607, Lenkrad vibriert stark - nicht durchgehend

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Dave0oo
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19.05.14 19:15
Land: Deutschland

607, Lenkrad vibriert stark - nicht durchgehend

Beitrag von Dave0oo » Mo 19.05.14 19:37

Hey,

vorab: Suche benutzt, jedoch kein Problem gefunden, dass auf meine Beschreibung zutrifft.

Fahrzeug:
Peugeot 607 BJ. 2005 2.7L HDI
157.000 km

Zum Problem:
Wenn ich mit meinem Wagen auf die Autobahn fahre, also ab 120km/h aufwärts, fängt das Lenkrad an stark zu wackeln (kann aber auch schon als Vibration gelten).
Dabei ist es im Bereich von 120 - 150 km/h am stärksten. Danach wird die Vibration so schnell, dass man es einfach nicht mehr so stark merkt. Dabei wackelt das Lenkrad bis einem halben Zentimeter hin und her. Natürlich übertragt sich das auf das Auto und alles wackelt ein wenig mit.

Werkstatt:
Paar mal Reifen ausgewuchtet - keine Verbesserung. Vermutung, dass die Stoßdämpfer defekt sind - hab sie testen lassen, sind okay. Habe die Lager, Querstangen etc etc... von der Werkstatt checken lassen, wissen aber auch nicht woher das kommen könnte.

Das besondere:
Die Vibration ist nicht durchgängig. Für etwas weniger als die Hälfte der Zeit ,so schätz ich es ein, verschwindet das wackelt fast komplett! Das ganze wechselt im ca. 20-30 Sekunden Takt.
Außerdem ist das Wackeln etwas schwächer mit Winterreifen auf der Vorderachse, evtl. weil diese weicher sind und die Schwingungen besser absorbieren?
"Edit: Sommerreifen wieder draufgezogen, keine ausschlaggebene Veränderung...."

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß was man noch testen könnte? Mir gehen mittlerweile die Ideen aus.


Grüße
Zuletzt geändert von Dave0oo am Di 20.05.14 11:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: 607, Lenkrad vibriert stark - nicht durchgehend

Beitrag von Floh406 » Mo 19.05.14 23:52

Moin,

Das Problem kenne ich auch. Habe alle wichtigen Fahrwerks- und Lenkungsteile gecheckt, keine Auffälligkeiten.

In verschiedenen Posts im Internet bin ich allerdings fündig geworden.

Hintere Querlenkerlager
Zwischenlager der rechten Antriebswelle
Getriebeöl wechseln
Und sich bemerkbar machende Spurstangenköpfe.

Ich tendiere mittlerweile speziell beim 607 zu dem Lager der Antriebswelle. Da habe ich zwei Posts gefunden von Leuten, die genau das Lager gewechselt haben und dann war Ruhe im Lenkrad. Wie und warum sich das so auswirkt, kann ich dir (noch) nicht sagen.

Allerdings bin ich mittlerweile soweit, das Lager auszutauschen, liegt schon auf der Werkbank bereit.

Meine Werkstatt will davon auch nichts wissen. Können nur die Reifen sein, neu Wuchten heißt es immer. Blabla, wenn du mich fragst...

Hast du Automatik?

VG
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

406_QP
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Di 13.11.12 23:48
Postleitzahl: 22547
Land: Deutschland

Re: 607, Lenkrad vibriert stark - nicht durchgehend

Beitrag von 406_QP » Di 20.05.14 08:35

Fahrt ihr Sportlich?

Der 607 hat ja auch das Brembo-geraffel... Ich hab auch Lenkradflattern, sowohl beim beschleunigen als auch beim Bremsen. Wenn ich das Bremspedal ganz leicht antippe.. Merkt man wie die Scheibe eiert!

Ist ein häufiges Problem, wenn man den Orginal Brembo drauf hat.. Zumindest beim Coupe.
Hat bei mir keine 2 Monate gedauert bis es soweit war!

Dave0oo
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19.05.14 19:15
Land: Deutschland

Re: 607, Lenkrad vibriert stark - nicht durchgehend

Beitrag von Dave0oo » Di 20.05.14 11:19

Hallo Floh, kannst du uns up-to-date halten ob das Tauschen des Lagers das Problem behoben hat?

Es ist der Automatik, habe ihn mit 150.000km gekauft. Bin also ca. 7000km gefahren, beim Kauf war das Problem auch schon da, jedoch habe ich den Eindruck, dass es seitdem stärker geworden ist.

Ich würde meinen Fahrstil als sportlich eingliedern, aber ich achte gleichzeitig stark dadrauf, dass mein Fahrzeug nicht zu sehr beantsprucht wird (keine durchdrehende Reifen, ruckartiges/digitales fahren ist tabu, Kurven nehme ich manchmal etwas zügiger, aber das dürfte ja nicht das Problem sein...)

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: 607, Lenkrad vibriert stark - nicht durchgehend

Beitrag von Floh406 » Di 20.05.14 16:50

Moin Dave,

Klar, ich mach mich wahrscheinlich am Donnerstag dran. Bin auch höllengespannt, ob's das bringt.

Meiner hatte es auch als ich ihn gekauft hab mit guten 90000 km.
Ich hab auch schon festgestellt, dass kein anderes Modell Probleme mit dem Lager hat. Bei den 607 scheint es vielleicht eine Schwachstelle zu sein. Welches Automatikgetriebe hast du? Am6? Ist deiner schon Serie2?

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Dave0oo
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19.05.14 19:15
Land: Deutschland

Re: 607, Lenkrad vibriert stark - nicht durchgehend

Beitrag von Dave0oo » Mi 21.05.14 09:22

Welches Getriebe ich habe, kann ich dir so spontan nicht sagen. Ich weiß nur, dass es beim Schalten etwas stärker ruckelt. Vielleicht hilft dagegen irgendwann eine Getriebeölspülung, aber noch tuts was es soll ;-)

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: 607, Lenkrad vibriert stark - nicht durchgehend

Beitrag von Floh406 » Mi 21.05.14 17:31

Naja, bei Automatikgetrieben ist je früher umso besser. Reparaturen gehen da immer ins Geld. Ölwechsel IST da noch harmlos...
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: 607, Lenkrad vibriert stark - nicht durchgehend

Beitrag von Floh406 » Do 22.05.14 12:05

Moin,

So, Lager ist drin, Probefahrt gemacht, vibriert immer noch! Verdammt, jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Vielleicht doch die hinteren Querlenkerlager vorne?

Ich finde, jetzt bist du dran. :-)

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Dave0oo
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19.05.14 19:15
Land: Deutschland

Re: 607, Lenkrad vibriert stark - nicht durchgehend

Beitrag von Dave0oo » Do 22.05.14 15:18

Verdammt... Das ist echt nervig.
Mir wurde vorgeschlagen, dass ich eine Werkstatt suchen soll, die die Räder direkt am Fahrzeug auswuchtet.
Muss ich mal auf Suche gehen.
Vibriert es bei dir konstant oder wie bei mir auch manchmal weniger bis gar nicht?

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: 607, Lenkrad vibriert stark - nicht durchgehend

Beitrag von Floh406 » Do 22.05.14 17:35

Es vibriert immer zwischen 130 und 150 ab da wird weniger. Manchmal fängt es auch schon bei 120 an.
Das vibriert so stark, das wenn ich das Lenkrad richtig festhalte, die Vibrationen auf ganze Auto übergehen. Und das ist echt heftig.

Hab mir gerade mal die Querlenkerlager genauer angesehen. Eigentlich nichts auffälliges. Hab die hinteren Lager trotzdem bestellt. Kommen Samstag rein. Ich hab auch ein bisschen das Gefühl, dass es bei Kälte, also um Winter weniger schlimm ist. Kannst du das auch sagen? Würde ja für irgendwas mit Gummi sprechen, was bei Wärme einfach weicher wird.

Ich glaub die Feinwuchterei kannst du dir sparen. Lass lieber die Räder normal wuchten, wenn schon überhaupt da ansetzen. Ich bin immer noch der Meinung, dass das Blödsinn ist. Weil ich hab letztes Jahr zu Herbst hin für das neue Auto extra einen komplett neuen Satz Winterreifen gekauft auf Alu. Mit denen ist es nichts anderes. Vielleicht durch die Kälte etwas weniger.

Hmm, das heißt ich könnte den Gegenversuch bei mir machen, bei den jetzigen Temperaturen die Winterreifen drauf zu machen. Mal sehen ob sich was ändert oder nicht. Erwartetes Ergebnis: es ändert sich nichts, ergo liegt es nicht an den Reifen.

Ich find nur komisch, dass das Gummi mit der Zeit weicher wird statt härter. Kann mir das einer erklären?

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Antworten