Lautsprecher, auf was kommt es da an?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
khani
Kanaldeckelumfahrer

Lautsprecher, auf was kommt es da an?

Beitrag von khani » So 16.09.07 21:40

Hallo Leute,
ich will mir für mein Peugeot 206 hinten Lautsprecher einbauen.

und da hab ich jetzt geguggt nach welchen, aba weiß nit auf was ich achten soll.
die meisten ham ne Impedanz von 4 Ohm

aba der Frequenzbereich ist vielfältig bei den Lautsprechern, was ist da gut?
und was mit dem SChalldruck?
und der Leistung?

auf was muss ich da achten, wenn ich zwischen den verschiedenen Lautsprechern vergleiche.

greetz

thx euch

Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher, auf was kommt es da an?

Beitrag von Troubadix » So 16.09.07 22:09

khani hat geschrieben:Hallo Leute,
ich will mir für mein Peugeot 206 hinten Lautsprecher einbauen.

und da hab ich jetzt geguggt nach welchen, aba weiß nit auf was ich achten soll.
die meisten ham ne Impedanz von 4 Ohm

aba der Frequenzbereich ist vielfältig bei den Lautsprechern, was ist da gut?
und was mit dem SChalldruck?
und der Leistung?

auf was muss ich da achten, wenn ich zwischen den verschiedenen Lautsprechern vergleiche.

greetz

thx euch

das was wichtig ist lässt sich schlecht in zahlen die vergleichbar sind ausdrücken, deswegen wenn man nicht weiss was man so sucht lieber zu einem fachhändler gehen und sich beraten lassen.
das was interessant ist ist eh meistens geschmackssache, membranmaterial oder weichenauslegung z.b. werte wie widerstand (im auto fast immer 4 ohm) und frequenzbereich (ohr hört normal von 20-20.000hertz) sind eh gleiche grundwerte, evtl aufgedruckte frquenzgänge enstammen meist der phantasie der entwickler oder sind nicht nachvollziehbar (einbauort, gehäusegrösse und abstrahlwinkel z.b.)

wichtig wäre noch die besseren boxen gehören nach vorne, also lieber erstmal vorne verbessern und dann an den woofer/endstufe gehen dann die vorderen auch an eine endstufe bringen, erst danach kann man sich vielen kleinigkeiten widmen und dann kommen bei mir hecklautsprecher dran, O.K. wenn ich viel mit leuten auf der rückbank unterwegs wäre würde ich sie etwas früher einbauen, aber auch nur dann

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

khani
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von khani » So 16.09.07 22:31

hey

danke danke

dann werd ich zuerst vorne austauschen, oder taugen die standard dinger von Peugeot wirklich nix?

was sind da für welche drin? wie groß sind die? weißte das?

kann ich evtl die von vorn nachhinten machen und die besseren dann vorn rein, vorraussetzung natürlich die vorne sind nit zu groß

205*Cti
Händler

Beitrag von 205*Cti » Mo 17.09.07 06:31

es gibt viele verscheidene Dinge die man beachten muss. Doch allein technische Daten sagen ncihts über den Klangcharakter aus.

Was bei dir wichtig ist ob ´du die Lautsprecher an einen Endstufe klemmen willst oder am Radio bleibst?! Hier solltest du auf den Wirkungsgrad achten damit was vernünftiges raus kommt. Leichte Membran und weiche Zentrierung usw...

Im 206 hast du 16er drin.

Fahr mal zum nächst gelegenen FACHhändler und lass dich individuell beraten
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

khani
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von khani » Mo 17.09.07 12:53

fachhändler? wie zb mediamarkt?^^
oda saturn, die ham da glaub ich genauso wenig plan^^

ich kenn kein fachhändler....gibts vllt einen dens deutschlandweit gibt?

also vorne sind 160mm boxen drin? passen da auch 165er rein?

ich will erstmal kein verstärker rein haun, weil der 206er ohnehin kaum platz hat...
und da momentan nur vorne boxen drin sind, will ich auch hinten welche drin ham...
verstärker kommt vllt später noch, aba nur nen kleiner, so dass der hoffentlich vllt noch hinten an der seite reinpasst also hintere sitzreihe hinter der verkleidung.
oder klappt das nit wenn ich da dann schon boxen drin hab?

205*Cti
Händler

Beitrag von 205*Cti » Mo 17.09.07 13:01

schick mir mal deine Postleitzahl dann such ich dir einen
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Antworten