Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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RS11
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von RS11 » Di 05.12.06 20:46
Habe mal eine Frage kann man 8 Jahre alte Winterreifen noch benutzen oder sind sie schrott,mir wurde erzählt das das Gummi hart wird...
Danke für eure Aukünfte
MFG Rene
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gti205er
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von gti205er » Di 05.12.06 20:50
Sicher kannst du die noch brauchen, evtl. kennst du einen der prof. driftet die brauchen solche Reifen da is egal wie alt die sind....
Oder zum Burnen...da is es auch egal....
Für die Straße ? Nope....zu alt...
Der Reifen is der Kontakt zur Fahrbahn...dein Leben hängt da dran...kauf dir bitte neue!
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InformatiX
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von InformatiX » Di 05.12.06 20:51
es ist nicht nur so ein gerücht. es is wirklich so
grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...
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Timon
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von Timon » Di 05.12.06 21:08
Moin Rene,
landläufig wird die Meinung vertreten, dass Reifen nach ca. 5 Jahren gewechselt werden sollen. 8 Jahre sind auf jeden Fall zu viel, da dürfte jeder Runderneuerte besseren Grip haben
Gruß
Frank
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Aron
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von Aron » Di 05.12.06 21:13
Timon hat geschrieben:Moin Rene,
landläufig wird die Meinung vertreten, dass Reifen nach ca. 5 Jahren gewechselt werden sollen. 8 Jahre sind auf jeden Fall zu viel, da dürfte jeder Runderneuerte besseren Grip haben
Gruß
Frank
Wir waren vorletzten Sonntag zum Sicherheitstraining mit nem Peugeot Autohaus, der Lagerist hatte Kumho Winterreifen von 95 aufm 206, er hat beim ausweichen auf der Schleuderbahn und dergleichen mit die besten Tempis. Der Mann vom Training meinte "man sieht gleich wer super Winterreifen drauf hat" danach hat er blöd geguckt *g*. Die mit recht neuen Contis und Co waren nicht schneller
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mrx0001
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von mrx0001 » Di 05.12.06 21:19
naja ich hab grad auch uhr alt reifen drauf merke keinen unterschied und ich habe schon ausprobiert ob die irgendwie sich extrem anders verhalten...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)
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Aron
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von Aron » Di 05.12.06 21:22
mrx0001 hat geschrieben: naja ich hab grad auch uhr alt reifen drauf merke keinen unterschied und ich habe schon ausprobiert ob die irgendwie sich extrem anders verhalten...
Ich bin der Meinung wenn die nicht grad zu warm gelagert waren oder zu oft Sonne abbekommen haben, so das sie stark rissig und hart sind sollte es kein Problem sein.
Sagen wir es mal so, die Reifenindustrie hat nicht schlechtere Einflüsse wie die Ölindustrie
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mariob
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Beitrag
von mariob » Di 05.12.06 21:44
Das muss jeder selbst entscheiden, das Gesetz erlaubt maximal 10 Jahre, bei der Bundeswehr sogar 12. Bei Winterreifen ist der Effekt scheinbar weniger stark zu spüren, zumindest waren meine ehemaligen Winterreifen nach 5 Jahren noch brauchbar, währenddessen die Sommerreifen nach 3 Jahren jetzt runter kommen, weil sie schon seit ca. 1 1/2 Jahren stark nachlassen. (sind noch 5-6mm Profil drauf, obwohl die schon ca. 20000km gerollt sind, also wieder mal ne Welt zu hart)
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
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Kris
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von Kris » Di 05.12.06 21:50
ich fahr wesentlich lieber ältere markenreifen als neue runderneuerte. ich hab schon desöfteren 6, 7 und 8 jahre alte markenreifen (pirelli, toyo, conti, michelin ...) gefahren und die waren alle top.
ich persönlich fahr aber auch harte reifen lieber als weiche. knalleharte pirellis sind klasse im vergleich zum kaugummi-mässigen geeier auf z.b. wachsweichen fulda carat assuro.
nachtrag:
bei conti soll es eine interne anweisung geben, wonach bis zu 8 jahre alte, nie gefahrene und fachgerecht gelagerte reifen als "neu" verkauft werden dürfen. zumindest laut einem dort angestellten.
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obelix
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von obelix » Di 05.12.06 21:56
reifen bauen ab.
das ist fakt.
nimm mal nen shore-härtemesser.
dsa siehst es am besten.
abgesehen davon dass meine 2 jahre alten michelin-winterfüsse schon schmieren wenn ich aus tempo 50 bremse:-)
alte reifen isnd lebensgefährlich.
fahren kann man damit schon. das problem zeigt sich eben dann, wenn es extrem wird.
bei zu schnellen kurven oder beim reaktionsbremsen.
und genau da kann man es grad mal gar ned brauchen:-)
gruss
obelix
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