Reifen Unwucht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
marlin69
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26.03.07 22:26
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Reifen Unwucht

Beitrag von marlin69 » Sa 14.07.07 16:39

Am 9.4.2007 habe ich mir bei ATU (da war ich übrigens das erste und letzte mal mit meinen Peugeot) Aluett Felgen mit Sommerreifen gekauft. Die Reifen waren schon bei 100km/h stark unwuchtig, habe das Reklamiert und auf Kulanz eine Woche später alles neu auswuchten lassen. 100 % zufrieden war ich danach auch nicht, aber ich hatte ehrlich gesagt keine lust das nochmal zu reklamieren und wieder stundenlang auf das Auto warten zu müssen. Jetzt 3 Monate später hat die Unwucht stark zugenommen.

Meine Frage: Muss ATU jetzt auch noch auf Kulanz die Reifen nach wuchten ? oder kann ich besser gleich nach Peugeot fahren und es dort für 50 Euro machen lassen (wenn man damit auskommt) ?

gruss marlin

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Reifen Unwucht

Beitrag von BamBam » Sa 14.07.07 17:19

normalerweise sollte es beim wuchten keine probleme geben.
reifen mit dem punkt so nah wie möglich an das ventil der felge (der punkt gibt die unwucht im gummi an).

dann das ganze auf 0 wuchten sollte auch nciht das problem sein...wie groß waren denn die alufelgen?normalerweise haben die die passende firmware um bis über 18" oder größer wuchten zu können...es wird sogar angezeigt wo geklebt werden muss...

idr, ist kulanz eine sache des verkäufers/herstellers...und gilt nur ein paar tage nach erwerb/leistung...ich(!) mag bezweifeln dass du nach 3 monaten eine chance hast...aber hey..mein wort ist nicht gesetz, drum würd ich am besten dort anfragen, wo die problematik herrührt...denn nur die haben die endgültige endscheidungsbefugniss.

gruß
Ps: ich jedenfalls würde das problem so schnell wie möglich bereinigen...das kleine gewicht, bekommt durch die zentrifugalkrafte ein recht hohe masse..die dann an den relevanten teilen zerren...

marlin69
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26.03.07 22:26
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Re: Reifen Unwucht

Beitrag von marlin69 » Sa 14.07.07 17:46

danke für die schnelle Antwort, es sind übrigens 16 Zoll Felgen mit Conti 205/55 R16 Bereifung. Da ich bei Peugeot eh auf Ersatzteile warte und dort einen Werkstatt Termin mache, lasse ich es lieber dort überprüfen. Von den ATU Prutschern habe ich die Nase Voll, ich traue denen sogar zu das die falsche Distanzscheiben verbaut haben

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Reifen Unwucht

Beitrag von cruser » Sa 14.07.07 20:52

Die kleine Masse bekommt ein recht hohes Gewicht ;-)
(nur um es physikalisch richtig zu stellen *g* )
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Reifen Unwucht

Beitrag von BamBam » Sa 14.07.07 22:43

ich meinte mit gewicht ... nicht das gewicht -alles klar? :D

gewicht im sinne von: das teil was aufgeklebt wird "das bleigewicht"
...nicht im sinne von was die waage als einheit anzeigt :D ;)

ich hoffe wir sind jetzt auch alle verwirrt? *g*

gruß

Antworten