Navi Ansagen über Radio

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Honey
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 07.04.07 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Wesel

Navi Ansagen über Radio

Beitrag von Honey » Sa 07.04.07 18:11

Hallo,

ich habe mein TomTom GO 910 über den externen Eingang am Radio angeschlossen.
Funktioniert auch alles super, aber kann ich auch die Ansagen über das Radio laufen lassen, wenn ich auch Radio höre?
Derzeit geht es nur wenn ich auch die externe Quelle auswähle.Ich habe schon gelesen, das man Pin 14 mit Masse belegen muß.
Hat schon jemad soetwas gemacht, läuft das??
Bei einer Freisprechanlage geht das ja auch, egal welche Quelle ich nehme, sobald man angerufen wird, geht das Radio in Mute.
Hat vielleicht jemand eine Idee oder Lösung?!?

Gruß Honey
Peugeot 307
1,6L HDI
TomTom GO910
Peugeot 206
1,1L
TomTom One

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Navi Ansagen über Radio

Beitrag von Martin » Sa 07.04.07 18:32

Honey hat geschrieben:Hallo,

ich habe mein TomTom GO 910 über den externen Eingang am Radio angeschlossen.
Funktioniert auch alles super, aber kann ich auch die Ansagen über das Radio laufen lassen, wenn ich auch Radio höre?
Derzeit geht es nur wenn ich auch die externe Quelle auswähle.Ich habe schon gelesen, das man Pin 14 mit Masse belegen muß.
Hat schon jemad soetwas gemacht, läuft das??
Bei einer Freisprechanlage geht das ja auch, egal welche Quelle ich nehme, sobald man angerufen wird, geht das Radio in Mute.
Hat vielleicht jemand eine Idee oder Lösung?!?
Gruß Honey
Hallo,

die unterschiedlichen Quellen (Radio, CD und AUX) lassen untereinander keine Prioritäten (Durchschaltung von Meldungen) zu. Es gibt doch für Freisprechanlegen solche Adapter, welche die Lautsprecherkabel anzapfen und bei einem Anruf (oder Naviansage) das Radio abkoppeln und die "Meldung" durchstellen. Dazu bedarf es noch nichtmal einer Mutefunktion... :)

Oder Du nutzt einen separaten Lautsprecher, wie er früher bei Freisprechanlagen üblich war, und bei JBL-Anlagen bis heute üblich ist. Dann muß natürlich eine Mutefunktion installiert werden, da sonst die Naviansage und evtl. Musik von Radio oder CD gleichzeitig zu hören wäre... :D :D :D


Gruß Martin

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Navi Ansagen über Radio

Beitrag von gobo206 » Sa 07.04.07 18:38


Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Navi Ansagen über Radio

Beitrag von Martin » Sa 07.04.07 18:43

Hi gobo,

da hätte ich mir mein "Getexte" ja sparen können... :D :D :D Was es nicht alles gibt... :auslach: :rotwerd:


Gruß Martin

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Navi Ansagen über Radio

Beitrag von gobo206 » Sa 07.04.07 20:19

Martin hat geschrieben:
Hi gobo,

da hätte ich mir mein "Getexte" ja sparen können... :D :D :D Was es nicht alles gibt... :auslach: :rotwerd:


Gruß Martin
Moin Martin
Ist mir auch erst nach Deinem "Getexte" erst wieder eingefallen, daß es ja da was gibt ;)

Gruss

Honey
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 07.04.07 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Wesel

Re: Navi Ansagen über Radio

Beitrag von Honey » Sa 07.04.07 22:00

Ja das kenne ich, aber der aux anschluß ist doch auch für eine Freisprechnalage gedacht, und die muß doch auch das Radio stumm schalten, dann muß es doch auch mit dem tomtom gehen. Es steht ja auch in der Anleitung von dem externen Kabel, wie die Belegung sein muß um eine FSE oder ein anderes Gerät an zuschließen.
Es muß doch eine andere Lösung wie Fastmute geben
Peugeot 307
1,6L HDI
TomTom GO910
Peugeot 206
1,1L
TomTom One

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Navi Ansagen über Radio

Beitrag von 6|_oo7 » Do 19.04.07 19:23

Das wird bei nem Serienradio ohne externe Modifikationen nicht funktionieren.

Blaupunkt Radios haben z.B. einen Eingang, wo man ein Handy- oder Navi-Signal anlegen kann und bei ner Schaltspannung die Musik mutet und das Signal wiedergibt.
Bild

Antworten