also ich versteh die diskussion auch nicht, dass ein s16 zu viel Leistung haben soll.. Mit nem 90 PS oder 75 PS wagen kann ich mich auch in den Tod rasen, so ist das nicht.
Ein Auto mit richtig viel Leistung würd ich am Anfang auch nicht fahren, weils halt schnell mal außer kontrolle geraten kann.
Aber was ist denn, wenn sich der Junge nen untermotorisierten Kübel kauft? Er will nach spätestens 1 Jahr mehr leistung und versucht mit viel Geld da das eine oder andere PSlein herauszuholen. In meinen Augen schwachsinn...
Erstmal sollte man schauen, welche größenklasse man überhaupt will... Soll´s was kleines sein, wie der 106, oder doch ein 206 oder ein 306. Bei jedem dieser klassen gibts was schnelles, was normales was langsames
beim 206er würd ich z.B. zum 1,6 16v tendieren. Ist ein ausgewogener Motor mit ner annehmbaren Leistung. Kann man vom verbrauch her günstiger bewegen als nen 306 mit 1,6 und 90 PS (8Ventiler).
Beim 106 würd ich nen 75 PS nehmen, s16 sind gut erhalten teuer, die 75 PS gibts da vergleichsweise noch in Massen...
Beim 306 würde ich von der Serie 2 den 1,8 16v nehmen oder wenns bissl mehr sein darf den 2,0 16v mit 132 PS. Im Unterhalt günstiger als ein S16 und trotzdem gut im Abzug und kultiviert im Lauf.
Beim 406 war der 2,0 16v bissl weiter verbreitet, so wie ich das sehe
Wie schon gesagt, ist immer so ne Sache zwischen persönlichem Geschmack und natürlich dessen, was man bereit ist, an Kohle auszugeben.
Wenn man sich selbst als wirklich unsicheren Autofahrer sieht, dann würd ich auch erstmal auf ner 200 Euro-Schl*mpe bissl Erfahrung sammeln. Auch eine Frage der Vernunft.
Aber vom untermotorisiertem Auto kaufen und dann ein Heiden Geld reinstecken, wo man dann zu 99% bereut, halt ich nix.