Was haben sich diese Konstrukteure nur dabei gedacht......?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Was haben sich diese Konstrukteure nur dabei gedacht......?

Beitrag von mito116 » Do 03.02.05 19:16

Als ich heute versucht hab mit der Anleitung aus der Bastelecke das Handschuhfach meines 406 auszubauen, bin ich mal wieder auf das Werk besoffener oder total bescheuerter französischer Ingenieure bzw. Konstrukteure gestoßen:

Nachdem ich alle ersichtlichen Schrauben rausgedreht hatte, das Handschuhfach bzw. die Verkleidung dahinter immernoch nicht lose war, hab mich auf die Suche nach versteckten Befestigungen gemacht... Ich hab ja noch hinter einer Abdeckung rechts welche gefunden und zwei, die von Innen nach Außen verschraubt waren, worüber ich mich schon sehr gewundert hab weil die echt total beschissen von hinter der Abdeckung und auch dort nur mit der Zange zugänglich waren... Danach hab ich angefangen um den Schalthebel nach vorne, das Radio, das Bedienteil für die Klimaanlage sowie das Display darüber abzubauen in der Hoffnung, von Innen noch Verschraubungen zu finden - leider ohne Erfolg...

Naja, dachte ich mir, dann muss der Rest wohl geklipst sein und nach ein paar mal Knacken, hatte ich das Ding dann auch in der Hand. Genauer hingesehen aber, hab ich noch drei Halterungen abgerissen, die von HINTER DEM ARMATURENBRETT verschraubt waren! Bauen die bei Peugeot dieses aus um die Abdeckung hinter dem Handschuhfach rauszubekommen? Wird dieses Teil mit dem Armaturenbrett verschraubt bevor es eingebaut wird? Ich dachte wirklich ich spinn...

Hat das schonmal jemand gemacht bei dem es so einfach ging wie in der Bastelecke oder hab ich nicht schon wieder einfach nur Pech gehabt?

Musste das mal loswerden...

Gruß, Mourad

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was haben sich diese Konstrukteure nur dabei gedacht......?

Beitrag von Streetfighter » Do 03.02.05 19:21

> mito116 schrieb:
>
> Als ich heute versucht hab mit der Anleitung aus der Bastelecke das Handschuhfach meines 406 auszubauen, bin ich mal wieder auf das Werk besoffener oder total bescheuerter französischer Ingenieure bzw. Konstrukteure gestoßen:
>
> Nachdem ich alle ersichtlichen Schrauben rausgedreht hatte, das Handschuhfach bzw. die Verkleidung dahinter immernoch nicht lose war, hab mich auf die Suche nach versteckten Befestigungen gemacht... Ich hab ja noch hinter einer Abdeckung rechts welche gefunden und zwei, die von Innen nach Außen verschraubt waren, worüber ich mich schon sehr gewundert hab weil die echt total beschissen von hinter der Abdeckung und auch dort nur mit der Zange zugänglich waren... Danach hab ich angefangen um den Schalthebel nach vorne, das Radio, das Bedienteil für die Klimaanlage sowie das Display darüber abzubauen in der Hoffnung, von Innen noch Verschraubungen zu finden - leider ohne Erfolg...
>
> Naja, dachte ich mir, dann muss der Rest wohl geklipst sein und nach ein paar mal Knacken, hatte ich das Ding dann auch in der Hand. Genauer hingesehen aber, hab ich noch drei Halterungen abgerissen, die von HINTER DEM ARMATURENBRETT verschraubt waren! Bauen die bei Peugeot dieses aus um die Abdeckung hinter dem Handschuhfach rauszubekommen? Wird dieses Teil mit dem Armaturenbrett verschraubt bevor es eingebaut wird? Ich dachte wirklich ich spinn...
>
> Hat das schonmal jemand gemacht bei dem es so einfach ging wie in der Bastelecke oder hab ich nicht schon wieder einfach nur Pech gehabt?
>
> Musste das mal loswerden...
>
> Gruß, Mourad
hallo
das is ne sache auf minuten :lol:
erst den deckel aushängen - der is unten mit 2 steckachsen drin
dann den kasten raus
dauert keine 10 minuten rein und raus

gruss robert

Benutzeravatar
406heijn
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mo 03.05.04 20:53
Land: Deutschland
Wohnort: 48308 Senden

Beitrag von 406heijn » Do 03.02.05 21:08

Hi Mourad,

kauf Dir das Haynes Buch, kostet bei Amazon incl. Versand 22 €. Da kein Interesse bestand hab ich meins (das doppelte) schon wieder zurück geschickt.

Hätte sich jetzt mindestens schon gelohnt.
Ausbau ist genauso bebildert und beschrieben wie Robert geschrieben hat.

Greetz Heijn
Aktuell___: 406 Break HDI110 Premium - Serie 2 >176Tkm - Serienausstattung - Leder
Geschichte: 306 Break SRDT Crystal (Verkauft wg. 406)
Geschichte: 405 Break SRDT (Motorschaden bei 22Tkm In Zahlung für 306)
Geschichte: 205 GR (Inzahlung für 405)

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Was haben sich diese Konstrukteure nur dabei gedacht......?

Beitrag von mito116 » Do 03.02.05 21:33

> Streetfighter schrieb:
>
> hallo
> das is ne sache auf minuten :lol:
> erst den deckel aushängen - der is unten mit 2 steckachsen drin
> dann den kasten raus
> dauert keine 10 minuten rein und raus
>
> gruss robert

Hallo Robert,
so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt und hätte es auch geklappt, wenn nicht die in folgendem Bild markierten Verschraubungen gewesen wären... Sind die nicht an allen 406ern so beschissen plaziert? Der Pfeil zeigt auf eine Verschraubung hinten am Metallrahmen, an die man ebenfalls nicht rangekommen ist und die umkringelten, sind Verschraubungen von hinten...

Gruß, Mourad


Bild

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mito116 » Do 03.02.05 21:36

> 406heijn schrieb:
>
> Hi Mourad,
>
> kauf Dir das Haynes Buch, kostet bei Amazon incl. Versand 22 €. Da kein Interesse bestand hab ich meins (das doppelte) schon wieder zurück geschickt.
>
> Hätte sich jetzt mindestens schon gelohnt.
> Ausbau ist genauso bebildert und beschrieben wie Robert geschrieben hat.
>
> Greetz Heijn


Hallo Heijn,
Du glaubst garnicht wie ich es im Nachhinein bereut hab Dir das Ding nicht abgekauft zu haben... Wenn die Verschraubungen, die auf dem Bild zu sehen sind, in der Anleitung erwähnt werden, wird das Ding sofort bestellt!

Gruß, Mourad

P.S.: Hier noch das Bild der Abdeckung selbst mit umkringelten abgebrochenen Haltern...

Bild

Benutzeravatar
406heijn
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mo 03.05.04 20:53
Land: Deutschland
Wohnort: 48308 Senden

Haynes Buch

Beitrag von 406heijn » Do 03.02.05 22:27

Hi Mourad,

Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Bild
Bild


Handschuhfach ist Glovebox
Die Pfeile sind nicht von mir, ist alles Original aus dem Buch

Greetz Heijn
Aktuell___: 406 Break HDI110 Premium - Serie 2 >176Tkm - Serienausstattung - Leder
Geschichte: 306 Break SRDT Crystal (Verkauft wg. 406)
Geschichte: 405 Break SRDT (Motorschaden bei 22Tkm In Zahlung für 306)
Geschichte: 205 GR (Inzahlung für 405)

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Haynes Buch

Beitrag von mito116 » Do 03.02.05 22:43

> 406heijn schrieb:
>
> Hi Mourad,
>
> Bilder sagen mehr als 1000 Worte
> Bild
> Bild
>
>
> Handschuhfach ist Glovebox
> Die Pfeile sind nicht von mir, ist alles Original aus dem Buch
>
> Greetz Heijn

Hallo Heijn,
Du hast das doch sicherlich in besserer Qualität auf dem PC, oder? Könntest Du mir das vielleicht an m_meziane@gmx.net schicken? Wär echt super...

Gruß, Mourad

P.S.: Sorry dass ich Dir Dein Buch damals nicht abgekauft hab um es mir jetzt wahrscheinlich zu bestellen... :gaga:

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Beitrag von gti205er » Fr 04.02.05 10:02

Grundsätzlich haben sich die Peugeot Ing. überall was gedacht, jedenfalls habe ich noch nirgends was gehabt wo nicht ein bisschen Logik dahinter steckt, ich bin auch ein paar mal reingefallen und hab was abgebrochen aber aus Fehlern lernt man und das heisst vorher nachschauen dann zerlegen!

Und erst wenn das alles nichts geholfen hat ---> Fluchen

Viel Spass! 8)
Bild

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mito116 » Fr 04.02.05 11:49

> gti205er schrieb:
>
> Grundsätzlich haben sich die Peugeot Ing. überall was gedacht, jedenfalls habe ich noch nirgends was gehabt wo nicht ein bisschen Logik dahinter steckt, ich bin auch ein paar mal reingefallen und hab was abgebrochen aber aus Fehlern lernt man und das heisst vorher nachschauen dann zerlegen!
>
> Und erst wenn das alles nichts geholfen hat ---> Fluchen
>
> Viel Spass! 8)

Also ich bin mit meinen zwei Löwen schon ein paar mal auf die Schnauze geflogen weil viele Sachen einfach nur unlogisch waren... Ich weiß nicht, wo an diesen Verschraubungen z.B. die Logik steckt? Zwei Schrauben, in die Du wegen dem Abstand zu anderen Teilen nichtmal den Torx-Bit reinbekommst und sie deswegen mit der Zange öffnen muss? Oder an den beiden, die man überhaupt nicht erreichen kann, wenn man nicht zufällig die in einem anderen Beitrag erwähnte asiatische Schlangenfrau zur Hand hat? Naja, ich weiß auch nicht...

Ach ja, @Heijn: Im Haynes Buch steht nur der Ausbau vom Handschuhfach selbst, oder? Das ging ja ziemlich fix, nur der Ausbau des Teils dahinter war mein Problem...

Gruß, Mourad


Gruß, Mourad

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

gegenbeispiel aus dem VW bereich...

Beitrag von Troubadix » Fr 04.02.05 12:04

zum ausbau der schwellerabdeckungen im golf 4, nicht probiert, habs aus ner hifi zeitung.

zuerst die mittelkonsole raus, denn dann komst du an 2 aschrauben dran um das handschuhfach auszubauen, erst wenn das rau uist lässt sich die abdeckung entfernen.

das ist dein franzose doch noch richtig gut, und natürlich bauen die erst alles zusammen und dann ein, ist doch auch einfacher und billiger in der produktion als wenn du jedes kleinteil im auto anbaust.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten