Motorumbau 1.oi auf 1,4i

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
106er
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Motorumbau 1.oi auf 1,4i

Beitrag von 106er » Di 04.07.06 15:51

Ich baue grad meine maschine auf 1.4i um und habe da ein paar fragen.
Den Kabelbaum übernehme ich vom der 1.0i maschine. Es passen alle stecker an den Vergaser vom 75PS, allerdings hat der 45 Vergaser hinten auf der rückseite nur einen ausgang der 75PS vergaser 2...wofür ist jetzt der zweite ausgang. Auf die Ausgänge werden zwei dünne schläuche gesteckt? Unterdruckschläuche?
Bei der 75PS maschine saß der drahzahlgeber getriebeseitig beim neuen Motor sitzt der geber Motorseitig. Problem stecker passt nicht. Kann ich meinen alten drehzahlgeber an den neuen Motor übernehmen und ihn Motorseitig ein bauen? Der sensor scheint an sich ja der gleiche zu sein, nur der stecker ist ein anderer.

Gruß Sebastian

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darKing
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Re: Motorumbau 1.oi auf 1,4i

Beitrag von darKing » Di 04.07.06 16:07

1.0i 1.4i & Vergaser?? Hö?

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mariob
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Re: Motorumbau 1.oi auf 1,4i

Beitrag von mariob » Di 04.07.06 22:31

Die kleinen Plastikteile hinten an der Einspritzanlage kannst du umstecken, nachdem du das Blech darüber abgeschraubt hast. Der OT-Geber lässt sich auch umbauen, dazu müssen allderdings auch die Schwungscheibe und das Halteblech getauscht werden. Bei den alten Motoren saß unten nur ein Geber für den Diagnosestecker (der eigentliche OT-Geber saß oben am Zündverteiler) bei den neuen Motoren sitzt der Geber unten und es gibt keinen einzelnen Geber für den Diagnosestecker.
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Re: Motorumbau 1.oi auf 1,4i

Beitrag von 106er » Mi 05.07.06 19:44

so nen dreckt alles passt nur der krümmer past nicht...der ist irgendwie zu kurz!

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mariob
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Re: Motorumbau 1.oi auf 1,4i

Beitrag von mariob » Mi 05.07.06 20:47

Is logisch - der 1.4er Block ist 16,5 mm höher :)
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Re: Motorumbau 1.oi auf 1,4i

Beitrag von mrx0001 » Mi 05.07.06 21:52

um genau zu sein das hosenrohr...

hab bei meinem 1.4 er ne einspritzanlage aussem 1,2 l eingebaut geht wunderbar nur das hosenrohr passt nicht.... (meins is angegammelt) der abgaskrümmer selber is genau gleich

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Re: Motorumbau 1.oi auf 1,4i

Beitrag von mariob » Mi 05.07.06 23:01

Stellenweise waren an den 1.4ern die gleichen Ansaugspinnen (mit angepasster Höhe - geht aber auch so) und Drosselklappen wie an den 1.1ern verbaut (die Motoren mit 75PS bei 5800, die mit 75PS bei 6200 haben die 40er DK). Wenn du vorwärts kommen willst sollte der 1.4er auf jeden Fall die große Ansaugspinne und Drosselklappe bekommen.

Meine Erfahrungen zeigen jedoch, daß die 40er DK für den 1.0er ganz gut passt und für den 1.1er besser 45mm angesagt wären. Mit der 43er wird's oberhalb von 7500 zumindest mit der 1.4er Nocke etwas zäh... Mit dem 1.4er ist mit der Monopoint kein Leistungswunder zu realisieren, dafür winkt fettes Drehmomen wenn man's richtig macht...
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Re: Motorumbau 1.oi auf 1,4i

Beitrag von mrx0001 » Do 06.07.06 12:29

hmmmm

deine drosselklappe haste jetzt aufdrehen lassen oder? gibt doch max 40 er meine ich...

die bei mir is ja auch 40 und drehmoment hat der auf jeden fall mehr geht richtig schön hoch die nadel auch noch im 5ten obwohl ich nen getriebe fast mit dieselübersetzung habe ;)
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Re: Motorumbau 1.oi auf 1,4i

Beitrag von bepoint » Di 06.09.11 18:40

moin moin..
ich hab das selbe vor nur nich ganz^^..
ich hab nen 106 sport nen bissl geschrottet :heul: :heul: :heul:
un hab mir jetz nen normal 106 besorgt..
problem der sport is ne 1.4er maschine un der normale ne 1.0er..
is die motoraufhängung die gleiche?..
muss ich auf i-was spezieles achten?!!..
würde alles motormäßiges von dem 1.4er in den 1.0 bauen..
bis auf das steuergerät weil die airbags gekommen sin..
od spielt das keine rolle?..

gruß bepoint

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Re: Motorumbau 1.oi auf 1,4i

Beitrag von mrx0001 » Di 06.09.11 22:04

am besten bei nebeneinander stellen und vergleichen hat der 1l auch airbags?


die motor aufnahmen sind gleich das steuergerät vom 1 l zu verwenden ist blödsin das wird nicht gut laufen. ausserdem sollte das motor steuergerät nix mit den airbags zu tun haben dafür sollte es ein extra steuergerät geben.

die baujahre sollten dafür auch interessant sein weil das karbeltechnisch auch unterschiedlich sein kann. und die bremsen nicht vergessen.
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