Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
- Beiträge: 8311
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von pongi » So 04.05.03 20:36
ich meine es macht halt krach und man meint der kerl fährt nur im rückwärtsgang. und sonst? was bringt das? und was bringt es wenn man ein unsyncronisiertes getriebe einbaut?
würd mich einfach mal interessieren
matthias
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16133
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » So 04.05.03 22:15
... ganz einfach weil geradeverzahnte zahnräder wesentlich einfacher herzustellen sind und damit billiger sind, kann man bei renngetrieben mit geradeverzahnten rädern wresentlich billiger seine wunsch-abstufung fertigen lassen.
ein unsynchronisiertes getriebe heisst, dass es ohne zwischengas und zwischenkuppel nicht schaltbar ist, weil einfach die synchroneinheiten die diese arbeit übernehmen nicht verbaut sind.
grüsse, kris
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
- Beiträge: 8311
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von pongi » So 04.05.03 22:24
hat so ein unsyncronisiertes getriebe auch irgendwelche vorteile?
weil rein theoretisch verliert man damit doch zeit gegenüber einem wagen mit syncr. getriebe. denn der kann nach belieben schalten und walten und man braucht doch sehr viel übung um die gänge sauber einzulegen wenn sie nicht syncronisiert sind und man mit zwischengas fahren muss.
matthias
-
falk 205
- InPeugeotBettwäscheschläfer
- Beiträge: 824
- Registriert: Mo 18.11.02 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wetzlar
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von falk 205 » So 04.05.03 23:30
kein Text
-
Jarod
- Benzinsparer
- Beiträge: 309
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Jarod » So 04.05.03 23:32
Die Schaltzeit muesste eigentlich sinken !
Ciao,
Daniel aka Jarod
-
Mittsch
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 429
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Würzburg/Köln
Beitrag
von Mittsch » Mo 05.05.03 14:01
gehts um die möglichkeit, bei vollast schalten zu können - und das geht im renn-betrieb schneller als bei nem "normalen" - dann gehts um die individuelle abstufung - obwohl das bei der div.2 zb. -1600cm³ auch geht - muß nur im orginal gehäuse sein, was drinn is, is wurst - und man kann bei nem gerade verzahnten, das "wie" bestimmen, also heißt -in der regel en sequenzielles - oder sehr kurze schaltwege.......
-
miraculix
- Inbusschrauben-Innenanmaler
- Beiträge: 752
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 87760
- Land: Deutschland
- Wohnort: Lachen bei Memmingen
Beitrag
von miraculix » Mo 05.05.03 21:53
...das Gehäuse kann wesentlich kleiner sein! Liegt daran, daß es keine diagonal auftretenden Kräfte aufnehmen muß! Nur die vertikal zur Welle auftretenden!
So denn,
Miraculix