seltsames Motorverhalten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Falanx
ADAC-Fan
Beiträge: 559
Registriert: Mi 09.06.04 14:08
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenburg
Kontaktdaten:

seltsames Motorverhalten

Beitrag von Falanx » Sa 04.02.06 12:11

Hy leute.
Irgendwie macht mir mein audo mal wieder echt sorgen...
wenns richtig kalt ist wie zur zeit muckt er ganzschön rum... er zieht überhaupt nicht, hat keine leistung sogar so krass dass wenn beim anfahren nen 1cm huckel ist er da nich drüber kommt und absäuft trotz fast durchgetretenem gaspedal... dazu kommt dass er sehr röhrt und im standgas auch fast verreckt....
ist nicht grad schön wenn man in der stadt an der ampel anfahren will und nen opa im rollstuhl schneller ist (ohne scheiß!)

sobald er einige kilometer gefahren ist (5-6) und er halbe betriebstemperatur erreicht hat gehts... er muss für dieses verhalten jedoch immer ne nacht gestanden haben...

aber das seltsame ist ja dass wenn er warm ist besser zieht denn jeh.... an zündkerzen, kupplung oder ZKD sollte es nicht liegen ist alles neu...

was kann das sein??
306 Select BJ 98 1,4L mit brachialen 75PS lol

http://s5.bitefight.de/c.php?uid=19033

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: seltsames Motorverhalten

Beitrag von madmadix » Sa 04.02.06 14:33

haj,

was es ist kann ich dir leider nicht sagen!
ich weiß nur das meiner im mom bei den temperaturen auch genau den selben scheiß macht!
muss jetzt eh bald zum tüv also muss ich ihn sowieso mal checken lassen, zündkerzen usw habsch vorm winter auch erst neu gemacht...
macht er aber auch nur wenn er kalt ist, bei steigung der temp ist alles wieder weg :gruebel: muss aber dazu sagen hat er auch schon bei zeimlich hohen ausentemp. gemacht :traurig:

mfg
Peter

Benutzeravatar
Falanx
ADAC-Fan
Beiträge: 559
Registriert: Mi 09.06.04 14:08
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: seltsames Motorverhalten

Beitrag von Falanx » So 05.02.06 09:45

weiß denn keiner woran das liegen könnte???
da gibts ja diverse möglichkeiten.... lambasonde, kat, zündspule.... nur ICH weiß halt nich worauf die symptome passen...
306 Select BJ 98 1,4L mit brachialen 75PS lol

http://s5.bitefight.de/c.php?uid=19033

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: seltsames Motorverhalten

Beitrag von Gentsai » So 05.02.06 11:16

Ist denn der Leerlauf in Ordnung?

Weiss leider auch nicht woran es liegt, aber man sollte einen Motor sowieso erst warmfahren und nicht zu viel von ihm abverlangen wenn er kalt ist, nur klingt das bei dir schon nicht mehr normal... auch wenn meiner das gleiche hat ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: seltsames Motorverhalten

Beitrag von Red Runner » So 05.02.06 11:20

Wie schaun denn die Zündkerzen aus? Normal, trocken oder nass? Und das Abgas, normal, weiß, blau, schwarz?
Könnte mir vorstellen, dass der Kühlwassertempsensor einen weg hat und das Steuergerät dadurch im kalten Zustand nimmer anfettet. Ist aber nur eine Möglichkeit von vielen..
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: seltsames Motorverhalten

Beitrag von sub » So 05.02.06 12:09

überprüf mal den motortemp-sensor. irgendwo rechts am zylinderkopf in der nähe der dicken wasserschläuche. auch der map-sensor könnte einen weghaben. den hat aber glaube ich nur der 1.6 89ps... der 1.4 hat das poti an der drosselklappe.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Falanx
ADAC-Fan
Beiträge: 559
Registriert: Mi 09.06.04 14:08
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: seltsames Motorverhalten

Beitrag von Falanx » So 05.02.06 20:58

aber was hat denn der tempsensor damit zu tun dass er fast krepiert???
was vielleicht noch nen hinweis sein könnte: es stinkt dann immer sehr nach kraftstoff....

zündkerzen sind eigentlich trocken

abgas hab ich mir noch nich angeschaut

im leerlauf hat er immer son rucken....wenn ich fahre solange er so rumspinnt auch.

ich fordere ihm kalt auch nich zu viel ab aber anfahren sollte er doch schon oder? denn im stand wird er nich wirklich warm :floet:
306 Select BJ 98 1,4L mit brachialen 75PS lol

http://s5.bitefight.de/c.php?uid=19033

willi0073
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 15.09.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: seltsames Motorverhalten

Beitrag von willi0073 » So 05.02.06 21:12

mein 306 1.4l hat nahe zu gleiche erscheinungen, aber nicht so extrem, bei den temps hab ich auf den ersten 500m probleme das er sobald ich im fahren mehr wie 2000touren gehe kurz vorm abnippeln ist, aber im stand konstant und ruhig zwischen 900 und 1000 touren. weiß bislang aber auch keine lösung, btw. meiner ist bj 93 :) ich glaub der darf das dann mit dem alter *gg*
-/- Kenwood 4x50W CD Radio, Kenwood Phatnoise 10gb festplatte, Axton C502 4 x 120 W Amp, Spectron 4 x 100 W Amp, 2 Axton Heckboxen 150W, HiFonics Warrior 300W DualMag Subwoofer -/-

Antworten