Peugeot 106 Rally Fahrwerk

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
merti_berg
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28.04.14 17:21
Land: Deutschland

Peugeot 106 Rally Fahrwerk

Beitrag von merti_berg » Mo 28.04.14 17:47

Hallo,
ich wende mich an euch da ich sonst nicht auf dem Gebiet Peugeot unterwegs bin, sondern eher VW/Audi. Aber da jeder Hersteller seine Eigenheiten hat, frage ich lieber mal nach.

Es geht um den Peugeot S2 1.4 KFX Rally BJ97. Allerdings handelt es sich hier nicht um mein Auto, deshalb verzeit mir falls ich etwas vergesse.

Im Moment ist soweit mir bekannt, an der VA "Stoßdämpfer Koni Sport" und Federn von Vogtland verbaut. An der HA wird die Höhe ja durch die Drehstäbe geregelt. Die Stoßdämpfer sehen für mich allerdings noch original/alt aus.

Wenn die VA ausgefedert ist, hat die Feder Spiel und somit keine Vorspannung mehr. Von der Werkstatt wurde angemerkt, das die Federn getauscht werden sollen.

Ich habe jetzt schon selber etwas gesucht, scheinbar sind die meisten Federn für eine Tieferlegung von 40mm an der VA gedacht.

Könnt ihr mir welche empfehlen? Ich hatte mir jetzt einen Satz Federn von KW/ST für 99€ rausgesucht.
http://www.kwsuspensions.de/st-tieferle ... 29465.html

Sind diese in Ordnung und kann ich diese in Verbindung mit den Koni Dämpfern fahren?
Ich geh davon aus das beim 106er, dadurch das der Stoßdämpfer eine Einheit mit Radlagergehäuse ist, nur die Dämpferpatrone bzw. der Einsatz gewechselt wird wenn man ein Sportfahrwerk einbaut.

Vielen dank schonmal!

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Peugeot 106 Rally Fahrwerk

Beitrag von Rostigernagel » Mo 28.04.14 21:44

Nabend,
im falle das dir keiner weiterhelfen kann-> www.small-devils.de
dort sind eher die leute für tuning zu finden :) ...hier sind alle vernünftig :engel: :D
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Peugeot 106 Rally Fahrwerk

Beitrag von mariob » Mi 30.04.14 00:17

Hi,

falls es wirklich das Rallye-Fahrwerk war, hat da jemand wegen ein paar Zentimetern Optik ein sehr gut funktionierendes Paket gegen preiswerten Trödel ersetzt, der nun gefährlich wird... Mit KW liegst du qualitätsmäßig schon deutlich besser, zu den verfügbaren Federn belies dich aber bitte vorher nochmal bei den bereits erwähnten Small-Devils. Die angegebenen Tieferlegungsmaße sollte man nur als grobe Richtwerte betrachten, weil die Autos sehr unterschiedliche Achslasten haben (Grauguß- und Alumotoren, 2 oder 4 Türen, sinnloser Sonderzubehör wie Servolenkungen oder Klimaanlagen, ...) und dementsprechend mit identischen Federn ganz unterschiedliche Höhen erreichen.

Meine Alltagsgurke z.B. liegt mit 40mm-Federn von H&R etwa 2cm höher als serienmäßig, weil die Federn eben auch noch die schweren Guß-1.4er mit 4 Türen und Servolenkung aushalten müssen. (funktioniert zusammen mit der Hinterachse auf AX-Gti-Basis jedenfalls sehr gut) Dagegen ist ein ganz normaler AX mit Alumotor mit irgendwelchen billigen FK-Federn grob 10cm "heruntergefallen" und wurde kurz darauf gleich nochmal umgerüstet, weil das Resultat erheblich schlechter als das Serienfahrwerk ohne jeden Stabi war! (auch auf H&R und jetzt vorne und hinten mit eher weichen Stabis - geht auch da prima)

Der echte Rallye (seeehr selten - ich hab Einen bzw. baue ihn grade wieder zusammen) ist im Vergleich zu den "normalen" Modellen einige cm höher, gleicht diesen Nachteil aber durch eine recht harte Grundabstimmung und die deutlich stafferen Stabis mehr als aus. Als ich vor einigen Jahren bei knapp 150 einen Bahnübergang zu spät erkannt habe, war ich sehr überrascht, daß aus dem erwarteten "jetzt tuts gleich im Rücken weh" ein "hui - der hat ja richtig lange Federwege" wurde...

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten