HDi spritsparend und dennoch zügig fahren - nur wie?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Tweezer
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

HDi spritsparend und dennoch zügig fahren - nur wie?

Beitrag von Tweezer » Mo 18.10.04 14:33

HiHo!

Also ich bin ja quasi Pendler. Fahr ca. 300km pro Woche (also 150km in eine Richtung) und sonst ab und an unterhalb der Woche Stadtverkehr. Nur finde ich ist trotz der Mittelstrecke der Verbrauch etwas zu hoch bei meinem 306 HDi. Der genehmigt sich im Schnitt 6,2 - 6,5 Liter. Ein Bekannter von mir mit einem 110PS Renault Megane 1 TDi verbraucht nur 5,6 Liter!! Und der fährt fast nur Kurzstrecken (jeden Tag 60km). Is das denn normal?

Aus dem Grund würd ich gern wissen wie ihr euren HDi fahrts bzw ob ihr mir ein paar Tipps etc geben könnts.

Danke

Tweezer

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 18.10.04 14:39

Hmmmm, das hab ich mich auch schon mal gefragt.
Mein Kollega fährt den gleichen 406er wie ich und der sagt immer, dass er nur 6l verbraucht. Ich komme nicht unter 6,8l. Egal was ich mache. Laut BC natürlich ;)
Bild

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von DerAusgrenzer » Mo 18.10.04 14:43

Sorry Leute, aber die wenigsten Autofahrer sind ehrlich was den Benzinverbrauch betrifft. Da wird nach unten korrigiert genau so wie bei Leistung nach oben aufgerundet wird.

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Tweezer
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tweezer » Mo 18.10.04 14:53

Ihm glaub ich das schon, denn ich glaube nicht, dass er Ahnung hat wie man den Boardcoputer manipuliert :) Vllt sind meine Berechnungen ja falshc, ich hab ja ein Modell ohne Computer.

Aber trotzdem wäre ich erfreut über Tipps :)

Tweezer

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Beitrag von rcstorch » Mo 18.10.04 14:57

Hallo zusammen,

ich fahre jeden Tag mind. 120 km (60 km hin und zurück), überwiegend Bundesstraße. Selbst bei gemäßigter Fahrweise (mit 70 -80 km/h den LKWs hinterher) ist es schwierig, meinen HDI deutlich unter 6l/100 km zu bekommen.

Würde er das verbrauchen, was mir der BC vorgaukelt, wäre ich mit dem Verbrauch hoch zufrieden. Zeigt der BC z.B. 5,4 l Verbrauch an, habe ich tatsächlich (errechneter Wert durch austanken) mind. 6 l/100 km verbraucht. Die Differenz schwankt komischerweise, beträgt aber immer mind. 0,6l/100 km. Umgekehrt wäre es mir lieber, wenn er mehr anzeigt als tatsächlich verbraucht wurde.

Mein alter Opel Vectra DTI war da doch wesentlich sparsamer, mit dem habe ich bei der oben angegebenen Fahrweise (natürlich gleiche Strecke) immer so zwischen 5,2 und 5.4 l/100 km verbraucht. Da dieser Wagen keinen BC hatte, mußte ich eh immer ausrechnen.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
blueGod
Lacklecker
Beiträge: 992
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

@ der Ausgrenzer

Beitrag von blueGod » Mo 18.10.04 15:04

wie war wie war, das sind dann genau die Leute die behaupten mit einem 206 S16 auf 600 km im Schnitt zu kommen...

in diesem Sinne
Grüße Pascal
Bild The difference between the men and the boys is the price of their toys Bild

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 18.10.04 15:08

> Tweezer schrieb:
>
> Ihm glaub ich das schon, denn ich glaube nicht, dass er Ahnung hat wie man den Boardcoputer manipuliert :) Vllt sind meine Berechnungen ja falshc, ich hab ja ein Modell ohne Computer.
>
> Aber trotzdem wäre ich erfreut über Tipps :)
>
> Tweezer

Ich rechne net, das macht der BC. Über die Genauikgeit von dem Ding kann ich nix sagen ;)
Ich fahr ab heute mal ohne Klima, mal kucken, was das bringt. Sogar der Vorbesitzer sei mit knapp 6l gefahren.
Bild

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von DerAusgrenzer » Mo 18.10.04 15:10

Also ich rechne nach jedem Tankstopp meinen Verbrauch aus, beim letzten mal waren es 8,7 Liter (206 S16), auf einen Boardcomputer würde ich mich nicht verlassen. Da aber auch das Auftanken bis obenhin und dann teilen durch die km nicht genau ist, sollte man das über mehrere Tankfüllungen machen und einen Durchschnittswert bilden. Ich habe vor 5 Jahren mit einem A 170 CDI 300km quer durch CZ nie schneller wie 90km/h (im Sommer bei Nacht ohne Klima) tatsächlich nur 4,3 Liter gebraucht. Das sind dann aber Werte die jenseits von Deutschland liegen^^ (Verkehrsdichte usw.).

Tipps kannst Du den Spritfahrtrainings entnehmen (ADAC) mehr kannst wohl nicht machen. Ok Motor noch einstellen, aber ob das alles den Aufwand lohnt. Für mich persönlich hängt der Spritverbrauch von viel zu vielen anderen Dingen ab.

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Beitrag von zak » Mo 18.10.04 15:15

hoi.

also ich brauch auf der BAB bei so um die 120km/h 4,6-5,3l und ich fahr pro woche gut
700km plus am wochenende. wenns mal ganz dolle wird und dann tret ich den streckenweise
säuft er halt 5,5-5,8. aber 6l...das krieg ich mit der rush-hour (jeden morgen die letzten
und jeden abend die ersten 10km) gar nicht hin. da ist tempo 90-110 angesagt.
spart auch nochmal sprit.

diesel musst du weich fahren damit der wenig säuft. ständig gas und bremse mag der nit so.
kollege von mir hat ebenfalls nen 206hdi und der fährt den auch nicht unter 6l.

mein 206 hat nen chip drin und um die 125ps.
also ist viel leistung nicht immer ein indiz für einen hohen verbrauch :)

weiss nicht, man kann auch zügig fahren und sprit sparen. viel gas und früh schalten.
mehr mit drehmoment fahren als mit drehzahl. mußt ja nicht ständig hohe drehzahl fahren,
nur kurz zum überholen auf der landstrasse vielleicht.
ansonsten immer schön rollen lassen. diesel cruised sich doch sooooo schön :)

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: @ der Ausgrenzer

Beitrag von DerAusgrenzer » Mo 18.10.04 15:15

Nun ja das ein oder andere Mal gehen 600km (650km bei 49l habe ich einmal am Anfang im Serienzustand geschafft, aber wie gesagt nur 1x^^) schon, aber sicher nicht im Schnitt über alle 4 Jahreszeiten und schon gar nicht mit Breitreifen, Luftfilter, Stadtverkehr usw. Meine Eltern würde meinen 206 S16 eiskalt mit 7,5 Liter fahren, darauf verwette ich mein Auto^^, aber die brauchen so ein Auto auch nicht ... LOL. Meine Eltern haben unsere E-Klasse mit 200K zwischen 7,8l - 8,5l gefahren (auch Stadtverkehr, mehr fahren die nämlich nicht). Komisch bei war der BC immer jenseits der 11 Liter ... MUHAHAHAHAHA

Gruß Thorsten

Antworten