Pushrod-System

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
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chris106
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Pushrod-System

Beitrag von chris106 » Di 27.06.06 16:06

Weiss einer von euch was das Pushrod-System ist?

Hat was mit der Vorderradaufhänung zu tun.
Soll wohl in der Formel 1 genutzt werden.


Gruss Chris
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Kris
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Re: Pushrod-System

Beitrag von Kris » Di 27.06.06 16:13

pushrod bedeutet letztlich nix anderes als kipp- oder umlenkhebel und bezeichnet achskonstruktionen, bei denen feder und dämpfer horizontal eingebaut werden und bei denen die kraft von den querlenkern eben über umlenkhebel auf die eigentlichen dämpferelemente übertragen wird.

das ganze hat v.a. vorteile in der bauhöhe und ist daher unter aerodynamischen gesichtspunkten sehr interessant.

*nachtrag*

hier mal noch bilder

http://www.lolachampcar.com/images/Susp ... Rocker.JPG

http://www.schueracing.com/images/swiftC51.jpg
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Konni
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Re: Pushrod-System

Beitrag von Konni » Di 27.06.06 17:51

chris106 hat geschrieben:Weiss einer von euch was das Pushrod-System ist?

Hat was mit der Vorderradaufhänung zu tun.
Soll wohl in der Formel 1 genutzt werden.


Gruss Chris
Wie heißt denn diesmal das Thema für die Hausarbeit? :floet:

Also Pushrods können an jeder Achse eingesetzt werden und nicht nur vorne. Findest du auch in Sportwagen wie Porsche Carrera GT, Ferrari F50/F60 etc. und nicht nur in der Formel 1.
Pushrods sind einfach Schubstäbe (bzw. Druckstäbe, push=Druck rod=Stab) die den Radträger mit dem Feder-Dämpfer-Element verbinden und dadurch das Umlenkhebel eingesetzt werden können, kann halt das Feder-Dämpfer-Element überall liegen. Kann schräg, waagreecht und wer weiß wie eingebaut werden. In der Formel 1 ist das natürlich extrem günstig für die Aerodynamik. In den 60ern hatten die ja auch freistehende DQ-Aufhängungen aber dort standen die Feder-Dämpfer voll im Wind...

Gruss
Konni

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