ferrari fängt an zu verstehen ...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16163
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

ferrari fängt an zu verstehen ...

Beitrag von Kris » So 15.07.07 14:59

... was lotus schon lange verstanden und massenhersteller wie VW (und auch peugeot leider ...) vor 10 bis 15 jahren vergessen haben:

just add lightness
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: ferrari fängt an zu verstehen ...

Beitrag von Drehstrom » So 15.07.07 19:00

Haben die doch schon lange verstanden!!! Schau dir doch nur mal den Enzo oder F40, F50 usw. an. Die waren für die gebotene Leistung immer extrem leicht (im Vergleich zu Supersportlern der gleichen Leistungsklasse anderer Hersteller)!

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: ferrari fängt an zu verstehen ...

Beitrag von roninsupreme » So 15.07.07 23:14

Wird auch Zeit das die Autohersteller mal wieder an das Gebot der Leichtigkeit anknüpfen. Porsche hat dieses Gebot eigendlich nie ganz vergessen... Wenn man bedenkt das n 911 1.4t wiegt und n golf tdi 1.5t... Perfektioniert hat das Prinip auf jeden fall lotus und m-racing
http://www.autobild.de/aktuell/meldunge ... l_id=13633
und sicherlich noch andere...

mal ganz ehrlich wieso muss ein kleinwagen heutzutage schon 1.2 tonnen wiegen?
Nur wegen der sicherheit, oder auch wegen der verschwendung? :gruebel:
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16163
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: ferrari fängt an zu verstehen ...

Beitrag von Kris » Mo 16.07.07 11:14

klar, man kann das gewicht immer erstmal in relation zur ps-zahl sehen. andererseits sollte man mal anfangen, das gewicht in relation zum nutzgewicht zu sehen. wenn ich überlege, dass man zum transport von 300kg mensch + gepäck mittlerweile 1.5ookg+ auffährt.

apropos sicherheit: eine grundregel der physik besagt: kraft = masse x beschleunigung ...

wenn bei einem unfall 1.5ookg ab"beschleunigt", sprich gebremst werden müssen, dann ist die zu absorbierende kraft eben ganz einfach auch 1.5-mal grösser als bei 1.oookg.

das absolute gewicht jenseits von leistungskoeffizienten solte man mal in die kritik stellen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

shocki_106rallye
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mo 28.02.05 09:47
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen/Delitzsch

Re: ferrari fängt an zu verstehen ...

Beitrag von shocki_106rallye » Mo 16.07.07 16:32

Schöner Trend.

Kleine leichte Autos sind doch klasse. Und wenn Komfort und Sicehrheit noch stimmt :lach:

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: ferrari fängt an zu verstehen ...

Beitrag von Drehstrom » Di 17.07.07 21:08

Kris hat geschrieben:klar, man kann das gewicht immer erstmal in relation zur ps-zahl sehen. andererseits sollte man mal anfangen, das gewicht in relation zum nutzgewicht zu sehen. wenn ich überlege, dass man zum transport von 300kg mensch + gepäck mittlerweile 1.5ookg+ auffährt.
apropos sicherheit: eine grundregel der physik besagt: kraft = masse x beschleunigung ...

wenn bei einem unfall 1.5ookg ab"beschleunigt", sprich gebremst werden müssen, dann ist die zu absorbierende kraft eben ganz einfach auch 1.5-mal grösser als bei 1.oookg.

das absolute gewicht jenseits von leistungskoeffizienten solte man mal in die kritik stellen.

...klar sollte man das! Bin doch auch ein Elise Fan! Bloss darf man dabei nicht vergessen, dass ein Enzo halt jeden Lotus dieser Welt in Grund und Boden fährt und das nicht nur geradeaus. :D Leichter lassen sich halt 12 Zylinder nicht auf die Straße bringen (außer im FXX). Am Komfortspeck kann das Gewicht des Enzo eh nicht liegen. :) Der Enzo ist mit 750PS, F1 Schaltung (und und und...) immer noch leichter als ein Standart-NeunElfer :idea: .

Abgesehen davon ist Leichtbau fürchterlich teuer. Schaut euch doch mal den Preis für ne Elise an :heul: . Da kann ich ein Lied von singen. Suche auch gerade eine. Deshalb wird es bei mir wohl auch das LotusOpelderivat Speedster Turbo werden. Da bekommt man schon recht brauchbare Fahrzeuge ab 25.000,-€.

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: ferrari fängt an zu verstehen ...

Beitrag von roninsupreme » Di 17.07.07 21:20

Dafür ist ein elli nicht so hässlich wie ein enzo...
Und wenn man mal schaut, es gibt vile Autos die dem Enzo Feuer geben könnten!

Fahlke M-Racing GTR 500
Koenigseck CCR
Gumbert Apollo

Der WEnzo ist nicht so sehr das maß aller Dinge wie es gerne gesagt wird...
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Antworten