drehzahlproblem pug 405 oder sogar mehr ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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psichoz::405
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drehzahlproblem pug 405 oder sogar mehr ??

Beitrag von psichoz::405 » Mo 03.01.05 13:10

folgendes problem: mir ist schon öfter aufgefallen, dass die leerlaufdrehzahl ab und zu etwas höher ausfiel als normal (habe leider keinen drehzahlmesser aber würde mal so 2500 bis 3000 u/min schätzen). kam einfach so und ging auch wieder einfach so weg (mal in der stadt, mal nach einer autobahnfahrt). in letzter zeit will die leerlaufdrehzahl aber so gut wie gar nicht mehr runter gehen. schon kurz nach dem start dreht er hoch und bleibt dort - kann dann fast ohne gas zu geben durch die stadt fahren... ausserdem konnte ich ihn noch bis vor kurzem starten und erstmal normal laufen lassen - jetzt stottert er aufs übelste rum beim kaltstart. öl ist normal, nicht zu wenig, temp auch ok. was könnte das sein ??
habe auch öfter ein kleines "leistungsloch" bemerkt - wenn ich aus normaler fahrt in volllast übergehe (egal welcher gang) geht erstmal kurz gar nichts (mir kommts sogar wie leichtes abbremsen vor). hab langsam bissl angst vor einer größeren reperatur :scry:

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Beitrag von psichoz::405 » Mo 03.01.05 15:02

ach ja, es ist ein 405er Break (1,6) mit XU-Motor. wer also ähnliches schonmal hatte oder sonst irgendwelche erfahrungen in der richtung bitte melden :)

edit: sorry für doppelpost ;)

Millermoler
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Beitrag von Millermoler » Di 04.01.05 13:39

Hallo
Unter dem Titel "mein motor dreht in stand so hoch" stand folgende Erklärung.
(suche unter Kaltstart 2 Seite)


Hallo Martin!

Ich habe einen Peugeot 306 XT 1,6l Benziner und hatte genau das gleiche Problem. Besonders beim Kaltstart drehte der Motor hoch bis 2000 Umdrehungen und beruhigte sich erst nach einer gewissen Zeit. Manchmal fiel vollkommen unmotiviert der Leerlauf ab und ich konnte nur durch Gasgeben ihn vor dem Absterben retten.

Anfangs hab ich mir damit beholfen den Stecker am Leerlaufsteller zu ziehen, dadurch initiiert man einen Notlauf und die Sache war dann für die Fahrt gegessen. Damit konnte ich so 1 1/2 Jahre gut leben. Habe auch in der Zwischenzeit einmal den Leerlaufsteller geöffnet und gereinigt, das half nur zeitweilig.

Bei einem Werkstattbesuch wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen, der Meister meinte es müsse am Leerlaufsteller liegen (nona ) oder am Saugrohrdrückfühler. Ersteren (in Ö kostet das Ding 189euro, solls aber auch beim Ausschlachter günstig geben, war mir aber zu unsicher) hab ich selbst durch einen neuen ersetzt (echt keine Hexerei). Bis jetzt funktionierts einwandfrei!


Ich hoffe Dir hilft die Info!

LG, Uharc
Guy

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Beitrag von psichoz::405 » Di 04.01.05 14:59

danke für die antwort, hab mir schon sowas gedacht. absterben wollte er zwar nie bis jetz aber das hochlaufen is schon nervig. muss ich mal zum schrott gucken mal sehen ob es was zu holen gibt. denke aber mal, dass mein anderes problem dabei erhalten bleibt. das leistungsloch ist gerade auf der autobahn ziemlich unangenehm. oder ist es nur "normal" bei den 1,6er XU´s ?? :?

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Beitrag von psichoz::405 » Mi 02.02.05 16:39

update:: zur zeit läuft er wieder völlig normal im leerlauf! dachte ja es liegt an der kälte aber letztes WE war es ja wirklich schweinekalt und er hat keine mucken gemacht :? is wohl tagesformabhängig :roll:

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