Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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TOM_M
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Beitrag
von TOM_M » Fr 28.11.14 18:07
Hallo,
an meinem Partner 90 PS HDI ist eine Einspritzdüse undicht. Zumindest ist unter der Abdeckung
im Motorraum (dort wo die Einspritzdüsen sind) alles mit Diesel versaut und es stickt gewaltig!
Kann man sowas selbst reparieren oder muß dafür der Peugeot Händler herhalten???
Danke für Eure Tipps
TOM
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Rudi xl
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Beitrag
von Rudi xl » Sa 29.11.14 11:15
Hallo,
habe selbst auch so ein Teil. Auch mit dem 2.0 HDI Motor.
Die Einspritzdüsen selbst können eigentlich nicht undicht werden.
Nur wenn beim Wechsel, der Einbau nicht richtig gemacht wurde, kann es sein, dass die Düse zum
Zylinderkopf hin nicht richtig dichtet.
Ich würde an Deiner Stelle folgendermaßen vorgehen :
Motorraum vom Diesel reinigen,
dann den Motor starten und sehen wo genau der Kraftstoff leckt.
Wenn das nicht sofort zu sehen ist, dann den Motor auf Drehzahl bringen.
Du müßtest dann eigentlich schon sehen wo es undicht ist.
Bitte auch mal die Verschraubungen der Kraftstoffleitungen von der HD - Pumpe zu den Düsen kontrollieren.
Ich persönlich glaube, dass eher dort der Fehler liegen wird.
Springt der Motor denn gut an ?
Und läuft er im Leerlauf ruhig ?
Gruß Rudi
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sub
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von sub » Sa 29.11.14 12:43
Die Hochdruckleitungen sind "one time use", d.h. die sollte man nach der Demontage erneuern. Ein Satz kostet auch nicht die Welt. Am besten wechseln!
Gruß
Stephan
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TOM_M
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Beitrag
von TOM_M » So 30.11.14 14:56
Hallo,
gestern Nachmittag war ich bei einem Bekannten (KFZ-Mechaniker) und habe ihm von der Sache erzählt. Er war relativ gelassen und gab sich wissend. Sein Angebot, dass er sich mal anschaut, nahm ich gerne an!!!
Er hat seine Doppelgarage geräumt und ich durfte meinen Partner reinfahren.
Motorabdeckung war schwups ab - dies machte mir Mut, da er schon mal wusste wie das Ding befestigt war. Uiiiii, sah das Sch........ aus!!!!! :staun:
Auto wieder raus auf den Hof - sein Dampfstrahler auf 100 Grad und erst mal alles "sauber geblassen" - zumindest das was lösbar war. Dann Bremsenreiniger drüber und nochmal mit dem "Dampfi" drüber. Danach wieder in die Garage!
Mit dem 7er Inbuss (lange Ausführung) die beiden Schrauben an "abblasenden" (Pfffffffffff) Einspritzdüse gelöst. Die Kabelbrücke hatte er vorher schon entfernt und die Stecker abgezogen - Dieselleitung abgeschraubt - Rücklaufleitungen abgezogen - sah alles sehr Wissend aus!!!!
Mit einem langen Schraubendreher hat der dann die Einspritzdüse "losgewackelt" bis er das Ding rausziehen konnte. Mann, war das versüfft! :staun:
Als es dann ausgebaut war, hat er mit einem Draht den Übeltäter aus dem "Einschub" geholt. Eine Kupferscheibe, die ca. 1cm Durchmesser hat. Man sah an diesem Ding wirklich, wo die Schwachstelle war - die Scheibe war eigentlich komplett "kupferfarben" aber an 2 Stellen sah man den Dieseldreck!
Nun hat er die Einspritzdüse mit Bremsenreiniger gesäubert - richtig schön eingeweicht und mit einem scharfen Gegenstand (Messer) die eingebrannten Poppel gelöst. Am Ende hat er den Konus der Düse mit Schmiergelpapier "endgereinigt". Die Kupferscheibe hat er nicht wieder benutzt, dafür hat er in einer "Wunderkiste" viele solcher Scheiben in ähnlicher Ausführung hervor geholt und ein ähnliche dann verwendet - der Durchmesser und die Bohrung war gleich, nur die Dicke war 2 zehntel mehr als beider ausgebauten Scheibe!!
Grinsend hat er mir erklärt, dass man das bei Opel immer so mache!!!
Ich kürze nun mal ab!
Alles wieder zusammengebaut und ........
SUPI, man hört kein "abblasen" mehr und auch der Dieselduft ist wieder weg! :laola:
Alles in allem hat das höchstens eine Stunde gedauert und dafür wollte er nichteinmal etwas haben - die Dichtung kostet ihn weniger als 20 Cent und für die Stunde solle ich einfach mal bei ihm ein Bier trinken das ich in der vollen Kiste mitbringen solle!!! :party:
Einfach mal zu Eurer Kenntnis
TOM
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Rudi xl
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von Rudi xl » Mo 01.12.14 10:06
Guten Morgen,
hört sich ja cool an, mich wundert nur das ihr die Einspritzdüse so einfach raus bekommen habt.
Normalerweise hängen die so fest, dass Du einen Abzieher brauchst.
Auch die Reinigung und der Wiedereinbau, alles sehr abenteuerlich - Aber wenn`s funktioniert !
Offensichtlich hat Dein Schrauber goldene Hände.
Den solltest Du dir warm - oder besser mit Bier kühl halten. ;-)
Gruß Rudi