diesel bei gleichem tankinhalt, in der regel höhere versicherungsklassen für den diesel (
www.typklassen.de), höhere kfz-steuer beim diesel inklusive des abzockens durch den staat resp. künftige fahrverbote etc.
subjektiv : fahre ich lieber diesel als benziner ?
viel glück bei der entscheidung
alfred
307cc - nein danke, 407 ebenfalls
-
Schatzi_ag
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 21
- Registriert: Mi 16.04.08 19:29
Beitrag
von Schatzi_ag » Di 22.07.08 19:24
Habe mich schon vor einigen Monaten für den Diesel entschieden - mache jetzt quasi einen langfristigen Vergleich aus aktuellem Anlass und eigenem Interesse.
ZITAT:
der grösste kostenbrocken ist und war schon immer der wertverlust resp. bei älteren fahrzeugen die reparaturanfälligkeit
Die habe ich aber sowohl beim Benziner als auch beim Diesel. Oder kann ich beim Diesel mit höheren Reparaturaufwendungen rechnen? Zum Thema Wertverlust war es bisher so, dass der Diesel langsamer an Wert verloren hat. Wie sich dies bei der derzeitigen Differenz zwischen dem Preis für Diesel und Super entwickelt, bleibt abzuwarten.
ZITAT:
subjektiv : fahre ich lieber diesel als benziner ?
Dem kann ich nur zustimmen!
Gruß
-
Flame
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 170
- Registriert: Do 10.08.06 14:57
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nähe Limburg
Beitrag
von Flame » Mo 28.07.08 08:04
@ anton:
Gude.
Den Beitrag in der ACE-Zeitschrift hab ich auch gelesen, aber leider wird da der 90PS Diesel und der 95PS Superbenziner verglichen. Mich würde echt mal interessieren ob die "berechnete Jahreslaufleistung" beim 109PS HDi auch so groß ausfällt, da der Vergleichsbenziner dann ja schon der 120PS VTi sein müsste!?
Schätze mal das dabei der Diesel effizienter abschneiden würde (sprich: sich schon ab weniger als 40tkm lohnt?
Hat das evtl. schonmal jemand durchgerechnet & würde seine Erkenntnis hier mitteilen?
Greetz Flame
anton hat geschrieben:In der ACE-clubzeitschrift haben sie u.a. den 207 ausgerechnet, die sagen, es lohnt sich erst über 44000 km.
Der Grundwert für eine Peugeot-Qualitäts-Wartung beträgt 1,4 h, der Preis ist Werkstattabhängig (Stundensatz). Zusatzarbeiten werden extra Berechnet, es sind mir jetzt zu viele Modelle, wenn du mir zwei Motorvarianten gibst, sag ich dir mehr.
Ich bin das Kind vor dem euch eure Eltern immer gewarnt haben!
-
Schatzi_ag
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 21
- Registriert: Mi 16.04.08 19:29
Beitrag
von Schatzi_ag » Fr 01.08.08 19:21
Ich kenne zwar den ACE-Bericht nicht, aber ich halte eine jährliche Fahrleistung von 40.000 KM als übertrieben! Wie ist denn der genaue Inhalt des Berichts?
Gruß