Wo finde ich meinen Motorcode am Boxer ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Sockensonne
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 02.03.07 08:03

Wo finde ich meinen Motorcode am Boxer ??

Beitrag von Sockensonne » Di 08.07.08 09:22

moin,

habe da eine Problem. Habe laut Schlüsselnummern einen Boxer 2.5 TDI mit

EZ 1999
BJ 1994

wenn ich jetzt einen Zahnriemensatz suche Sagt er mir immer, dass diese motoren erst ab 97 gebaut wurden. Jetzt suche ich den motorcode...wo könnte ich diesen finden....

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wo finde ich meinen Motorcode am Boxer ??

Beitrag von Aron » Di 08.07.08 12:16

Sockensonne hat geschrieben:moin,

habe da eine Problem. Habe laut Schlüsselnummern einen Boxer 2.5 TDI mit

EZ 1999
BJ 1994

wenn ich jetzt einen Zahnriemensatz suche Sagt er mir immer, dass diese motoren erst ab 97 gebaut wurden. Jetzt suche ich den motorcode...wo könnte ich diesen finden....
Moin ein TDi ist das auf keinen Fall, maximal HDi bzw JTD, der Motor ist von Fiat und etwas anders aufgebaut als ein VW Motor. :cool:

Der Motorcode steht in Deiner Fahrgestellnummer, Stelle 6, 7 und 8.

Sockensonne
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 02.03.07 08:03

Re: Wo finde ich meinen Motorcode am Boxer ??

Beitrag von Sockensonne » Di 08.07.08 12:35

da steht da bei mir : 1B4

aber es gab den Boxer als 2.5 TD und 2.5 TDI

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wo finde ich meinen Motorcode am Boxer ??

Beitrag von Aron » Di 08.07.08 12:48

Sockensonne hat geschrieben:da steht da bei mir : 1B4

aber es gab den Boxer als 2.5 TD und 2.5 TDI
Dann ist 1B4 Dein Motorcode, mein DW10ATED FAP hat z.B. den Motorcode RHS--> VF33ARHSxxxxxxxx.

Das TD steht schlicht für Turbodiesel, meist bei Wirbelkammer/Vorkammerdieseln benutzt. Ein TDi ist ein VW Motor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung. Die Motoren in Peugeots mit direkteinspritzung und seien sie von Ford und Fiat entwickelt heißen HDi. HDi heißt bei Peugeot der Direkteinspritzer.

Einen Peugeot mit "TDi" kann es rechtlich nicht geben, da "TDi" eine eingetragene Marke des VW Konzerns ist, lediglich Fahrzeuge mit VW Motoren haben dann ggf. dieses kürzel --> Ford Galaxy usw. Aber bei Peugeot gibts das nicht.

Wenn irgendein Spaßvogel an Deinen Boxer ein TDi Schildchen geklebt hat mach doch bitte mal ein Bild, würde mich interessieren, da es wie gesagt nie TDis mit Löwen drauf gab.

Sockensonne
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 02.03.07 08:03

Re: Wo finde ich meinen Motorcode am Boxer ??

Beitrag von Sockensonne » Di 08.07.08 13:03

Egal auf welcher Ersatzteilfirma ich suche und ich meine Schlüsselnummern eingebe kommt immer 2.5 TDI !!!


3003
062

Falls Interesse besteht ;)

PEJOT

Re: Wo finde ich meinen Motorcode am Boxer ??

Beitrag von PEJOT » Di 08.07.08 13:38

Moin Sockensonne,
(das ist doch mal ein ordentlicher Name)

der Motorcode lautet THX und es ist ein Peugeot (Citroen) Motor mit der Bezeichnung DJ5TED (Turbodiesel). Die SOFIM-Motoren (werden immer als Fiat-Motoren angesehen)
sind erst später verbaut worden.

Einen passenden Zahnriemensatz findest Du hier:
http://www.pejot.org/shop/advanced_sear ... rds=083163

Gruß
Jürgen

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wo finde ich meinen Motorcode am Boxer ??

Beitrag von Aron » Di 08.07.08 13:45

rs4rot hat geschrieben: der Motorcode lautet THX und es ist ein Peugeot (Citroen) Motor mit der Bezeichnung DJ5TED (Turbodiesel). Die SOFIM-Motoren (werden immer als Fiat-Motoren angesehen)
sind erst später verbaut worden.
Moin,

die Sofim Motoren sind extra gelistet und unterschieden sich vom DJ5, meines Wissens nach sind diese DJ und XU Diesel von PSA beigesteuert, die großen sind von Fiat, da dort der Marktanteil und Entwicklungsanteil beim Ducatto viel größer ist. Die sofim gabs aber von Anfang an im Boxer (ich meine schon nicht den J4, J5). Aber interessant, ich sehe grad, den J5 gabs als Elektrofahrzeug, wer baut denn sowas? *lolwech*

Antworten