Tuning am älteren Auto

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
hansi18
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: So 24.12.06 17:08

Tuning am älteren Auto

Beitrag von hansi18 » Mo 12.02.07 19:52

Hallo wollte mal fragen ob es sich lohnt ein Auto wie meins zu tunen. mein bj.91 bei 104tkm
optisch und technisch noch in guten zustand...aber was kann man draus machen vom optischen her weil man nicht viele teile dafür findet...vielleicht hat einer von euch auch das auto und hat tipps und anregungen...ihr könnt auch gerne vor und nachteile schreiben

danke

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Tuning am älteren Auto

Beitrag von mrx0001 » Mo 12.02.07 20:19

vor nateile: das auto fährt so oder so ist nicht wirklich notwendig ;)


es ist immer eine frage des geschmacks.... ob man da jetzt auf längere dauer so viel geld reinbuttert wie das auto vieleicht grad mal wert is ;)

aber tuning is nie günstig von ansichtspunkt her das es eigendlich völlig unnötig ist....


darum musst du selber wissen obs dir wert ist.....

für mich were die frage wie der zustand ist wenn der gut is und man das auto noch länger fahren will warum nicht ?



machen kann man vieles obs nun motor oder optik ist...


zur optik schau mal in die gallerie!

zum motor is die frage was für einen du hast ;)

aber da is auch viel möglich würde sich aber nur bei selber machen lohnen
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benganja_88
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Fr 06.10.06 20:46
Land: Deutschland

Re: Tuning am älteren Auto

Beitrag von Benganja_88 » Mo 12.02.07 20:57

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir musiktechnisch aussieht, kannst am besten das geld in ne gute anlage ivestieren und wenn du dir mal nen neuen wagen holst kannst du es einfach umbauen. Vom der optik oder vom motor her würd ich auch nur was machen wenn du den wagen noch länger fahren willst.

MFG Beganja

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Tuning am älteren Auto

Beitrag von mrx0001 » Mo 12.02.07 21:12

oder wenn man als nechstes nochmal nen 106 will were auch ne ide....

habe in meinen alten 205 auch nur noch was investiert weil ich wusste das nechste wird wieder nen 205 ;)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Tuning am älteren Auto

Beitrag von -swordfish- » Mo 12.02.07 23:47

Tuning is immer irgendwie "verrückt"... Und lohnen tut es sich sowieso net. Aber ich mein hey, das is eben ein hobby, und hobbys kosten Geld!

Genauso wie wir es vielleicht net verstehen für Briefmarken ewig viel Geld auszugeben, nur weil sie genau 222 mal gedruckt worden sind, bzw auf einer ein Fehler is oder so, verstehen es andere Leute net wie man so viel Geld in sein Auto stecken kann.

Ich z. B. hab den Wert von meinem 205-er schon lange überschritten. Der Teil hat mal 800 € gekostet, und mit allen Instandsetzungen, Reperaturen, "Tuning" usw bestimtm schon 4500 € reingesteckt (und das is noch gar nix, kannst dir ja mal die anderen Wagen in der Galerie anschaun... :D ) obwohl alles noch sehr dezent aussieht.

Ist einfach ein Hobby, und da sollte Geld net soooo die Rolle spielen. (Natürlich sollte man net unbedingt 80% seines Einkommens in die Kiste stecken)

Aber jetzt zum Tuning:

Hier mal en paar Vorschläge die net die Welt kosten, aber trotzdem ne Menge her machen.

1. Alufelgen
2. Andere Schürzen (je nach Geschmack, ich würd halt net zu große nehmen)
3. Musikanlage (zumindest mal en paar Boxen hinten, muss ja net gleich es komplette Programm sein)
4. En schickes Sportlenkrad (in ner Farbe die zum Wagen passt)
5. Mit LED´s kann man ne Menge machen, aber bitte nur im Innenraum, und im zulässigen Maße (Ich hab z. B. bei meinem 205-er die Lüftungsschächte blau beleuchtet, sieht echt gut aus)
6. Bremssättel Rot lackieren (gibt da speziellen Lack)
7. Anderen Auspuff (Sport ESD)
8. Anderer Kühlergrill (gibts ganz schöne)
9. Je nach Wagenfarbe vielleicht die Scheiben Tönen/Verspiegeln

In Sachen Motortuning. Bei kleineren Motoren lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Die geben dann nur ruck zuck den Geist auf. Außerdem is en 106-er en schönes leichtes Auto, da tuns 75 PS vollkommen. Klar, en Rennauto isses net, aber dafür isses auch net gebaut.

Obwohl ich sage muss das mein 205-er mit 75 PS schon ganz gut was wegzieht. Hätt ich nie gedacht...

Ja, also das warn mal so en paar Sachen dir mir spontan einfallen. Aber wie gesagt, ist alles Geschmackssache.

Ach ja, falls das Auto dann doch früher den Geist aufgibt als geplant, die Teile lassen sich ganz gut bei e-bay verkaufen (oder hier am Marktplatz :D ), von da her is das Geld dann net ganz zum Fenster rausgeworfen.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Tuning am älteren Auto

Beitrag von mrx0001 » Di 13.02.07 06:46

In Sachen Motortuning. Bei kleineren Motoren lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Die geben dann nur ruck zuck den Geist auf.
da muss ich grad an mariob sein 106 denken der läuft doch immernoch oder?

bei wolchen sachen is nicht die grösse des motors entscheidend sondern wie er gebaut ist z.b. macht es keinen sinn nen motor der nen mega hohen hub hat auf drehzahl zu trimmen weil ab 18 m kolbengeschwindigkeit der ölfilm abreisst ;)


ich selber halte die tu motoren für garnicht so übel um was dran zu basteln.....

aber das werde ich noch genau testen wenn ich bald die möglichkeit bekomme :floet:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Tuning am älteren Auto

Beitrag von -Chris- » Di 13.02.07 09:39

ob du dein auto tunen willst oder nicht is immer deine sache ;) "zu alt" gibts da eigentlich nicht, noch ältere autos werden auch von einigen getunt. wenn du dein auto individualisieren willst hebst dich von der breiten masse ab und man erkennt dich immer sofort ;) solltest aber nur legales tuning machen, denn die polizei interessiert sich auch immer sehr für getunte autos.

wenn du tuningteile suchst kannst mal auf http://www.french-power.com nachsehen :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Antworten