Startprobleme beim 206 HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
simon20
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28.04.04 15:14
Land: Deutschland
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Startprobleme beim 206 HDI

Beitrag von simon20 » Mo 07.02.05 09:03

Hallo Leute,

habe Probleme beim Starten bei meinem 206 HDI 90.
Ich glaube es liegt an den Glühkerzen. Kann ich die selber wechseln?
und welche brauch ich da?
An der Batterie liegt es nicht. Ich habe leider auch nur die Anzeige mit der Uhr, also kein MFD. d.h. keine Fehlermeldung.
Kann nicht sagen an was es liegt. Bin heute bei -12 Grad stehen geblieben. zum glück ist mein Schwiegerpapa heute daheim. sonst würd ich immer noch auf den pannendienst warten. *g*
zurück zum Thema.
Kann es noch was anderes sein. Und hat noch wer einen Tip für mich.

Danke schon mal.

Simon

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

könnte auch die Batterie sein

Beitrag von Aron » Mo 07.02.05 11:55

moin...

bei meinem 307 war es die batterie, war eine Zelle kaputt, hat also noch starke 10v gebracht, jedoch macht bei dieser technik nen HDi probleme, da er 80v für die einspritzung braucht

wenn eine glühkerze kaputt ist macht das überhaupt nix, stottert bisserl nach dem starten, nach nem stück gehts dann aber !

wie gesagt bei mir war es die batterie, hat ein bis 2 mal gezündet, bzw eingespritzt, dann war mal kurz ruhe, musste man den anlasser nen ganzes stück drehen lassen, ist immer etwas mehr gekommen, glühkerzen sind alle ok, zum testen glühkerzen ausbauen und 12v drauf geben, sieht man schön ob die spitze glüht, 7mm schlüsselweite ist der elektronische anschluss und 10mm die glühkerze, darf man aber die nuß net ganz drauf stecken und ne 1/4 Zoll Ratsche, bei ner halb Zoll sind die Nüsse zu dick

Strom messen kann man vergessen, da sie bei extremer Kälte über 20A ziehen und wenn sie warm sind auf unter 10A mit der Stromaufnahme sinken, das Glühbild erkennt man auch nur im ausgebauten Zustand

falls Dein Glühsteuergerät nen Fehler hat würde die Motorkontrolleuchte Alarm geben, die Meldung im großen Display kommt auch nur wenn die Lampe für Motorstörung an ist

mfG,,,Aron

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ken_Wood » Mo 07.02.05 19:12

bei mir waren es mal 2 sensoren wovon einer defekt war (kann aber leider nicht mehr sagen welcher von beiden)

einmal nockenwellensensor und einmal der kurbelwellensensor. einer davon war das plastik gehäuse aufgebrochen und sie drahtwicklungen waren zu erkennen. war wohl ein stein gegengeflogen oder der gleichen.

und das beste sie haben keine fehler ins steuergerät geschrieben, herr clemens hatte mir den tip gegeben die wechseln zu lassen.und er hatte recht.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von mrx0001 » Mo 07.02.05 19:18

bei solchen fehlern muss auch teilweise dieselbstdiagnose passen....

da könnte höchstens ein fehrer wie z.b. unplausibles signal oder sowas kommen...

naja wenn das mit dem starten nur kalt schwer geht dann tippe ich auf glükerzen die kann man durchmessen einfach den stecker von den glükerzen abziehen aber nicht an den kerzen selber die andere seite und dann messgerät auf ampere stellen die eine spitze auf einen pin am stecker die andere direckt an plus wenn was angezeigt wird geht die kerze wenn nicht ist sie durch.... das geht auch nur mit nem karbel wenn es leichte funken am plusspol der batterie gibt is die kerze heil wenn nicht kaput....


am sonsten batterie lässt sich ja auch leich messen ob da über 12 volt anliegen....

Antworten