Muckert beim Kaltstart und Gaspedal entwickelt Eigenleben

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
devil77
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Di 28.12.04 13:04

Muckert beim Kaltstart und Gaspedal entwickelt Eigenleben

Beitrag von devil77 » Mo 20.08.07 11:14

Hallo,

mein Kleiner macht mir Probleme und ich weiß nicht genau was es sein könnte. Er war jetzt in der Werkstatt zur Prüfung. Aber wie so immer, Fehlerspeicher ausgelesen ohne Ergebnis und Probefahrt alles bestens.
Folgende Probleme habe ich. Beim Kaltstart ruckelt er bei Gas geben und will es nicht richtig annehmen. Also Gang einlegen und auf Gaspedal tretten und er will nicht. Er stottert sich so langsam hoch. Wenn er dann bissel warm ist läuft er soweit so gut. Wenn ich dann im 3. oder 4. Gang fahre und gleichmäßig Gas gebe und dann vom Pedal gehe bleibt es in der Stellunge und kommt nicht wieder zurück? Nach 2 - 3 mal leichtem Antippen kommt es langsam wieder zurück. Ich hab keine Ahnung was das sein könnte. Zünkabel, Zündkerzen, Gasbowdenzug und komplette Einspritzeinheit zwischen Motor und Luftfilter wurden gewechselt. Hat jemand ein Tip woran es liegen könnt oder wo man Anfangen sollte mit suchen?

Noch ein kurze Frage zum Gasbowdenzug an der Einspritzung. Er läuft dort über einen Halkreis. Unten stößt er gegen einen Kontakt mit Ferder und oben gegen einen kleinen Stift. Im Standgas berührt dieser nur den Kontakt mit der Feder. Der obige Stift wirde nicht berührt. Soll dieser auch berührt werde oder wofür ist der da?

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Muckert beim Kaltstart und Gaspedal entwickelt Eigenleben

Beitrag von Twisty » Mo 20.08.07 11:25

Hui....das klingt fast mal wieder nach nem Leerlaufsteller, der aufgrund falscher Werte, ein Eigenleben entwickelt...würde ich bei nem 205er fast unterschreiben :)
Zieh den Stecker vom Motortemperaturfühler mal ab...sollte es dann weg sein, ist der Übeltäter entlarvt.
Gut...ich geb den Tip in letzter Zeit ziemlich oft....aber es geht auch schnell...und sollte als Fehlerquelle in jedem Fall ausgeschlossen werden können...möglichst BEVOR das halbe Auto getauscht wird... :floet:


greetz

devil77
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Di 28.12.04 13:04

Re: Muckert beim Kaltstart und Gaspedal entwickelt Eigenleben

Beitrag von devil77 » Mo 20.08.07 16:58

Hallo,

habe gerade keine Literatur zur Hand. Wo genau muß ich ihn abziehen?
Soll ich dann mal mit abgezogenem Stecker fahren um das ganze zu testen oder wie wirkt sich das aus?

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Muckert beim Kaltstart und Gaspedal entwickelt Eigenleben

Beitrag von Twisty » Mo 20.08.07 17:12

...is bei den 0815-Puggy-Motoren in der Nähe des Verteilers zu finden...schräg darunter müßte der Thermofühler sitzen...19er Schlüsselweite+mit nem Stecker drauf...ist bei neueren Modellen glaub ich nur noch einpolig...einfach Stecker abziehen, starten und probefahren...passieren kann da nüx - weils Steuergerät lediglich ins Notprogramm schaltet..

greetz

devil77
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Di 28.12.04 13:04

Re: Muckert beim Kaltstart und Gaspedal entwickelt Eigenleben

Beitrag von devil77 » Mi 22.08.07 11:12

hallo,

wahrscheinlich blöde frage. wollte das ganze gestern mal test. Also Klappe auf und unterm Zündverteiler nach dem Fühler gesucht. Blöder weise sitzen da 2 Stück. Ein blauer und ein grüner. Der güne sitz vorne an der Seite in der der Nähe der Kühlwasser einführung und der andere weiter hin direkt im Motorblock. Ich vermute mal es sollte der blaue weiter hinten sein? Der ander ist bestimmt für die Kühlmitteltemperatur?

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Muckert beim Kaltstart und Gaspedal entwickelt Eigenleben

Beitrag von Twisty » Mi 22.08.07 14:22

Yepps....hab ich bisher auch bloß in blau gesehen...der müßte es sein!

greetz

devil77
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Di 28.12.04 13:04

Re: Muckert beim Kaltstart und Gaspedal entwickelt Eigenleben

Beitrag von devil77 » Mi 29.08.07 10:29

Hallo,

also der Motorfühler war es nicht. Jetzt begrenzt sich das ganze Problem nur noch auf eins.
Er gibt alleine Gas. Also ich fahre normal eine Straß lange und komme an eine Kreuzung. Vorher auskuppeln und weiterrollen. Dann fängt er plötzlich an Intevall mäßig Gas zu geben. Nach 2 - 3 mal beherzt aufs Pedal tretten ist wieder alles weg. Auch wenn ich wieder einen Gang einlege läuft alles normal. Keine Ahnung woran das liegt. Wenn er selber Gas gibt reagiert er auch ganz sensibel auf Gas geben. Da reicht schon Fuß aufs Pedal stellen für Vollgas. Als ob da irgendwo was hängt, aber ich weiß nicht wo. Und würde er dann Intervall mäßig Gas geben?

devil77
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Di 28.12.04 13:04

Re: Muckert beim Kaltstart und Gaspedal entwickelt Eigenleben

Beitrag von devil77 » Do 04.10.07 09:47

Hallo,

hab das ganze versucht mal aufmerksam zu beobachten. Dieses Problem mit selber gas geben tritt nur bei Hitze auf. Jetz bei 10°C draußen macht er gar nix. Letztens stand er den ganzen Tag in der Sonne und es dauerte keine 5 Minuten und er fing an Gas zu geben. Was für ein Temp. Sensor könnte da noch mit reinspielen?

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Muckert beim Kaltstart und Gaspedal entwickelt Eigenleben

Beitrag von zantefast » Do 04.10.07 12:54

was fuer eine maschine?

monopoint?,multipoint?
steuergeraet...bosch,marelli,sagem?
noch mit verteiler,wenn ich richtig gelesen habe?

devil77
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Di 28.12.04 13:04

Re: Muckert beim Kaltstart und Gaspedal entwickelt Eigenleben

Beitrag von devil77 » Do 04.10.07 13:56

Aus dem Kopf heraus Bosch monopoint.
1.1l 44kW, BJ 1997

Antworten