Da ja nun der Winter vor der Tür steht (hier hatte es am WE schon vereiste Scheiben), dacht ich mir, ich schreib mal ein paar Fragen zusammen, die jetzt eh immer öfter kommen werden.
Schön wäre es natürlich, wenn ihr diesen Thread noch ergänzen würdet, aber bitte nur mit wirklich allgemeinen Fragen, also keine Markenempfehlungen o.ä.
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1. Ich habe im Fahrzeugschein eine hohe Höchstgeschwindigkeit (z.B. 215 km/h) eingetragen. Darf ich auch Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex (z.B. T = 190km/h) fahren?
Ja, im Winter dürfen auch Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex montiert werden. Allerdings muss dann im Sichtbereich des Fahrers (z.B. Tachoeinheit) ein Aufkleber mit der maximal zulässigen Geschwindigkeit angebracht werden.
Achtung: Diese Regelung gilt -nur- für Winterreifen (Kennzeichnung M+S), für Sommerreifen ist dieses Vorgehen nicht möglich!
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2. Wofür steht denn das Kürzel M+S?
M+S steht für Matsch und Schnee. Nur Winterreifen oder Ganzjahresreifen dürfen diese Kennzeichnung tragen.
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3. Wo auf dem Reifen finde ich denn den Geschwindigkeitsindex?
Der Geschwindigkeitsindex steht direkt also einzelner Buchstabe hinter dem Tragfähigkeitsindex. Dieser wiederrum steht hinter der Reifengröße. Also zB.:
195/55 R15 82
H <--- Geschwindigkeitsindex = H
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4. Gibt es irgendwo eine Liste, was dieser Geschwindigkeitsindex denn eigentlich aussagt?
Ja, die gibt es, einfach mal Googlen :-)
zB
http://www.oeamtc.at/netautor/html_seit ... Vindex.htm
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5. Ich habe in meinem Fahrzeugschein nur "große" Reifen (zB. 15" beim 206) eingetragen. Ein 14"-Reifen wäre aber deutlich billiger und im Winter ist mir die Optik eh egal. Darf ich den kleinen Reifen auch montieren?
Das hängt vom konkreten Fahrzeug ab. Bei den meisten gibt es jedoch von Peugeot selbst Freigaben für kleinere Reifen. Diese sind beim örtlichen Peugeothändler kostenlos oder gegen einen Unkostenbeitrag für die Kopie zu bekommen.
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6. Ich habe noch Winterreifen mit einem sehr guten Profil, allerdings sind die Reifen schon älter. Kann ich die noch bedenkenlos weiterfahren?
Es gibt keine gesetzliche Regelung, die das Fahren mit älteren Reifen ausdrücklich verbietet. Allerdings empfehlen zB. der ADAC, dass Reifen nicht älter als 6 Jahre sein sollten. Dies gilbt besonders für Winterreifen, da diese eine weichere Mischung haben, die im Alter jedoch aushärtet.
Es wurden sogar schon Fälle geschildert, in denen Versicherungen die Zahlungen verweigert hatten, weil die Reifen zu alt waren. Ich konnte den Wahrheitsgehalt dieser letzten Aussagen jedoch nicht überprüfen.
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7. Kann ich denn irgendwie das Alter der Reifen feststellen?
Ja, es gibt eine sogenannte DOT-Nummer, die die Herstellungswoche sowie das Herstellungsjahr angibt. Diese befindet sich auch auf der Reifenflanke.
Genaueres zur Entschlüsselung der DOT-Nummer wieder bei Google
oder zB hier
http://www.avd.de/presse/pd/2002_pm_kw47_2_01.html
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8. Ich habe gehört, dass ein Winterreifen so schmal wie möglich sein sollte. Ist das richtig?
Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort.
Früher wurden häufig eher schmalere Reifen empfohlen, weil diese mehr Druck pro Auflagefläche ausüben und sich somit besser im Schnee "festbeißen". Durch moderne Gummimischungen und neuere Profile ist diese Faustregel aber nichtmehr ohne weiteres gültig. Heute kann man auch relativ breite Reifen, gefahrlos im Winter fahren.
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9. Wie sieht es mit dem Luftdruck aus? Sollte ich im Winter höhere Drücke fahren?
Früher, als noch überwiegend schmale Winterreifen gefahren wurden, war es sinnvoll, den Luftdruck gegenüber den Sommerreifen etwas zu erhöhen. Das ist heute, wo die Winterreifen etwa die gleiche Breite wie Sommerreifen haben, nicht mehr nötig bzw. kann sich schlecht aufs Fahrverhalten auswirken.
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10. Gibt es bei der Montage der Winterreifen etwas besonderes zu beachten?
Die meisten der modernen Winterreifen sind laufrichtungsgebunden. Als Markierung befindet sich ein kleiner Pfeil auf der Reifenflanke. Dies ist bei der Montage zwingend zu beachten. So darf man z.B. nicht die Reifen von rechts nach links tauschen und umgekehrt (was man aber sowieso nie machen sollte).
Ich hab mal eure Anregungen noch mit eingearbeitet, damit die Informationen weiterhin möglichst kompakt beieinander stehen.
An dieser Stelle vielen Dank für die vielen positiven Votes, das freut mich doch sehr!