audi a6 oder p 607?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
scorpio

audi a6 oder p 607?

Beitrag von scorpio » Do 29.08.02 23:46

welches ist das bessere auto, immer ausgehend von der v6 benziner motorisierung. bezügl sicherheit und fahrkomfort? muß nämlich möglicherweise bald 380km täglich fahren...


thnx, scorpio

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

re: audi a6 oder p 607?

Beitrag von madmat » Do 29.08.02 23:56

Hmm...keine Ahnung, aber bei der Fahrleistung würd ich umziehen oder auf jeden Fall ´nen Turbodiesel kaufen.


Da´s von P noch keinen V6 HDi gibt (aber in Planung ist ??) käme da dann wohl nur der 2,5 V6 TDi von VW/Audi/Seat/Skoda in Frage, ob der nun in der teuersten Variante A6 stecken muss weiss ich nicht, aber ´ne geiler Motor ist es auf jeden Fall.


Ich hab mit einem solchen im Passat meinen 205er CTi 600km durch Deutschland gezogen....und des Öfteren den Trailer hinten dran mal vergessen ;)


Und das bei 8,0l Durchschnittsverbrauch.....


mfg


madmat

Jarod
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: audi a6 oder p 607?

Beitrag von Jarod » Fr 30.08.02 00:19

>welches ist das bessere auto, immer ausgehend von der v6 benziner motorisierung. bezügl sicherheit und fahrkomfort? muß nämlich möglicherweise bald 380km täglich fahren...


>thnx, scorpio


Hi !


Also IMHO sind die Peugeot V6 Motoren sehr komfortabel ausgelegt, weniger sportlich. So gesehen wuerde ich mich wahrscheinlich fuer den Peugeot entscheiden, mal abgesehen davon, dass ich persoenlich auch gerne ein Fahrzeug habe, dass nicht jeder faehrt und den Audi fahren schon zu viele. Der Audi hat mir persoenlich ein zu biederes Vertreterimage.


Aber gut, das ist dann geschmackssache, jedenfalls duerfte der V6 Benziner im Peugeot butterweich sein, was auf langer Fahrt wohl auch ein Kriterium ist :-)


Ciao,


Daniel aka Jarod

Jay-Kay
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28.08.02 00:00

Der Peugeot

Beitrag von Jay-Kay » Fr 30.08.02 00:38

Zumindest bin ich den A6 nicht gerne gefahren und der 607 fährt sich schöner und ist vor allem auch interessanter.


Ciao,


Jan

Rainer

re: audi a6 oder p 607?

Beitrag von Rainer » Fr 30.08.02 08:10

Wenn ein 607 genauso viele Fehler hat wie mein 307, dann würde ich evtl. die Finger von Peugeot lassen.


Mein Chef steht auch gerade vor der Entscheidung, nachdem er mitbekommen hat, was mit meinem 307 so los ist, wird er sich wohl keinen PUG kaufen!


Grüße,


Rainer

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

@scorpio und @ rainer

Beitrag von le mOnd » Fr 30.08.02 08:58

@rainer: Also dieser Analogieschluss ist ganz schön unfair. Kann sein, dass Du Probleme mit Deinem 307 hast, aber wenn jeder die hätte und man von Peugeot deshalb besser die Finger lassen sollte, würden da mehr draufkommen und es gäbe diese Marke bald nicht mehr. Ich darf also erst mal festhalten, dass es sich bei Deinen Komplikationen wohl nicht um die gängige Praxis handelt, wenn man ein Auto dieser Marke fährt. Es ist bedeauerlich, dass Du so eine Karre erwischt hast, aber bitte mach deshalb nihct andere Fahreuge schlecht, mit denen Du gar keine Erfahrung hast.


@scorpio


So.


Mein Dad hat nen 607 V6 Platinum, seit nem Jahr und weil er sehr krank geworden ist, bin ich das Auto hauptsächlich gefahren, mehr als 7000km unter unterschiedlichsten Bedingungen (z.B einmal in einem Stück nach Düsseldorf und Essen--> Navi-Extremtest!, viel Autobahn und auch Stadtverkehr)selbst gefahren, um ihn zu besuchen oder abzuholen oder sonst was zu erledigen. dabei hab ich natürlich auch Bekanntschaft mit dem A6 gemacht, meistens auf der Autobahn.


Hier meine Eindrücke:


Der A6 hat eine größere Motorenpalette, zum Beispiel ist der 2.5TDI (180PS)selbst mit einem V6 schwer zu kriegen. Peugeot hat als Diesel leider nur den (dennoch sehr guten) 2.2 HDI FAP mit 133PS im Programm. Der V6 Motor des 607 ist technisch eine hochausgereifte Maschine, die auf der Basis des alten V6 (193PS)entwickelt und von PORSCHE optimiert wurde! Genauso fährt sich das Ding auch. Er ist butterweich, extrem leise und für einen benziner auch im unteren Drehzahlbereich nicht durchzugsschwach.


Der 607 hat in meinen Augen EIN großes Manko. Die Automatik. Denn diese hat nur 4 Gänge und auch wnen sie perfekt funktioniert, 4 Gänge reichen einfach nicht, wenn man ein Auto hat, das 240 fährt. bei normaler Fahrweise legt die Box schon ab knapp über 110 den 4.Gang rein und dann soll das Ding bis 230 raufbeschleunigen, was natürllich viel zu langsam geschieht. Um mit den 5er BMWs und den Audis mitzuhalten, muss man schon den Sport Modus einschalten und die Gänge bis mindestens 5000 U/Min ausfahren, was natürlich auf Kosten des Verbrauchs geht. Mein Verbrauch war bei "kontrollierter Raserei" auf der Autobahn etwas über 12 Liter. bei normaler Fahrweise ohne Stadtverkehr sollte man bei 10 Litern sein. Ich empfehle also trotz des unzweifelbaren Komforts der Automatik (übrigens kein Billigteil, sondern ein intelligentes Getriebe von ZF) die 5Gang-Schaltung zu ordern, macht eh mehr Spaß...


Das ist der einzige Nachteil unseres Wagens.


Ansonsten kann ich nur sagen, er ist ein absolut wunderschönes Fahrzeug, innen wie aussen, sehr gut verarbeitet (hier hört dieses ewige "Deutsche autos sind grundsätzlich qualitativ besser als..." DEFINITIV auf) und er versprüht aussen eine Sportliche und innen eine gemütliche Athmosphäre mit viel hellen Materialien, Holz und Leder und Chrom (je nach Ausstattung), die einfach Lust aufs Fahren macht. Was noch sehr praktisch ist: Für das eingebaute Telefon braucht man keine Adapter, sondern man braucht nur die SIM-Karte in den SChlitz zu stecken und man hat ein vollwertiges Handy im Auto mit Freisprecheinnrichtung, vom Lenkrad bedienbar (Auch SMS schreiben geht). Das Farbdisplay kann man auch mit nem DVD Player ansteuern (oder ner Playstation, so wie wir:-), die Navigation funktioniert auch ganz gut und der Sound der JBL Anlage hat mich mehr als zufiredengestellt!


Ansonsten muss ich mich dem Kommentar von Jarod anschließen, jeder hat einen A6, davon gibts zu viele und sie sehen langweilig aus, alle immer schwarz oder dunkelgrau, das Vertreter-Image lässt sich nicht leugnen. Ein 607 ist ein Exot auf deutschen Autobahnen und mir ist aufgefallen, dass wenn man hinten mit ordentlich Speed kommt die Leute mit deutschen Oberklasseautos keinen Repskt vor diesem Wagen haben und sich denken "nur" so n Franzose... aber wenn sie es dann auf ein Rennen anlegen und sehen, dass dieser Franzose mitgeht bis bei ihnen selber die Begrenzer alle angehen, dann lassen sie einen erst in Ruhe und es macht Spaß, sie eines besseren zu belehren. Denn jeder Opa, der sich von seiner Rente noch einen 3er gekauft hat fährt mit 120 auf der Überholspur und regt sich tierisch auf, wenn der Silberlöwe dann rechts mit 180 vorbeischießt.


Also kann ich Dir den 607 nur wärmstens empfehlen. Fahr ihn einfach probe, sieh ihn Dir mal an. Wegen dem Motor mach Dir keine Sorgen, der ist mehr als Konkurrenzfähig zu deutschen Produkten, die Verarbeitung ebenso, es ist einfach nur das IMAGE, das hier in Deutschland eben einzig und alein den (wie ich finde) langweiligen, Biederen deutschen Autos den Vorrang gibt. Eigentlich eine saudumme annahme, aber leider wahr.


Im A6 bin ich auch schon ein paar Mal gesessen, technisch ein absolut solides und perfekt abgestimmtes Auto (der Quattro ist eine geniale erfindung), aber eben einfach ein Auto, in das man sich setzt und von A nach B kommt. ich mag kein Auto haben, das ich jede Woche 10 Mal woanders rumfahren sehe.


Was ich noch vergessen habe: Der 607 ist zwar auch nicht gerade das Billigste Auto, aber eins muss ich noch zu Bedenken geben.


Unser 607 war 82000DM wert und hatte bis auf die Sprachsteuerung kein Zubehör weniger als eine 500er S-Klasse, die 184000Dm Grundpreis hat.


So, ich hoffe, das hat Dir geholfen.


Kannst Dich gerne noch per eMail melden, dann kriegst Du mehr Info oder Bilder!


le mOnd





>Wenn ein 607 genauso viele Fehler hat wie mein 307, dann würde ich evtl. die Finger von Peugeot lassen.


>Mein Chef steht auch gerade vor der Entscheidung, nachdem er mitbekommen hat, was mit meinem 307 so los ist, wird er sich wohl keinen PUG kaufen!


>Grüße,


>Rainer

Rainer

re: @scorpio und @ rainer

Beitrag von Rainer » Fr 30.08.02 10:08

>@rainer: Also dieser Analogieschluss ist ganz schön unfair.


Du hast natürlich vollkommen recht!


Aber ich bin so dermaßen gefrustet, dass ich mir einfach nicht anders zu helfen weiß, als so kleine, böse Sätze zu schreiben.


Zugegeben, das ist saublöd!


Mit hängendem Kopf,


der Rainer

duke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: glaubensfrage ...

Beitrag von duke » Fr 30.08.02 12:34

... ich kenne beide autos gut und würde sagen: der audi is das bessere auto, der peugeot das schönere! bei deiner fahrleistung würde ich aber eher zum diesel greifen ... lohnt sich auf alle fälle. wenn dir der peugeot diesel nicht zu klein ist, nehm den A6 2.5 tdi ... hat ein geschäftspartner von mir! die kinderkrankheiten sollten behoben sein ... empfehlenswert auch wenn ich das design grüzze find ... :-) in der preisklasse würde pers. sowieso einen BMW 530d nehmen ... *g*


gretez duke - subjektiv ;-)








>welches ist das bessere auto, immer ausgehend von der v6 benziner motorisierung. bezügl sicherheit und fahrkomfort? muß nämlich möglicherweise bald 380km täglich fahren...


>thnx, scorpio

fruitfox
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 149
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

aber bist nicht der Einzige ...

Beitrag von fruitfox » Fr 30.08.02 14:34

>Aber ich bin so dermaßen gefrustet, dass ich mir einfach nicht anders zu helfen weiß, als so kleine, böse Sätze zu schreiben.


>Zugegeben, das ist saublöd!


>Mit hängendem Kopf,


>der Rainer


Da muß ich dir zustimmen. Mein 206 wurde wohl auch montags gebaut. Aber sowas prägt einen halt. Zumal Peugeot anscheinend nicht in der Lage ist mal ein technisch ausgereiftes Auto auf den Markt zu bringen. Kinderkrankheiten haben alle Marken. Aber bei Pug ist das bei den "Kleinen" besonders schlimm. Und die Fehler werden vor allem auch erst nach Jahren der Serienfertigung behoben. Desweiteren habe ich noch nie einen schlechteren Service erlebt als in diversen Peugeot-Autohäusern. Zumal ich jedes Mal das Gefühl habe man hätte mich übers Ohr gehauen (bin halt Laie). Von vier Autohäusern war ich lediglich mit einem halbwegs zufrieden. Und das hatte die Größe eines Familienbetriebes.


Allerdings hat keine andere Automarke ein besseres unabhängiges Forum zu bieten !!!


Gruss


Ulrich

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Ultrawichtig ......

Beitrag von madmat » Fr 30.08.02 14:48

..solltest Du Dich für ´nen 607 entscheiden...


Ordere bitte bitte bitte gleich "richtige" Felgen dazu, es tut mir immer in der Seele weh, wenn ich die 406er und 607er auf diesen üblen Ballonreifen rumfahren sehe, mit Felgen die bei Peugeot als "Sport" verkauft werden..... *schüttel*


Wieso machen die sowas ? Der 607 ist vom Design her unstrittig top, aber mit diesen Murkelrädern dran....in der Fahrzeugklasse sieht man die bei anderen Herstellern nie.


Ich such grad ein schönes Beispielbild, stelle aber mal wieder fest, dass die Prospektbilder wohl nicht viel mit der Realität zu tun haben


:)


Ich weiss, alles Geschmackssache....

Antworten