Querlenker Bananenachse - everending story ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

Querlenker Bananenachse - everending story ?

Beitrag von ^Ice Tea^ » Do 06.03.08 08:39

hallo gemeinde,

ich habe ja momentan eine komplettrevision am laufen, und da sind natürlich auch die querlenker dabei...

so nun habe ich 2 gute stücke bekommen, quelernker vorne links und rechts für knapp 40 euro...

http://cgi.ebay.de/Peugeot-205-Citroen- ... m153.l1262

dabei handelt es sich um ein produkt des herstellers "mapco autotechnik" das wusste ich nicht und habe mich auch etwas von "1monat rückgabe und 2 jahre garantie" blenden lassen.

in diversen foren ließt man das die dinger 2 wochen - 2 monate halten und schon am anfang eigentlich für sportlich fahrweise absolut untauglich sind - man spricht von "einkaufswagenteilen"

da ich meinen wagen sehr sportlich bewegen will fürchte ich mir jetzt einen ganz engen flaschenhals in mein fahrwerk einzubauen und spiel mit dem gedanken die dinger gleich wieder zurückzusenden....

hat wer erfahrungen mit den teilen ? der preis ist unschlagbar....

zugleich hier die alternativen :

querlenker von NK (die marke soll vernünftig sein) ca 37 euro

querlenker von febi oder vergleichbar ca an die 100 euro

oder sollte man einfach die gummilager und den kugelkopf gegen gute teile tauschen ?

am meisten könnte ich mich für pu lager begeistern - aber gibts da was für den kleinen löwn mit bananenachse ?

danke für die infos

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Querlenker Bananenachse - everending story ?

Beitrag von BigAl » Do 06.03.08 09:20

Sers,

wenn das Führungsgelegenk vorn noch I.O. ist, dann kauf einfach nur neue Gummibuchsen und tausche die alleine.

Ansonsten würd ich auf das Ebay zeug verzichten, frag mal im freien zubehör nach was die haben wollen. Ist vielleicht etwas teurer aber dafür halten die teile auch länger. Und wennst sonst probleme hast, hast gleich einen den du packen kannst *fg*


Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Querlenker Bananenachse - everending story ?

Beitrag von Kris » Do 06.03.08 10:59

nunja - definiere "sportlich".

fakt ist, dass die bananenlenker hinsichtlich der radführung grundsätzlich und unabhängig vom hersteller gewisse defizite haben. den einen stört das mehr, den anderen stört das weniger. mich z.b. interessiert das einzelteil bananenlenker nur im kontext - und der ist meiner erfahrung nach recht positiv, ich persönlich empfinde das resultierende fahrverhalten als gut, auch bei forcierter gangart im bereich des auf normalen strassen üblichen und möglichen.

wer nun aber "sehr sportlich" unterwegs sein will - und sei es erstmal nur in seiner innersten erwartungshaltung - der sollte evtl. über den einbau einer dreieckslenkerachse ausm GTI nachdenken.

die radführung ist deutlich besser. dafür hat das ganze andere nachteile.



und sorry - wer ernsthaft über PU-lager in der banane nachdenkt hat irgendwie einen knoten in der logik ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

Re: Querlenker Bananenachse - everending story ?

Beitrag von ^Ice Tea^ » Do 06.03.08 13:42

also sportlich im sinne von schnell fahren - keinen rennstreckeneinsatz o.ä - also wie gesagt forcierte gangart eben.

umbau auf GTI steht für mich aus weil ich auch, wie du kris, die vor und nachteile kenne und mit meiner banane mehr als gut leben kann - bin ich eigentlich komplett zufrieden- nur halt sind jetzt die gummis spröde und rissig, ausgeleiert und das führungsgelenk hinüber - und es sollte somit nur alles ersetzt werden in den "urzustand"

das problem an meinem verbauten querlenker ist wie gesagt das das wichtige führungsgelenk total ausgeschlagen ist - deswegen kam für mich eigentlich nur ein neuer querlenker in frage - soweit ich weiss kann man dieses führungsgelenk nicht tauschen ?!

den sinn und unsinn von PU buchsen an nem bananenlenker kann ich aber leider nicht ganz nachvollziehen... da sind gummis, die bewegen sich, je nach härte des gummis mehr oder weniger stark - das wiederum beeinflusst die lenkung und die ganze stabilität des rades - ergo je härter diese gummis - je unbeweglicher - je weniger "spiel" bekomm ich in meine radführung...

die schlussfolgerung ist doch so richtig oder ? klar ist es unsinnig an einen querlenker dieser bauart sowas einzusetzen.... jedoch würde es ewig und 3tage halten, das wäre für mich der hauptgrund - brutale verbesserung erhoffe ich mir jedoch genausowenig wie von nem offenen luftfilter 20 ps+.

mir wäre ein guter günstiger querlenker der hält am liebsten - und ich denke in NK mit 37euro diesen gefunden zuhaben... jedoch würde mich halt interessieren wie gut dieser wirklich ist - und wie schlecht der 20€ ebay mapco lenker ist den ich habe - weil wenn ihr vorweg sagt das am mapco die gummilager so breiweich sind das sie sich vom angucken verbiegen - dann würd ich mal, in bester hoffnung, die nk teile testen

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Querlenker Bananenachse - everending story ?

Beitrag von Kris » Do 06.03.08 13:54

über ebay-teile wird oft und viel geredet - fakt ist aber, dass der kram der dort verkauft wird, nix anderes ist, als das was man auch im zubehör bekommt. die ebay-verkäufer verticken doch meist eh nur restposten.

mapco wäre jetzt kein name, den ich mit sonderlich schlechter quali in verbindung brächte. mein teiledealer vor ort liefert teils auch mapco.

PU-buchsen machen nur da sinn, wo möglichst kein spiel sein soll. das geht im falle banane schlecht, denn die buchse MUSS sich verwinden können. der stabi fungiert hier ja nicht nur als stabi sondern auch als hinterer hilfslenker, der aus dem bananenarm eine art "falschen" dreieckslenker macht. da die beiden arme - banane und stabi - aber anlenkpunkte haben, die nicht fluchten, geht es garnet anders als dass sich die buchse bewegt.

insofern ist PU hier völlig falsch am platz - geht rein technisch nicht.

und mal generell zum thema PU: es wird gerne so getan, als sei PU der weisheit letzter schluss. dem ist definitiv NICHT so. gummibuchsen und silentblöcke haben den sinn, vibrationen und stösse von anderen bauteilen fernzuhalten. rationalisiert man die weg, hat man zwar primär mal ein stabileres fahrverhalten, sekundär verschiebt sich aber die verschleisskette nur und andere teile - inkl. karosse - müssen nun all das eertragen, was vorher in den gummis stecken blieb.

es macht durchaus sinn, sowas im motorsport einzusetzen, wo komfort keine und lebensdauer nur ne bedingte bedeutung haben. im normalen fahrbetrieb ist sowas schlichtweg blödsinn und macht auf dauer mehr kaputt als es bringt.

der transfer motorsport => alltag will wohlüberlegt sein. da blind was zu übernehmen macht keinen sinn.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

Re: Querlenker Bananenachse - everending story ?

Beitrag von ^Ice Tea^ » Do 06.03.08 14:32

hey kris, danke für die echt tolle antwort ! ging ja schnell.

also ich hätte nicht gedacht das das pu sowenig spiel zulässt das eine verwendung im bananenquerlenker unmöglich wird - wieder was dazugelernt im leben.

über deine verschleisskette muss ich dir rechtgeben - aber da ich keine erfahrungen mit härteren lagern habe - sag ich mal selbst nicht viel dazu - hab nur von einem freund gehört der den motor verschweisst hat, das er extreme probleme mit der karosse usw, bekommen hat.

jedoch stelle ich es mal in frage wieviel diese mehrbelastung an einem querlenker ausmacht - ohne erfahrung würde ich aber behaupten (was ich nicht bestätigen kann) das die komplette vorderachse keinen großen schaden nehmen dürfte - höchstens die federbeinde und domlager.

ich denke mal dann versuchs ichs euch zuliebe mal - ich verbau diese mapco dinger mal an der vorderachse, peitsch den wagen mal , und geb nach 1-2monaten resonanz, sollt es nicht funktionieren dann werd ich mich schon früher melden und zu teueren pendaten wechseln - kann dann gut sein das ich gefrustet die NK liga überspring und sofort auf sehr gute teile setzte von febi o.ä

Antworten