205 rally

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 890
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

205 rally

Beitrag von bmax6 » Fr 15.11.02 22:27

hi, ich kaufe mir morgen einen 205 rally was muss ich bei diesem wagen beachten??

kris

re: 205 rally: mängel-liste

Beitrag von kris » Fr 15.11.02 22:49

check folgendes ab:


- motor: wann zahnriemen gewechselt?, wann ölwechsel gemacht? regelmässig gewartet? ölt er? blaut er ausm auspuff beim anlassen (ventilschaftdichtungen)? klackert er? rasselt er(ventilspiel)? dreht er sauber hoch?


- getriebe: muss sauber schalten, sollte an den simmerringen kein öl verlieren


- kupplung: greift sie spät(runter) oder gleichmässig und weich? rupft sie(druckplatte fertig)?


- antriebswellen: rattern sie beim fahren, v.a. im teillast und in kurven? manschetten o.k.?


- bremsen: scheiben vo. eingelaufen? beläge o.k.? bremsleitungen unterm auto o.k. oder total rostig? bremsschläauche porös oder o.k.? zieht die handbremse sauber? handbremshebel sollte nicht zu weit gezogen werden müssen


- rost: sitzfläche hi. hoch: in der mulde darfs nicht rosten, unterm wagenheber/motorraum ebenso, heckklappe und türunterkanten


- reifen: uralt? DOT nummer checken,


- lenkung: knackt sie oder hat spiel? an den rädern rütteln, darf kein knacken zu spüren sein, sonst radlager/spurstangenköpfe fertig


- auspuff: undicht/total vergammelt?


ansonsten eben gesamtzustand anschauen, hat er beulen, kratzer, versteckte unfallschäden.....


womit du im normalfall rechnen musst:


- sitze total fertig, gerissen, durchgesessen


- motor ölt an der ölwanne, am verteiler


- zahnriemen uralt, keiner weiss, wann gewechselt


- bremsleitungen rostig


- lenkung hat spiel


- karosse rostet unter der hecksitzbank


das sind die üblichsten mängel.


nicht von evtl. hohem gesamtkilometerstand schocken lassen, bis 250 tkm alles im grünen bereich. es sollte regelmässig gewartet worden sein, evtl. beläge von neuteilen zeigen lassen.


grüsse, kris

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 890
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

re: 205 rally: mängel-liste

Beitrag von bmax6 » Fr 15.11.02 23:19

danke, hat erst 93tkm und neuen zahnriemen. den rest checke ich morgen.

funkykowal
AufGelbbremser
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

auf wasser im innenraum achten

Beitrag von funkykowal » Sa 16.11.02 10:03

kommt auch oft vor, eigentlich fast immer. matte im kofferraum anheben, hintere sitzbank hochklappen, fußräume überprüfen

Antworten