Spannung auf Scheibe bei Verriegelung des Verdecks????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Spannung auf Scheibe bei Verriegelung des Verdecks????

Beitrag von Speedy » Mi 11.04.07 19:02

Tach zusammen!

Mal was an die Spezialisten. Ich hab am 20. Dez ne neue Windschutzscheibe (später WSS ;) ) reinbekommen. Waren viele Mini-Steinschläge drauf und ein hässlicher Kratzer. Dank Teilkasko ohne SB war die Sache für mich Kostenlos und Carglass um die Ecke hat´s recht schnell an einem Vormittag erledigt.
Soviel zur Vorgeschichte. letzten Sonntag hab ich meine WSS geputzt, da fällt mir auf, dass ich nen kleinen Riss höhe Fahrer von oben nach unten habe. Der Riss fing also direkt irgendwo unter dem Gummi oben an und wandert jetzt langsam aber stetig nach unten. Zur Zeit ist er ca 6-7 cm lang.
Ich war natürlich schon bei Carglass zwecks Besichtigung und Klärung. Der Meister stellte fest, dass die Innenscheibe gerissen ist, laut seiner Meinung ein recht eindeutiges Indiz dafür, dass es nicht an einer Fremdeinwirkung von außen liegt/lag, weil in so einem Fall die Außenscheibe reißt.
Vorab sagte er mir zu, dass das auf Garantie gemacht wird, am Samstag gehts los, da kommt wieder ne neue rein.
Jetzt zu meinen Fragen:

Leidet die WSS beim Cab unter besonderer Spannung, wenn ich das Verdeck verriegle?


Ist es besser, die Scheibe bei offenem oder geschlossenem Verdeck einzubauen? (oder macht es keinen Unterschied?)


Der Meister bei Carglass meinte, dass ihn der Riss sehr wundert, weil seiner Ansicht nach bei einem Cab die Scheibe relativ "entspannt" drinliegt und geklebt ist, weil ja der Rahmen sehr steif ist. Muss ja das ganze Auto aushalten im Falle eines Überschlages. :gruebel:
Wie seht ihr das? Vielleicht ist ja ein Mech von Pug hier, der vielleicht diverse Vorschriften zum einbau von einer neuen WSS kennt.

Bin für jede Antwort bis SA dankbar ;) Nicht dass ich nach 3 Monaten wieder ne neue Scheibe brauch... :floet:
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
Sebastian 306Cab.
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Mo 29.01.07 21:47
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstaufen
Kontaktdaten:

Re: Spannung auf Scheibe bei Verriegelung des Verdecks????

Beitrag von Sebastian 306Cab. » Mi 11.04.07 19:25

Hallo.
Ich meine mal das es keinen Unterschied macht, ob das Verdeck offen oder zu ist.
Das Verdeck wird ja auf dem Rahmen der A Säule fixiert. Der Rahmen ist so stabil,
das dort keine Kräfte auf die Windschutzscheibe wirken können.
Wie du ja schon geschrieben hast....
Sonst würde ja die Scheibe bei jedem Schlagloch zu Bruch gehen.
:zwinker:

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spannung auf Scheibe bei Verriegelung des Verdecks????

Beitrag von Streetfighter » Mi 11.04.07 19:52

Speedy306cab hat geschrieben:Tach zusammen!

Mal was an die Spezialisten. Ich hab am 20. Dez ne neue Windschutzscheibe (später WSS ;) ) reinbekommen. Waren viele Mini-Steinschläge drauf und ein hässlicher Kratzer. Dank Teilkasko ohne SB war die Sache für mich Kostenlos und Carglass um die Ecke hat´s recht schnell an einem Vormittag erledigt.
Soviel zur Vorgeschichte. letzten Sonntag hab ich meine WSS geputzt, da fällt mir auf, dass ich nen kleinen Riss höhe Fahrer von oben nach unten habe. Der Riss fing also direkt irgendwo unter dem Gummi oben an und wandert jetzt langsam aber stetig nach unten. Zur Zeit ist er ca 6-7 cm lang.
Ich war natürlich schon bei Carglass zwecks Besichtigung und Klärung. Der Meister stellte fest, dass die Innenscheibe gerissen ist, laut seiner Meinung ein recht eindeutiges Indiz dafür, dass es nicht an einer Fremdeinwirkung von außen liegt/lag, weil in so einem Fall die Außenscheibe reißt.
Vorab sagte er mir zu, dass das auf Garantie gemacht wird, am Samstag gehts los, da kommt wieder ne neue rein.
Jetzt zu meinen Fragen:

Leidet die WSS beim Cab unter besonderer Spannung, wenn ich das Verdeck verriegle?


Ist es besser, die Scheibe bei offenem oder geschlossenem Verdeck einzubauen? (oder macht es keinen Unterschied?)


Der Meister bei Carglass meinte, dass ihn der Riss sehr wundert, weil seiner Ansicht nach bei einem Cab die Scheibe relativ "entspannt" drinliegt und geklebt ist, weil ja der Rahmen sehr steif ist. Muss ja das ganze Auto aushalten im Falle eines Überschlages. :gruebel:
Wie seht ihr das? Vielleicht ist ja ein Mech von Pug hier, der vielleicht diverse Vorschriften zum einbau von einer neuen WSS kennt.

Bin für jede Antwort bis SA dankbar ;) Nicht dass ich nach 3 Monaten wieder ne neue Scheibe brauch... :floet:
also hierzu fällt mir spontan ein
- scheibe eingeklebt als des auto ned 100% gerade stand
- kleber erst durchgetrocknet als du gefahren bist und nachher geparkt hattest und das auch ned 100% eben war - dann kleber trocken - dann spannungsriss

wir lassen die autos grundsätzlich 24std nach einkleben stehen - egal ob speedkleber oder sonstawas.

gruss

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Spannung auf Scheibe bei Verriegelung des Verdecks????

Beitrag von Speedy » Mi 11.04.07 20:25

Hallo nochmal,

danke schonmal für die schnellen Antworten.

@ Robert: Variante 1 schließe ich mal aus, die Werkstatt von denen ist sowas von eben, sind ja auch extra dafür ausgelegt und die machen ja auch den ganzen Tag nix anderes.

Variante 2...... Bin eigentlich nicht viel gefahren nach dem einkleben, ob das Auto beim parken 100% gerade stand, kann ich natürlich nie ausschließen. Aber gehen wir mal davon aus, dass es wirklich davon kommt. Ist es dann normal, dass der Spannungsriss erst über 3 Monate danach kommt? Ich reinige meine Scheiben regelmäßig und der Riss wäre mir sofort aufgefallen. Also kann er erst seit ca einer Woche da sein.
Bin auch in letzter Zeit recht viel gefahren, da hätte doch ein Spannungsriss viel früher kommen müssen, oder? Weil ich denk halt, entweder die Scheibe hält´s aus oder eben nicht.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Spannung auf Scheibe bei Verriegelung des Verdecks????

Beitrag von -Chris- » Mi 11.04.07 20:42

kann doch sein, dass die scheibe die ganzen 3 monate unter spannung stand. da gibts doch diese werbung bzgl steinschlägen und so - beim tür schliessen wirkt dann noch mehr kraft auf die scheibe und der riss entsteht dann irgendwann ;)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
kay_c
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Mi 24.11.04 10:29
Land: Deutschland

Re: Spannung auf Scheibe bei Verriegelung des Verdecks????

Beitrag von kay_c » Mi 11.04.07 22:12

Also beim Cabrio steht die Scheibe weniger unter Spannung als bei geschlossenen Fahrzeugen, das ja das Dach als krafteinleitendes Element bei Verwindung der Karosserie fehlt. Wird wohl ein Montage- oder Materialfehler sein.

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Spannung auf Scheibe bei Verriegelung des Verdecks????

Beitrag von Speedy » Do 12.04.07 08:05

ok, dann geh ich mal am SA guter Dinge zum Meister ;)
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Spannung auf Scheibe bei Verriegelung des Verdecks????

Beitrag von 306cabrio » Do 12.04.07 15:42

Speedy306cab hat geschrieben:Tach zusammen!

Mal was an die Spezialisten. Ich hab am 20. Dez ne neue Windschutzscheibe (später WSS ;) ) reinbekommen. Waren viele Mini-Steinschläge drauf und ein hässlicher Kratzer. Dank Teilkasko ohne SB war die Sache für mich Kostenlos und Carglass um die Ecke hat´s recht schnell an einem Vormittag erledigt.
Soviel zur Vorgeschichte. letzten Sonntag hab ich meine WSS geputzt, da fällt mir auf, dass ich nen kleinen Riss höhe Fahrer von oben nach unten habe. Der Riss fing also direkt irgendwo unter dem Gummi oben an und wandert jetzt langsam aber stetig nach unten. Zur Zeit ist er ca 6-7 cm lang.
Ich war natürlich schon bei Carglass zwecks Besichtigung und Klärung. Der Meister stellte fest, dass die Innenscheibe gerissen ist, laut seiner Meinung ein recht eindeutiges Indiz dafür, dass es nicht an einer Fremdeinwirkung von außen liegt/lag, weil in so einem Fall die Außenscheibe reißt.
Vorab sagte er mir zu, dass das auf Garantie gemacht wird, am Samstag gehts los, da kommt wieder ne neue rein.
Jetzt zu meinen Fragen:

Leidet die WSS beim Cab unter besonderer Spannung, wenn ich das Verdeck verriegle?


Ist es besser, die Scheibe bei offenem oder geschlossenem Verdeck einzubauen? (oder macht es keinen Unterschied?)


Der Meister bei Carglass meinte, dass ihn der Riss sehr wundert, weil seiner Ansicht nach bei einem Cab die Scheibe relativ "entspannt" drinliegt und geklebt ist, weil ja der Rahmen sehr steif ist. Muss ja das ganze Auto aushalten im Falle eines Überschlages. :gruebel:
Wie seht ihr das? Vielleicht ist ja ein Mech von Pug hier, der vielleicht diverse Vorschriften zum einbau von einer neuen WSS kennt.

Bin für jede Antwort bis SA dankbar ;) Nicht dass ich nach 3 Monaten wieder ne neue Scheibe brauch... :floet:
Das liegt daran wenn man immer diese tiefen Auto´s fährt !! :lach:


Nein Spaß....

Ich denke auch bei Scheiben wird es mal einen Materialfehler geben, der sich dann früher oder später auswirkt ?!?

Aber das die Scheibe so entspannt liegt mag ich mal bezweifeln, schließlich ist ein 306 cabrio nicht unbedingt das Verwindungssteifste .....

Hast du vielleicht kurz vor dem Riss die Reifen gewechselt oder ein Schlagloch mitgenommen ??

grüße thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Spannung auf Scheibe bei Verriegelung des Verdecks????

Beitrag von 306Cab » Do 12.04.07 16:16

Genau, guck dir mal den Rahmen um die WSS an wenn du diagonal eine Schräge auffährst wie sich linke und rechte ecke verwinden! Erschreckend ! Und das hat auch nix mit der Tieferlegung zu tun. War im Originalzusatand auch so!
Aber mit meiner neuen WSS hatte ich zum Glück bisher keine Probleme. Ist auch bald nen halbes Jahr drinne...
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Spannung auf Scheibe bei Verriegelung des Verdecks????

Beitrag von ThomasK » Do 12.04.07 19:22

meine ist 3 stunden anch dem wechsel auf die 205/45/16 letztes Jahr gerissen, auch innen, allerdings von unten nach oben - waren am Ende 40 cm quer über die Scheibe...

wollte der von Carglas mir auch nicht glauben dass die beim cab unter spannung steht, aber das hat man richtig gesehen, wie bei jedem schlagloch der Riss 5 cm länger war...

denke auch dass die zusätzlichen vibrationen durch die härteren reifen einiges dazugetan haben

hab danach ne Domstrebe reingemacht, hoffe bzw. denke das entlastet die Scheibe...habe nämlich 150 selbstbeteiligung...
Igorth - jeder thollte einen haben!

Antworten