Einparkhilfe Ultraschall vs. Antennenband

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Jenne
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
Einparkhilfe Ultraschall vs. Antennenband

Beitrag von Jenne » Mo 15.05.06 21:45

Da ich mich aus gegebenen Anlass :heul: mit Einparkhilfen beschäftige, habe ich lange gesucht, bis ich diesen (wohl recht guten) Vergleich von verschiedenen Systemen gefunden habe.

http://www.schueler.ws/projects/einparkhilfen.htm

Werde wahrscheinlich selbst nun zum Antennenband-System greifen und mal testen, ob für mich das Zeugs was taugt. :autospiel:

Was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt mit Einparkhilfen?

Sordey307
Auspuffpolierer
Re: Einparkhilfe Ultraschall vs. Antennenband

Beitrag von Sordey307 » Mo 15.05.06 22:30

Irgendwann hatte ich mal nen Test im Fernsehen gesehen von Einparkhilfen.

Mit recht deutlichem Abstand gewannen die originalen, von Werk bestellten Einparkhilfen.

Dann kamen die Ultraschall-Warner. Da galt ansich das Gesetz: Je teurer, desto besser!

Dieses Antennenband war auf dem letzten PLatz.

Probleme bekamen die Nachrüst-Systeme bei dünnen Zäunen, wie Maschendrahtzäunen sowie Sachen, die auf dem Boden liegen. In dem Test war das ein Dreirad. Dies wurde von den meisten Nachrüst-Systemen "übersehen".

Ich bin mit meiner werksseitigen Einparkhilfe zu 100% zufrieden. Besser geht es nicht.

:lach:

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Mo 15.05.06 23:03

Moin,

man kann viel Geld ausgeben und blind einparken oder wenig Geld und ein bisschen die Augen auflassen. Meine Einparkhilfe hat mich ca. 35 EUR mit Versand bei Ebay gekostet und ich bin mit der voll zufrieden.

Je nach Wagen müssen die Teile nichtmal lackiert werden. Einbausensoren sind am Besten. Die zum Aufkleben halten max. bis zur nächsten Wäsche. Von den Kennzeichen- und Antennenteilen halte ich auch nicht viel.

So kann es beim 406 aussehen:

http://www.peugeotforum.de/bastelecke/4 ... ren_03.jpg

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

skip
Benzinsparer

Beitrag von skip » Mi 17.05.06 16:10

Hallo,

ich habe solch ein E.P.S.-Antennenband im hinteren Stoßfänger versteckt. Hab ich bei eBay ersteigert und selbst eingebaut, war also recht günstig.

Sicher kann man das nicht mit Ultraschall-Systemen vergleichen, Absorbtion ist halt ein ganz anderer Ansatz.

Im Grunde bin ich zufrieden und das Teil hat mich mit eifrigem Piepsen schon vor etlichen Kollisionen geschützt. Obwohl man mit der (vermeindlichen) Sicherheit einer Einparkhilfe sowieso anders einparkt, als mit Schätzen und Gucken.

Nachteile bei meiner E.P.S.:
- zu empfindlich, spricht also zu schnell an
- reagiert z.B. beim Einfedern, da sich der Boden von unten nähert, oder beim Auspuff-Wackeln (gerade bei tieferen Fahrwerken wird das noch stärker)
- Fehlfunktionen bei Regen oder Schnee
- erkennt leere Mülltonnen und Wasserfässer zu spät (aber die sind ja weich und leicht), da sah aber meine Quote vor Einbau der Hilfe besser aus :zwinker:

Vorteile:
- sehr einfach zu montieren (und nicht zu sehen)
- kann nicht verdrecken oder sich irgendwie abnutzen
- stufenlose akustische Anzeige
- keine toten Winkel, auch um die Ecken der Stoßstangen rum
- je schneller rangiert wird, desto größer die Warnzonen - sehr langsam kann man bis auf Kontakt rangieren

Wenn ich nochmal Kabel verlege, hänge ich das Teil zusätzlich zum Rückfahrscheinwerfer noch an einen Schalter vorn, damit man die Hilfe einschalten kann, wenn man sie wirklich braucht. Auch kann man bei Fehlfunktionen dann das Gerät schnell resetten, ohne das leidige Gang-raus-Gang-rein-Spiel.

Ich kann E.P.S. nur bedingt empfehlen, eben wenn man es günstig bekommt, mit den Unzulänglichkeiten leben kann, oder seine Stoßfänger/Schürzen in Frieden lassen will.

Gruß SKiP
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

"Frank"
Auspuffpolierer

Beitrag von "Frank" » Mi 17.05.06 17:27

Timon hat geschrieben:Moin,
oder wenig Geld und ein bisschen die Augen auflassen
Genau. Mit offenen Augen braucht man nämlich nicht unbedingt ne Einparkhilfe...
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Antworten