Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Asterix
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Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von Asterix » Do 01.11.07 14:41

Mahlzeit!

So. Ich bin ernsthaft am überlegen, mir wieder was "kleines, gemeines" zu zulegen.

Da ich keine 18 mehr bin (sondern 34, mit Frau und zwei Kindern) bin ich aus dem Bleifuß-Alter raus. Aber ich will wieder etwas Spaß haben. In meiner Autofahrerkarriere bin ich fast alles gefahren, was Peugeot zu bieten hat (siehe Signatur). Mir sind 250 PS im 406 Coupe genauso geläufig wie die 178 PS in einem 205 MI16 mit 785kg. Auch meine C-Lizenz habe ich nicht im Lotto gewonnen - mir sind viele gut gehende Fahrzeuge auf vielen Runden auf der Rennstrecke vertraut...
Kleine Raketen bei Fremdfabrikaten gibt es genug, teilweise könnte ich mir sie auch leisten. Will ich aber nicht. Ich will Peugeot fahren!!! Die Neuen 206RC oder 207 RC sind mir zu aalglatt, zu bieder, zu neu...
Der "Neue" sollte auf jeden Fall keine Schrauberkiste sein, sondern "reinsetzen, Schlüssel rumdrehen und losfahren..." (ich bin kein gelernter KFZler und habe keinen Bock auf ein Auto, dass ständig in der Werkstatt steht und die Kollegen keine Zeit dafür haben, was dran zu machen...)

Die Entscheidung würde zwischen 106S16 und 306S16 (6 Gang) fallen. Am besten in Originalzustand und unverbastelt. (@Obelix: warum kein 205er? Ganz einfach: Wenn, würde eh nur ein originaler Mi16 in Frage kommen, und die gibt es nicht mehr in akzeptablem Zustand...?)

So. das als kleine Einführung.
Folgende Vor/Nachteile sehe ich

- v-max interressiert mich nur nebenbei, Beschleunigungswerte dafür sehr stark. v-max ist der 306er klar vorne, wer beschleunigt besser? (ich meine nicht "gefühlt", sondern WIRKLICH
- optisch finde ich den 106er schöner, der 306er ist größer
- der 306er hat meines Erachtens eine super Kombination Motor-Getriebe (6-Gang)
- 106er ist in der Steuer und an der Tanke leicht besser, Versicherung annähernd gleich.
- Fahrwerk hat der 106er meines Erachtens ein besseres; "Go-Cart feeeling" inkl.
- 106 S16 gab es im Gegensatz zum 306er weniger - eher eine Rarität

wer hat noch ein paar Argumente für oder gegen 106S16 - 306S16???
Was soll ich tun?

Danke!!!

Gruß Asterix
806 Premium 2.0l 136 PS, EZ: 01/2001

Ex:
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3x 205 Mi16 160, 162 und 178 PS
1x 405 Mi16 158 PS
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puggy
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von puggy » Do 01.11.07 15:40

also ich bin auch schon beide gefahren und würde schon sagen dass der 306 einen Tick besser beschleunigt. Ich hab mir ehrlich gesagt die selbe Frage gestellt damals, aber letzen Endes is mir der 106er etwas zu klein, ich hab selbst im 306 Probleme mit den Beinen.

Aber allein das 6 Gang Getriebe spricht halt sehr für den 306. Hast schon Recht, der passt echt super zum Motor und das würde ich auch nicht mehr missen wollen, vorallem die kurze Übersetzung.

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Michassammy
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von Michassammy » Do 01.11.07 16:59

naja, ich würde mir mal überlegen warum die Peugeotleute dem 306 ein 6-gang-getriebe spendiert haben, der Motor war mal definitiv schlechter als der alte 150PS S16, aber das ist nicht Gegenstand der Diskusion

auch wenn mich hier einige wieder bös schlagen wollen *g*

Es gab beim 106 unterschiedliche Perioden, wo die kleinen richtig gut gingen (man munkelt von über 140PS Serie, ich habe schon welche gesehen die unter 7 sec beschleunigt haben SERIE!) und dann gabs Zeiten da liefen die 106er einfach nur scheisse, ich weis nicht wie ich es sagen soll, die besseren gabs wohl früher, also die älteren Baujahre und die um Bj 2000.... warum das so ist weis ich bzw wir 106-Fahrer leider auch nicht

zum 306 habe ich wenig Erfahrung, ist definitiv das "erwachsenere" Auto wie ich finde und optisch noch vom gleichen (schönen) Schlag, so wie Peugeots aussehen müssen, böse und etwas kantig =)

als Vorteil zum 106 könnte ich noch sagen:

- günstiger Unterhalt
- in Deutschland bald ein wirklicher Exot
- gemeiner Limusinenschreck, die meisten denken dass der 106 eh blos 60PS hat, blasse Gesichter dannach inklusive
- die Teile bekommt man noch heute von neueren Modellen, die Motoren werden ja noch heute gebaut, zwar leicht abgeändert aber brauchbar ;)
- gunstige Teilebeschaffung
- und man kann viele Teile von anderen Modellen gebrauchen, bzw es passt, da is einiges vom 306 ZX 406 usw drinn, technisch bekommt man viel von Citroen usw...

joa, leider ist es sehr schwer einen gescheiten 106 zu bekommen, also mit wenig KM und in entsprechend guten Zustand, ich denke in derCH oder NL wird man da eher fündig

Gruß Micha
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BamBam
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von BamBam » Do 01.11.07 20:29

seh ich da richtig?
asterix? :)

nun ja, du hast mir einges vorraus (7jahre und zwei kinder) :D.
spaß bei seite.

aber so wie ich das raushöre, willst du ne kleine rennsau für DICH ALLEINE haben oder? :D.

leider sind die neueren modelle recht schwer im vergleich zu den 205/309.
aber ich hatte mal das vergnügen mit einem serie 306 s16 und meinem damaligen gti. konnte man durchaus vergleichen -6gänge (und meiner gnade) sei dank :floet:

der 106, hab ich einen bei den racewars gesehen... 1/4 meile, sehr flott.

bei beiden motoren sind noch reserven, die man kitzeln kann.

dass der 306 in der v-max die nase vorn hat -hubraum :).

der 106 ist nun mal eine kleine rennsau, der 306 hingegen ein "gti", ein schneller,komofortabler(er) schlitten.

du weißt selber, dass die TU maschinen sehr ausgereift und haltbar sind.gerade was drehzahlfestigkeit angeht!
der xu10j4rs ist von den technischen daten her auch schonmal haltbarer als ein xu9.

ich sag dir ganz ehrlich... am haltbarsten bei sehr hohen drehzahlen, da trauere ich meinen 309 1.4 (gemacht) STARK hinterher!

einsteigen, warmfahren... treten...7500upm.... und sich keine gedanken um turbo... mittlerer kolbengeschwindigkeit oder so machen.

für mich hat der 106 s16 (motor/gewicht/fahrspaßkombie) ganz klar die nase vorn.

wenn du aber mal mit der family einen ritt machen willst und bischen luxus genießen willst... der 306s16.

wie gesagt... reserven sind noch genug da :teufelgut:

gruß

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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von PSADriver82 » Do 01.11.07 20:49

Also beim 106 s16 ist die angabe 8,2 sek 0-100 die sind locker zu knacken der 306 ist von untenraus sehr träge! zumindest der neuere da sind 8,9 sek angegeben! und die braucht er auch meistens wenn der 306 jedoch mal im dritten ist und man die gänge schön ausdreht ist der mit dem 6 gang getriebe schon ziemlich geil! und kann einigen 6 zylinder wägelchen das fürchten lehren! ich tendiere aber eher zum 106er der ist spritziger, der 306 ist halt untenrum sehr zäh da merkt man die 1270kg gewicht (inklusive Fahrer)! Aber wenn der mal rennt dann rennt er auch!*g*

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Richie_106GTI
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von Richie_106GTI » Fr 02.11.07 01:33

Hiho!

Ich bin auch schon beide Modelle gefahren, und hab selber nen 106 S16!

Sachen die für den 306 sprechen:
+ Mehr Platz
+ Auf der Autobahn sicher ruhiger
+ Familienfreundlicher (aufgrund des Platzes *g*)

Sachen die für den 106 sprechen:
+ Kompromisslos sportlich! Das Teil is einfach ne kleine Trägerrakete.
+ die vom Werk angegebenen 8.2 Sekunden kann man LOCKER unterbieten.
+ Fahrwerkstechnisch nicht zu verachten
+ geringes Gewicht

Wenn du für den Alltagsgebrauch eh schon ein Auto hast, und nur ein Fun-Fahrzeug willst, würde ich zum 106 greifen.
Soll jedoch die Familie auch ab und zu mit, dann der 306.

Wobei ich sagen muss (hat ehrlich keinen Einfluss darauf, dass ich nen 106 S16 hab), dass der 106 eindeutlig das sportlichere Auto is. Den Wagen bewegt man einfach aufgrund seines geringen Gewichts, und des guten Fahrwerks viel agiler.
Und der 306 kann meiner Meinung nach seinen "Vorteil" (Hubraum und 6. Gang) eh fast nur auf der Autobahn oder langen Geraden ausspielen.

Greetz
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von puggy » Fr 02.11.07 08:41

@Asterix:
also falls du den 106er willst, einen besseren wie diesen hier wirst nich finden. Is halt rot :gruebel:

http://mobile.de/SIDHny-.--BiyJ2l07BTCi ... 281451582&

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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von Gentsai » Fr 02.11.07 09:55

Ich würde auch den 106 nehmen, der braucht nicht so viel Platz wenn man sich durch die freien Lücken schlängelt :D

Vom 306 S16 mit 6 Gängen war ich sowieso nicht besonders überzeugt, deshalb werde ich Michassammy alles andere als schlagen, denn ich finde den alten ebenfalls besser :lach:
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von Kris » Fr 02.11.07 10:03

Michassammy hat geschrieben:naja, ich würde mir mal überlegen warum die Peugeotleute dem 306 ein 6-gang-getriebe spendiert haben, der Motor war mal definitiv schlechter als der alte 150PS S16, aber das ist nicht Gegenstand der Diskusion

da halte ich gegen. es gibt genau einen allereinzigen grund, warum das auto 6 gänge bekommen hat: weil 5 einfach 1 zuwenig gewesen wären.

das klingt banal, ist aber wahr. es gibt nix schöneres als eine richtig knackige übersetzung an einem drehfreudigen motor. nur fehlt einem auf der AB dann einfach ein gang über dem 5.

ich kenn das spiel selber recht gut - um nix in der welt möchte ich das kurze getriebe in meinem CTI missen. aber wenn ich dann GTI fahre wünsche ich mir auch nichts sehnlicher als den langen 5. für die AB. ergo landet man fast automatisch bei nem kurzen getriebe + dem zusätzlichen gang für die AB.

mit dem motor hat das primär nix zu tun. ist reine logik des aktiven fahrspasses.


@asterix: ich würde dir den 306 empfehlen. einfach weil erwachsenes auto, geräumig, restkomfortabel. und mittlerweile auch ein angehender klassiker.
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von Stefan234 » Fr 02.11.07 10:06

306:

POSITIV:
-super bremsen
-2.0 16V 163 PS 193nm :lach: :lach:
-6 gänge (die machen echt spaß)
-mit nem guten fahrwerk klasse handling
-auch mit 1,85 kann man noch bequem sitzen (geht im 106 nicht)
-bessere ausstattung (sitzheizung, leder/alcantara, klimaautom. serie)
-größerer kofferraum
-der absolut geniale sound
-dreht bis knapp 7500

negativ:
-anfällige technik
-sitze nutzen sich schnell ab
-drehstabachse die wie immer gerne kaputt geht ohne pflege

106:

Positiv:
-kleiner und damit leichter, wendiger, macht in kurven mehr spaß
-zuverlässiger weil weniger drumrum

negativ:
-ab 1,80 nicht mehr genug platz für die beine selbst wenn der sitz ganz hinten ist
-wer hinten sitzt sollte auf schmerzen stehen (der davor dann auch)
-wenn der fahrer nicht sehr klein ist kann dahinter keiner mehr sitzen.
-nur 1.6 116 ps, damit knapp 50 ps weniger, das macht auch das gewicht nicht wieder gut

Allgemein würde ich sagen, wenn kein peugeot sein muß keiner von beiden.

entweder nen motorrad oder statt dem 106 lieber nen civic vtec und statt dem 306 nen kadett gsi 16V.

Aber ich versteh dich schon...
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

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