FAP selber gereinigt, weil Lieferengpässe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

FAP selber gereinigt, weil Lieferengpässe

Beitrag von Aron » Di 26.12.06 16:58

Moin...

Ne kleine "Weihnachtsgeschichte" von meiner Seite :D

Meine 80000km FAP Wartung habe ich bei 86000km durchführen lassen, dabei kam ein neuer Fap rein, beim Auffüllen des Additivs ein totaler Alarm. Der Lehrling oder junge Geselle welcher das wohl zum ersten mal gemacht hat und wohl nur von Bildern gekannt hat stellte sich etwas jungfreudig bei der Aktion an. Erstmal kam er mit den Anschlüssen nicht klar, hat ewig überlegt und probiert. Dann lief das Zeug schlecht in den Zusatztank, also hat er den Tank halb ausgebaut, das hatte den Nachteil das im hinteren Bereich eine riesen Luftblase war, also der Tank war nicht voll. "Das reicht schon".

Problem war nur, jetzt habe ich 165000km drauf, nicht mal 80000km mehr und mit einem mal "Diesel Filter reinigen" (auf deutsch FAP verstopft). Gut mal etwas zügiger gefahren, da er ja nurnoch freibrannte, keine Besserung, mittlerweile ging er ins Notprogramm wenn man etwas zu lange Vollgas gegeben hatte. :sonich:
Beim :D angerufen und gesagt, wir müssen dringend den Service durchführen "ok, in 8 Tagen ist der neue FAP da..." Hallo? 8 Werktage vom 22. Dezember an ist ne halbe Ewigkeit, besonders wenn man weiß das Anfang januar einige AutobahnKM zusammen kommen und diser Zustand unhaltbar ist.

Also dacht ich mir, nehm ich das selber in die Hand. Es sei dazu gesagt das mein Wagen wegen der Standheizung einen etwas höheren Verbrauch hat und der Additivtank keinen Mindestsensor hat, er berechnet die restliche Additivmenge immer nach dem Betanken neu und ist zu wenig im Tank gibts keine Fehlermeldung, der FAP verstopf, der Lader kann ausglühen und zusätzlich kann die Additivdosierpumpe kaputt gehen.

Da Peugeot Deutschland ja wohl zu viele Kunden hat und dadurch den Service auf ein entsprechendes Niveau schraubt legte ich wie schon so oft selber Hand an.

Bild

Dies ist ein Bild vom verstopften FAP, sieht man ganz gut. Dann wie es früher von Peugeot vorgeschrieben war die Reinigung des Teils mittels Kärcher, vorsichtig die Kanäle von Strömungsseite mit der Fächerdüse Freigeblasen, mit dem Austritt nach oben gestellt und mit mehreren Eimern Wasser und Kärcher durchgespült.
Am Ende der Reinigung floss so ein 7l Eimer mit Wasser etwa im 3 fachen Tempo durch wie vorher--> so solls sein.

Ein Bild von mir gibts aber keins, ich sag nur so viel, ein Kaminkehrer sieht nach dem Einsatz nicht so verboten aus. :D

Nach getaner Arbeit:

Bild

Also wieder fix eingebaut, bei der Probefahrt war etwa noch 1/2l Wasser im Filter, welches man so nicht raus bekommen hatte. Als der Motor warm war und vor dem FAP 400°C an dem Berg herrschten zog ich solche Wasserschwaden hinter mir her wie der Kühlturm eines mittleren Atomkraftwerkes, dahinter ist dann keiner mehr gefahren, weil sie weniger Sicht hatten als bei Nebel mit 50m. :wie_geil: :wars_nich:

So, Fap war nach 10km endlich mal trocken (nurnoch leichte Wolken von Wasserdampf.
Differenzdruck war wieder im grünen Bereich, Wagen zog gleich wieder bis 4500rpm voll durch.

Letztendlich Bestand schonwieder die Gefahr des Zusetzens, es fehlte ja noch Additiv, also etwas besorgt, ist zwar für Zitronen aber geht ja beim Löwe auch *g*

Bild

Und davon etwas eingefüllt, jetzt kann ich endlich wieder normal fahren und der Händler kann in Ruhe auf den FAP warten...

Dafür bezahlt man dann noch 200€!

Im übrigen darf das ausspülen wegen Umweltschutz nicht mehr gemacht werden, komisch ist nur das Peugeot offiziell sagt das ELOYS ist Körper und Umweltverträglich. Auf dem Kanister findet man auch nur ein Hinweisschild für "reizend", also die Zeichen udn Gefahrenhinweise, welche auf jeder Farbbüchse drauf sind...

Löwe01
Zufrühabschnaller
Beiträge: 660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: FAP selber gereinigt, weil Lieferengpässe

Beitrag von Löwe01 » Di 26.12.06 22:32

Sorry Aron nimms mir bitte net persönlich.
Scheinst ja ein feiner Kerl zu sein, aber bei all Deiner angeblichen Diesel Intelligenz komm ich net ganz mit.

1. Der FAP Filter braucht 8 Tage weil Dein Händler ihn mit der Wochenbestellung mitbestellt hat!

2.Du SPÜLST einen Filter????? Ganz sauber ticken tust Du net, oder? Das EOLYS oder DPX42 zersetzt sich bei der Verbrennung mit Ruß und lagert sich als CERIN im Fap ab. Das Zeug ist HOCHGRADIG KREBSERREGEND! UND DU SPÜLST DAS DING? Wahrscheinlich auch noch in der SB Waschhalle wa?
Tolles Vorbild kann ich da nur sagen, echt klasse. :sonich:
So Leute wie Dich braucht das Land...

MFG Jens
MITLEID kriegt man GESCHENKT,
NEID muss man sich VERDIENEN!


Ford Focus ST-R
Peugeot 206 CC Platinum 135
Suzuki GSX-R 600 "Corona Alstare"

Löwe01
Zufrühabschnaller
Beiträge: 660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: FAP selber gereinigt, weil Lieferengpässe

Beitrag von Löwe01 » Di 26.12.06 22:34

Aron hat geschrieben:
Dies ist ein Bild vom verstopften FAP, sieht man ganz gut. Dann wie es früher von Peugeot vorgeschrieben war die Reinigung des Teils mittels Kärcher, vorsichtig die Kanäle von Strömungsseite mit der Fächerdüse Freigeblasen, mit dem Austritt nach oben gestellt und mit mehreren Eimern Wasser und Kärcher durchgespült.
Am Ende der Reinigung floss so ein 7l Eimer mit Wasser etwa im 3 fachen Tempo durch wie vorher--> so solls sein.
Sorry aber wer hat den den Furz losgelassen? Ich fass das grad echt net.
Die Dinger müssen verpackt und eingeschickt werden! Die werden Ausgebrannt!

MFG Jens
MITLEID kriegt man GESCHENKT,
NEID muss man sich VERDIENEN!


Ford Focus ST-R
Peugeot 206 CC Platinum 135
Suzuki GSX-R 600 "Corona Alstare"

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP selber gereinigt, weil Lieferengpässe

Beitrag von Aron » Mi 27.12.06 12:18

Löwe01 hat geschrieben:Sorry Aron nimms mir bitte net persönlich.
Scheinst ja ein feiner Kerl zu sein, aber bei all Deiner angeblichen Diesel Intelligenz komm ich net ganz mit.

1. Der FAP Filter braucht 8 Tage weil Dein Händler ihn mit der Wochenbestellung mitbestellt hat!

2.Du SPÜLST einen Filter????? Ganz sauber ticken tust Du net, oder? Das EOLYS oder DPX42 zersetzt sich bei der Verbrennung mit Ruß und lagert sich als CERIN im Fap ab. Das Zeug ist HOCHGRADIG KREBSERREGEND! UND DU SPÜLST DAS DING? Wahrscheinlich auch noch in der SB Waschhalle wa?
Tolles Vorbild kann ich da nur sagen, echt klasse. :sonich:
So Leute wie Dich braucht das Land...

MFG Jens
Nein, der Filter ist von Tag der Bestellung in 8 Tagen da! Ich sage nur Verfügbarkeit, Citroen hat wohl noch größere Probleme, da sie noch weniger Filter im Umlauf haben.

Wegen der Reinigung, kennst Du die erste Anweisung von Peugeot an die Händler? (wohl nich *g*)

Im Übrigen soll das max beim Einatmen gesundheitsschädlich sein, wie soll das bei Ruß gehen, welcher im Wasser schwimmt? SB Waschhalle brauch ich dazu net, man hat ja alles was man braucht. Wie gesagt es soll so sein, wäre das HOCHGRADIG KREBSERREGEND müssten z.B. Autoverwerter eine Info haben... gibts net. Das ist IMHO nur nen Werbegag von Peugeot ihren Händlern gegenüber, da etwa jeder 4. Filter der alten Generation im laufe der 80000km einen Defekt hat und nur so "aussortiert" werden kann, kennst ja selber den Ruß an den Hecks einiger Fahrzeuge mit DPF.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP selber gereinigt, weil Lieferengpässe

Beitrag von Aron » Mi 03.01.07 16:48

So, der FAP ist schneller da gewesen als erwartet *g*.

Zum Ausspülen, Peugeot hat dieses Vorgehen auch als unbedenklich eingestuft, da die Additivrückstände im Wasser gelöst werden und somit nicht mehr in die Lunge gelangen können. Viel Problematischer stelle ich mir Arbeiten an der EGR, Abgasturbo, etc vor, wo nur so die Rußbrocken durch die Luft fliegen.

Aktueller Stand:

Additiv war komplett alle, beim Stellertest war kein Geräusch mehr zu vernehmen, zuhause dann die Ernüchterung, Rollzellenpumpe vom Additiv unwiederruflich fest, durch den Trockenlauf.--> Pumpe und Additivtank ist eine Einheit, Preis um die 180€ *grml* morgen isses da.

Es sei auch gesagt das das ganze Additivsystem bei ALLEN HDi ohne Euro4 absolut nicht überwacht ist, hat man einen Kurzschluss der Pumpe oder einen Kabelbruch gibts keinen Fehler, auch bei leeren Behälter, was unmittelbar zum Trockenlauf und Defekt der Pumpe füren MUß--> 180€.

Toll, danke Peugeot!

Bild

Dieses Bild ist leider etwas mies geworden, bei Dunkelheit focusiert die Cam schlecht. Aber man sieht an dem Stecker und Buchse eingetrocknetes Additiv, hier war wohl eine Undichtigkeit, ein Teil des Additivs wird wohl auch hier flöten gegangen sein, der untere Bereich des Additivtanks war auch mit ner richtig ekligen Parafinschicht überzogen (trockenes Additiv).

Jetzt habe ich zur Zeit den Tank ausgebaut, mus die Brühe ja morgen in den neuen Tank umfüllen. Dabei ist dieser Stecker und die Leitung abmontiert, mit etwas Kreppband gegen verschmutzen gesichert. Heute habe ich 30L DK getankt--> keine Fehlermeldung obwohl die Pumpe und der Temperaturfühler (Stecker) in der Luft hängt. Wohlgemerkt habe ich wieder manuell 20ml Additiv für die 30L DK zugemessen *lach*.

Was mich besonders ärgert, das selbe IC, welches die Pumpe schaltet verbaut Lear auch für BMW Komponenten, das IC hat einen Ausgang mit Stromüberwachung, welcher auch beschaltet ist, wie ich es nach öffnen des Steuergerätes bemerkt habe. Toll, 2 bites mehr in der Software des Additivsteuergerätes und man könnte einen Trockenlauf der Pumpe sofort feststellen, ohne das was kaputt geht.

:zeig: :zeig: :zeig: :zeig: :sonich: :sonich: :sonich: :sonich: :danke:

PSA und Toyota mögen die einzigen sein wo die Filtersysteme halbwegs funktionieren (bei VAG sind z.T. alle 10000km die Filter zu), aber erkämpft wurde das mit billigsten Umsetzungen des Projektes, nochmal Danke Peugeot.

Peppi307
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 18.03.07 19:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: FAP selber gereinigt, weil Lieferengpässe

Beitrag von Peppi307 » Sa 14.04.07 23:58

Hallo!

Wo genau finde ich den Additivtank?
Und wie kann ich festellen das die pumpe noch funzt??
gibt es da einen Schalter oder wie?

MFG

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP selber gereinigt, weil Lieferengpässe

Beitrag von Aron » So 15.04.07 13:39

Peppi307 hat geschrieben:Hallo!

Wo genau finde ich den Additivtank?
Und wie kann ich festellen das die pumpe noch funzt??
gibt es da einen Schalter oder wie?

MFG
Moin,

der Tank befindet sich unterhalb des Dieseltanks, neben dem linken Hinterrad, wenn man von hinten über die Verkleidung schaut sieht man ihn, ist ca 30cm breit und 10cm hoch.

Ob die Pumpe funzt kann Dir Dein Händler sagen, mit dem Diagnosegerät kann man einen Stellertest durchführen, das hört man unter der Rücksitzband deutlich brummen.

Schalter gibts natürlich keinen, das System ist so konstruiert das es automatisch funktioniert. :D

Andere Möglichkeit wäre die ganze Verkleidung abzubauen und manuell auf die richtigen Pins kurz 12v drauf zu geben, dann hört man es in dem Additivtank deutlich klacken oder beim Defekt funkts nur etwas. Die Pining müsste ich erst raussuchen, das kannst Du aber auch messen, die Pins am Stecker wo etwa 10ohm sind sind für die Pumpe, falls Du auf der verkehrten Stelle Strom drauf gibst passiert nix, der eigentliche Mindeststandsensor (welcher bei mir versagt hat) ist nur ein Piezoelement, also da geht bei 12v nix kaputt.

carli80
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20.04.07 18:19

Additiv war komplett alle

Beitrag von carli80 » Fr 20.04.07 18:27

Muss nicht nach dem Auffüllen des Additivs dem Steuergerät das irgendwie mitgeteilt
werden?
Wenn ja, geht das auch ohne Diagnosegerät?
Vielen Dank im Voraus

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Additiv war komplett alle

Beitrag von Aron » Fr 20.04.07 20:41

carli80 hat geschrieben:Muss nicht nach dem Auffüllen des Additivs dem Steuergerät das irgendwie mitgeteilt
werden?
Wenn ja, geht das auch ohne Diagnosegerät?
Vielen Dank im Voraus
Richtig, das Steuergerät muß zurückgesetzt werden, das geht NUR mit den Pug Geräten DIAG2000 und PPS.

Auffüllen wird auch schwierig, nen Normalkunde kommt nicht an das Additiv von Pug ran.

Antworten