ich hab meinen Zylinderkopf und die Ventile Trockeneis strahlen lassen. Jetzt frag ich mich, ob ich die Ventile noch polieren soll. Die sehen aus, als wenn da ne Beschichtung drauf ist. Im Netz finde ich auch Ventile mit so einer Beschichtung. Also nur gründlich reinigen? Will da nicht weg machen, was da bestimmt irgendeinem Zweck dient.
vor dem Polieren solltest du den Dingern erstmal eine vernünftige Form verpassen, sonst kannst du dir die Arbeit sparen. Sinnvollerweise sollten natürlich auch die Gegenstücken passend bearbeitet werden.
Der Anblick danach ist die Arbeit allemal wert:
(und schöner fahren tut es auch - ich habe seit Jahren keinen Kopf mehr montiert, an dem nicht mindestens die Ventilsitze nachbearbeitet und die Ventile poliert waren)
mariob hat geschrieben:
(und schöner fahren tut es auch - ich habe seit Jahren keinen Kopf mehr montiert, an dem nicht mindestens die Ventilsitze nachbearbeitet und die Ventile poliert waren)
Gruß, Mario
Kommt mir bekannt vor, ist irgendwann zur Gewohnheit geworden...
Nur hab ich kein Werkzeug um die Ventile so dünn zu bekommen wie du am Bild, schaut gut aus.
Troubadix
Memo an mich, Biegsame Welle Bestellen und Motorradkopf zerlegen!!!
An den Einlassventilen habe ich ganze 5g gefunden, an den Auslässen war ich nicht ganz so mutig und es kamen nur 4g zustande.
Das passende Werkzeug heißt übrigens Flex mit Fächerscheibe! Das macht zwar erstmal tiefe riefen, aber die bekommt man mit etwas Geduld wieder vollständig wegpoliert. Wer es ganz nobel mag, baut sich eine Aufnahme für den Support an der Drehbank und kann die Flex dann mehr oder minder als Präzisionswerkzeug nutzen.
es gab bei den xu10, wohl 2 auslassventilvarianten. einmal der "holgedrehte" und der normale. der holgedrehte hatte ca 2g weniger. (billige küchenwaage!!!, keine KERN waage).
wenn ich nundie überstände auch noch wegnehme, klingen die 4g von dir realistisch -aber ich muss zugeben, ich war da auch ned mutiger als du.
wäre blöd, wenn so ein AV, total verhitzt auf den kolben tröpfelt.
hmmm? was haste denn vor standart ventiele haben ausreichend fleisch zum bearbeiten und für die peugeotmotoren gibt es ohnehin relativ wenig spezialteile.
@Mariob jetzt hab ich nen plan was ich an meinen ventielen noch ändern muss ^^
blank sind die schon nen plan ob man da mit der drehbank was abnehmen kann? werden wohl zu hard sein oder?