Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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3Stern
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von 3Stern » Mo 19.04.21 20:49
Guten Abend zusammen
Ich bin seit Kurzem Fahrer eines Peugeot 208 1.6 GTI (200 PS)
Der Wagen wird aktuell leider hauptsächlich auf täglicher Kurzstrecke (20km / täglich) gefahren.
Aktueller KM-Stand: knapp 100000km
Nun stelle ich fest, dass ich regelmässig in verhältnismässig kurzen Abständen im Armaturenbrett die Servicelampe habe (ohne weitere Symbole/Lampen).
Meist am anderen Tag (wenn Motor kalt/über Nacht in Garage steht) leuchtet dann aber beim Einschalten der Zündung „Motorenöl nachfüllen“.
Bisher hat das jeweils der vormalige Besitzer aufgefüllt.
Bei der Ölstandskontrolle ist der Ölstand ungefähr in der Mitte.
Frage:
Ist bei diesem Wagen ein relativ hoher Ölverbrauch bekannt?
Welches Öl genau muss ich nachfüllen?
(Kenne mich da mit den Angaben nicht so aus
Muss ich ein C2 - Öl nehmen oder geht auch ein Castrol 5W-30 A5??
Sorry der Frage... aber kenne mich da echt nicht aus
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HolleBln
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Beitrag
von HolleBln » Mo 19.04.21 21:01
Ehrlich gesagt hättest du dich über den 200Ps Motor gut informieren sollen, BEVOR du ihn gekauft hast. Möglicherweise wäre deine Kaufentscheidung dann anders ausgefallen...Der 200THP hat das volle Programm, von Steuerkette, Nockenwellensensoren, Verkokung, Ölverbrauch usw.
Das passende Öl findest du bei jedem Fahrzeug übrigens im Handbuch. Die Freigaben müssen übereinstimmen.
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3Stern
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von 3Stern » Mo 19.04.21 21:27
... im Handbuch steht nur empfohlen:
5W-30
... die Frage bleibt aber:
Ein A5 - oder ein C2 ??
Was genau ist da der Unterschied?
Welches kann ich nehmen?
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HolleBln
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von HolleBln » Mo 19.04.21 21:41
Würde mich eher mal informieren, ob Pug nicht wie bei den übrigen 200ern die Vorgabe auf 0-30 umgestellt hat. Ansonsten hat das Total doch beide Specs., daher kein Risiko.
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Emma65
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von Emma65 » Di 20.04.21 07:52
EINSPRITZUNG EP6CDTX
0W30 B71 2312 (C1C2)
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FÜR : 208 UND EINSPRITZUNG EP6CDTX
KUNDENBEANSTANDUNG : Erheblicher Motorölverbrauch
URSACHE:
Zylinderkopfdeckel.
Kolbenringe.
Ventilschaftdichtungen.
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Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.
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3Stern
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von 3Stern » Di 20.04.21 12:08
Danke herzlich für den Print.
Wie findet man diese Bezeichnung auf der Ölflasche?
Dort stehen ganz andere Angaben
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HolleBln
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von HolleBln » Di 20.04.21 17:57
Hatte ich also recht, nix mehr mit 5-30.
Wieso anders? C1/C2 B71 müsste da eigentlich schon drauf stehen.
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Ilona_P208
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von Ilona_P208 » Do 22.04.21 08:18
Hättest dich vorher über den Motor informieren sollen, der bringt die ganze Palette an Problemen mit sich mit. Außerdem findest du das passende Öl immer im Handbuch.