playstation,xbox und konsorten

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
playstation,xbox und konsorten

Beitrag von pongi » Mo 27.11.06 22:48

hi.

kennt sich jemand hier mit spiele konsolen aus?
ich zog meine spiele eigentlich immer am pc, aber in letzter zeit würd mich eine konsole immer mehr reizen (nein, nicht im auto, im wohnzimmer).

aber um ehrlich zu sein hab ich da null überblick. playstation, playstation2, playstation3,xbox,xbox360,.....

wo liegen denn da noch die unterschiede? gibt es evtl ein paar gute seiten auf dennen man sich schlau lesen kann?

matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Re: playstation,xbox und konsorten

Beitrag von Timon » Di 28.11.06 07:49

Moin,

kleiner Tipp, wenn du 400 EUR übrig hast. XBox360. MediaMarkt hat, zumindest bei uns, gerade das Angebot, das man die Konsole mit zwei Spielen bis Ende Januar testen kann. Wenn die dir nicht gefällt, kannst du die bis zum 31.01. zurückgeben.

Ansonsten...Kommt drauf an, was du spielen willst. Playstation ist älter, da gibt es auch keine neuen Spiele mehr für. Playstation 2 ist auch nicht die jüngste, da wird das mit der Veröffentlichung der Playstation 3 auch so sein.

Alle guten Spiele gibt es sowohl für die Playstation als auch für die XBox. Die XBox-Spiele sind teurer als die Playstation-Spiele, die Konsolenspiele sind i.d.R. 10 EUR teurer als PC-Spiele.

Man hat aber den Vorteil, dass man sich um nichts kümmern muss. Einlegen und spielen, keine Treiber installieren, keine neue Hardware kaufen und solchen Kram.

Nachteil ist, wenn du in 4 Jahren einen neuen "Spieleknaller" spielen willst, muss eine neue Konsole her, während der PC evt. noch reicht oder preiswert aufzurüsten ist.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Di 28.11.06 08:24

also grundsätzlich schließ ich mich frank da an.
lediglich das mit den teureren spielen kann ich nicht nachvolziehen. die halten sich hier bei uns ehr die wage.

Die nächste frage ist ob man sich eine PS3 für 800€ kaufen sollte.... nach den startverschiebungen und problemen die die hatten die anscheinend immer noch nicht ganz gefixt sind...

das mit den nach vier jahren und dem neuen spieleknaller kann ich auch ned ganz nachvollziehen. für meine xbox krieg ich auch noch NFS Carbon.... und die XB1 ist ja nu auch schon etwas mehr als 4 jahre ;)

Gruß,
Daniel
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Di 28.11.06 08:38

-INSOMNIAC- hat geschrieben:lediglich das mit den teureren spielen kann ich nicht nachvolziehen. die halten sich hier bei uns ehr die wage.
Ich habe nicht viele Spiele, aber Area51 (als es neu raus kam) lag als PC-Spiel bei 39,90 EUR und als PS2-Spiel bei 49,90 EUR. Gut, jetzt bekommt man es für 9,90 EUR hinterhergeworfen, aber wer will denn schon so lange warten ;)
Dieser Preisunterschied fällt mir vor allem bei "Volumenspielen" auf, die gerade "in" sind. Also Ballerspiele, Sportspiele und Kinderspiele.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben

Beitrag von pongi » Di 28.11.06 08:39

die alte playstation hab ich eigentlich nur so in den raum geworfen, ist sicherlich keine brauchbare alternative.

im grunde tendiere ich zu einer playstation, einfach weil ich MS nicht mag.

800 euro für eine spielekonsole geb ich sicher nicht aus, denn ansonsten könnt ich noch 200 drauflegen und mir einen home-entertainment-pc holen.

aber auf der anderen seite wird die ps3 sicher demnächst billiger werden, denke ich zumindest.
ich wollte auch mit dem kauf mindestens bis nach weihnachten warten. evlt erst im frühjahr meiner freundin zum purzeltag.

hab also zeit mir da die preisentwicklung anzuschauen.

aber ihr meint die xbox und ps schenken sich nicht viel?

hab ich das richtig verstanden: xbox 360 ist nur die weiterentwicklung der xbox? also quasi die xbox2?
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

MyVote
Zufrühabschnaller

Beitrag von MyVote » Di 28.11.06 08:59

Ich selbst besitze XBOX und XBOX360, beide sind von Grund auf verschieden! Die XBOX ist stark mit einem PC zu vergleichen, die XBOX360 ist eher ein MAC mit dem PowerPC-Prozessor! Drum liefen die ersten Demos auf PowerPC-Macs :)

XBOX-Spiele können auf der XBOX360 laufen, wenn die einen entsprechenden EMU-Patch zurückgreifen können! Microsoft versprach, dass man alle gut(!) verkauften XBOX-Spiele auf der XBOX360 laufen würden... was aber beim Project Gotham nicht behaupten kann, obwohl es eines der bestverkauften Spiele ist... aber selbst mit EMU-Patch kann man nicht sicher sein, dass alles läuft, z.B. Dead or Alive 3 (Kampfspiel), es ruckelt des öfteren...

Seit Microsoft den WindowsMediaPlayer 11 rausgebracht hat, kann man auch ohne Vista oder MCE Filme auf die XBox360 streamen, vorher waren nur Musik oder Bilder möglich! Allerdings nur WMV-Dateien, dafür auch WMV-HD... genial, wenn man ein HDTV-Fernseher mit YUV-Eingang hat und kann die Filme richtig "scharf" geniessen B-)
Grüssle von Ulm, Michael...

Jetzt Honda-Fahrer... Civic Sport mit 2,2 i-CTDi in vivid blue...

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Di 28.11.06 12:14

ja, aber die crux dabei ist, dass da nix mit HD DVD/BD geht (selbst mit externem laufwerk, was zumindest hierzulande schon angeboten wird), da die xbox360, wie gesagt, ärgerlicherweise keinen DVI (HDCP) bzw. HDMI ausgang hat => als BluRay oder HD DVD playerersatz taugt die schonmal nicht, da die analogen ausgänge wohl bei den zukünftigen filmen abgeschaltet, bzw. auf PAL/NTSC geschaltet werden.
wer sich gleich nen "günstigen" BluRay player kaufen will, der muss quasi zu PS3 greifen (wenn man sie denn wider erwarten kriegt - es gab hierzulande regelrechte massenschlägereien vor wal-mart, gamestop, etc)
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer

Beitrag von blizzy205Gentry » Di 28.11.06 12:22

man muss ja nicht immer das aktuellste spielen, oder? es gibt 1000 von spiele die immer noch klassiker sind. von daher würd ich auf jeden fall zur playstation 2 tendieren die man schon für gute 149 euro bekommt.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

madmat
TÜV-Knutscher

Beitrag von madmat » Di 28.11.06 12:43

Ich habe in letzter Zeit auch etwas nach den Konsolen geschaut, erscheint mitunter ja doch etwas bequemer zum Von-der-Couch-aus-daddeln.
So richtig fündig geworden bin ich bisher nicht.
Pros gibts hier ja genug, ein paar Cons zu den einzelnen Konsolen:

Xbox360: sehr laut, unglaublicher Stromverbauch, Performanceprobleme
PS3: noch viel unglaublicherer Stromverbauch, im Teillastbetrieb schon 320W, unter Volllast bis zu 380W Leistungsaufnahme, zukunft des BlueRay Formates unklar (siehe MiniDisc,aDVD, betaMax & Co)

Mein Laptop mit GeForce 7950Gtx Grafikkarte und DualCore CPU liegt so bei 220W - inklusive Display.
Das würde bei den Konsolen ja noch oben drauf kommen.

Dazu kommt dass man Konsolenspiele mögen muss, Rennsimulationen - wie auch Simulationen aller Art - und "vernünftige" Taktikshooter wird man da lange suchen müssen.

Wass Innovation angeht hat mich Nintendos Wii begeistern können, Schwertgemetzel mit dem Nunchuck Controller oder auch Boxen gingen richtig gut von der Hand - die oft gezogenen Eyetoy Vergleiche sind Humbug und stammen von Leuten die es offensichtlich noch nicht selber probiert haben.
Dummerweise sind Nintendos Spiele meist noch viel konsoliger als die der anderen...Mario & Co fand ich schon zu NES Zeiten grottendämlich.

Mal abwarten wie das Lineup zum Release aussieht...
Bild

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Di 28.11.06 12:52

Timon hat geschrieben: Ich habe nicht viele Spiele, aber Area51 (als es neu raus kam) lag als PC-Spiel bei 39,90 EUR und als PS2-Spiel bei 49,90 EUR.
scherzkeks...
konsolenkrieg intern tun die sich nix.

das pc dann doch etwas günstiger ist stimmt wohl.
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Antworten