Beitrag
von Red Runner » So 09.05.04 10:43
Moin,
prinzipiell ist dieses Verhalten als normal zu bezeichnen, man spricht dabei von Fading. Durch die große Hitze von Bremsscheibe und Belag ändert sich der Reibwert und die Bremsleistung geht zurück.
ABER Du schreibst, dass Du da fast keine Bremswirkung mehr hast. Ich selbst habe die XSi-Bremsanlage eigentlich eher als relativ standfest kennengelernt, daher könnte bei Dir durchaus ein Defekt vorliegen:
1) Die Bremsflüssigkeit ist zu alt. Wenn die Bremsflüssigkeit längere Zeit nicht gewechselt wurde (Wechselintervall 2 Jahre), dann sammelt sich Wasser dort an. Das ist bei kalter Bremse nicht weiter schlimm, da sich Wasser unter Druck kaum komprimieren lässt. Wird die Bremse jedoch heiß und das Wasser fängt an zu kochen, dann wird es gasförmig, welches sich leicht komprimieren lässt. Das Pedal fällt dann bei einer weiteren Bremsung einach durch. Eine Werkstatt hat übrigens ein Messgerät, um den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit zu messen, nur falls Du keine Unterlagen über den letzten Wechsel mehr findest.
2) Wurde von Winnyboll schon angesprochen, aber Zubehörscheiben oder -beläge können von schlechterer Qualität als die Originalteile sein. Ich selbst habe mit "guten" Zubehörscheiben sehr schlechte Erfahrungen gemacht und hab jetzt wieder Originalteile draufgemacht...
Greetz
RR
> Winnyboll schrieb:
>
> Hallo,
>
> habe einen 306xsi Bj.95......wenn Ich mit dem Auto etwas schneller fahre und des öffteren stärker bremsen muss,dann hab Ich danach so gut wie keine Bremswirkung mehr.Erst wenn die bremsen etwas kälter werden wirt es besser.An was kann es denn liegen das er bei heißen bremsen null Bremswirkung hat.Danke schon mal im vorraus !!
>
> Mfg Winnyboll
better waste a minute in life, than life in a minute