Klimakompressor "abkoppeln"

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Weltretter_84HH
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Klimakompressor "abkoppeln"

Beitrag von Weltretter_84HH » Sa 25.05.13 23:06

Hallo zusammen.

Mir stellt sich gerade die Frage ob ich meinen 206CC 2L 16s welcher von Haus aus mit Klimaautomatik ausgestattet ist auch ohne diese betreiben kann, indem ich den Keilrippenriemen von der "non-klima"-Variante verwende und den Klimakompressor so einfach nicht mir in der Riemenführung einbinde. Oder passt der kurze Keilriemen von der länge her nicht bzw. lässt sich gar nicht erst zu führen wie in der Variante ohne Klima?

Hintergrund ist folgender:
Keilriemen hat ab und an leicht gequietscht aber keinen Ärger gemacht. Vor einer Woche leuchtete dann die Batterieleuchte (Batterie ist relativ neu - Also i.O.). Ich ging davon, dass der Keilriemen zu verschlissen ist und die Lima durchrutscht, zumal ab 2500-3000 Umdrehungen die Batterieleuchte erst schwächer wird und dann erlischt. Habe also den alten Riemen runterfrickelt (sah nicht wirklich schlecht aus) und dabei auch alle Rollen und Aggregate einmal durchgedreht um sie auf Spiel und Leichtgängigkeit zu prüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Riemenscheibe des Klimakompressors komplett fest ist. Das innere, also die Kupplung, lässt sich locker drehen (bevor jemand fragt: Nein, die Klimaanlage ging vorher auch nicht. Ist bereits seit dem Kauf Schrott. Dachte bisher allerdings, dass nur die Kupplung Schrott ist). Ich habe trotzdem den neuen Riemen draufgezogen und den Motor gestartet. Motor läuft, kein Quietschen, Batterieleuchte an, nach ner Weile schwächelt die Batterie und der Motor stockt weil er keinen Saft mehr hat, drehe ich höher 2500-3000 erlischt die Leuchte und der Motor läuft normal.

Die Frage ist nun. Hat die Lima, bzw deren Erregerdiode, einen weg. Oder dreht einfach nur der Rippenriemen zu langsam, da die Keilrippenriemenscheibe des Klimakompressors komplett steht?

Bevor ich nun wild Lima und/oder Klimakompressor für teuer Geld wechsel, kam mir der Gedanke einfach mal für 10 Euro den Rippenriemen der non-klima Variante zu kaufen, um den Klimakompressor und seine rottige Riemenscheibe aus der Rechnung rauszunehmen um so zu sehen ob die Lima ihren Job macht.

BLA BLA BLA ;)

Kernfrage: Kann die Klimavariante ohne Klimakompressor betrieben werden, wenn man den Keilrippenriemen der nicht-klima-variante verwendet oder passt der Riemen nicht bzw kann nicht entsprechend zwischen den Rollen und Scheiben geführt werden?

Wer weiß Bescheid? =)

Weltretter_84HH
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Re: Klimakompressor "abkoppeln"

Beitrag von Weltretter_84HH » So 26.05.13 00:12

Ich habe zeitgleich auch mal ne Mail an den Werkstattmeister der Peugeotfiliale "Hamburg-Wandsbek".
Bin gespannt, ob ich von dem eine Antwort erhalte =/

Oder ob sich hier zwischenzeitlich nochmal jemand zu Wort meldet ;)

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Re: Klimakompressor "abkoppeln"

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 26.05.13 01:19

Gehen würde die Sache mit dem anderen Riemen wohl, ich bezweifel aber stark die Richtigkeit deiner Diagnose, sollte der Klimakompressor wirklich so fest sein wie du sagst dann würde es höllisch quietschen und der Keilriemen in nu in Rauch aufgehen! Wenn sich der Innere Teil des Kompressors noch drehen lässt kann man davon ausgehen dass dieser selbst nicht fest ist sondern einfach nur die Kupplung nicht mehr viel ist! Die Sache mit der Batterieleuchte wird wohl eine ablebende Lichtmaschine sein

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Re: Klimakompressor "abkoppeln"

Beitrag von Weltretter_84HH » So 26.05.13 10:29

Joar. Habe mir deswegen auch bereits im Vorfeld ne runderneuerte Lima bestellt welche hoffentlich morgen ankommt.

Allerdings lässt sich die Riemenscheibe des Klimakompressors bei ausgebautem Keilrippenriemen definitiv nicht von Hand drehen. Da kann man "gewalten" wie man will. Keinen Milimeter bewegt sich das kack Ding. Das Innenteil der Scheibe lässt sich hingegen locker mit einem Finger in beide Richtungen hin- und herdrehen. =/

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Re: Klimakompressor "abkoppeln"

Beitrag von Weltretter_84HH » So 26.05.13 10:46

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Gehen würde die Sache mit dem anderen Riemen wohl, ich bezweifel aber stark die Richtigkeit deiner Diagnose, sollte der Klimakompressor wirklich so fest sein wie du sagst dann würde es höllisch quietschen und der Keilriemen in nu in Rauch aufgehen! Wenn sich der Innere Teil des Kompressors noch drehen lässt kann man davon ausgehen dass dieser selbst nicht fest ist sondern einfach nur die Kupplung nicht mehr viel ist! Die Sache mit der Batterieleuchte wird wohl eine ablebende Lichtmaschine sein
Aber grundsätzlich gebe ich dir natürlich 100% Recht. Habe mich auch gefragt wie der Riemen überhaupt so "friedlich" laufen kann, wenn die Scheibe fest ist. Aber er tut es irgendwie. Dachte halt, dass ich bevor ich groß Aggregate tausche erstmal den kurzen Riemen ohne Klimakompressor versuche.

Denn schließlich muss ja zum Tausch der Lima anscheinend auch erst der olle Klimakompressor ab. Wenn ich wüsste, dass der Klimakreislauf leer ist (lief ja immerhin seit Jahren nicht mehr), würde ich diesen auch gleich mit tauschen. Aber habe Panik, dass mir dann Literweise Suppe entgegen kommt, wenn ich die Schläuche entferne. Und vorher leerpumpen lassen ist nicht drin. Kann das Auto im hohen Drehzahlbereich zwar noch bedingt bewegen. Aber zur Werkstatt will ich so nicht fahren. =/

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Re: Klimakompressor "abkoppeln"

Beitrag von freeeak » So 26.05.13 11:14

Bei der klimaanlage kommt dir nur gas entgegen.
Öffne mal einen der beiden serviceanschlüsse und drück das ventil ein(sieht aus wie n reifenventil)
Pfeifts raus dann musst sie absaugen lassen,kommt nix kannst sie einfach aufmachen.da wird ggf noch bissel klimaöl rauskommen
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

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Re: Klimakompressor "abkoppeln"

Beitrag von Weltretter_84HH » So 26.05.13 11:31

hrhr... definiere "bissel" ;)

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Re: Klimakompressor "abkoppeln"

Beitrag von freeeak » So 26.05.13 12:33

200ml wenns wirklich viel ist.und das meißte davon ist sowieso im kompressor
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
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Re: Klimakompressor "abkoppeln"

Beitrag von Weltretter_84HH » So 26.05.13 14:25

ok. ich werde mir für diese Woche vom Arbeitgeber erstmal nen Firmenwagen geben lassen und das dann alles im neuen Monat (bei hoffentlich besserem Wetter) mal in Angriff nehmen. Habe nämlich keinen Bock bei dem Dreckregen im nassen Hof unterm Auto rumzurobben =P ...

Euch vielen Dank für die Antworten. Ich werde hier an dieser Stelle in 1-2 Wochen mal berichten ob das Problem behoben ist bzw. wo der Fehler war.

Haut rein =)

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Re: Klimakompressor "abkoppeln"

Beitrag von Weltretter_84HH » Mo 27.05.13 14:37

Zwischenstand:

Rückmeldung von Peugeot-HH:
Der 206cc mit dem "großen" Motor, Servo und Klima lässt sich nicht auf dem "kleinen Kreis" mit dem kürzeren Keilriemen der Non-Klima-Variante betreiben. Der Riemen hätte auf Grund einer anderen Riemenführung die falsche Länge.

Habe Heute meine neue Lima erhalten und bekomme morgen nen neuen Klimakompressor. Habe vorhin mal geschaut - Im Klimasystem ist kein Druck (oberers Serviceventil geöffnet - Kein Zischen, kein Blubbern... gar NÜSCHD).

Werde also am Wochenende falls das Wetter mitspielt Klimakompressor und Lima tauschen. Mal sehen ob mir beim Lösen der Klimaschläuche vielleicht doch noch etwas Klima-Öl entgegen kommt. Werde dicke Pappen unterlegen und nen Trichter+Kanister bereithalten. =/

Hoffe das passt von den Kabeln her alles. Die neue Lima hat irgendwie andere Anschlüsse als die alte bzw. eine Klemmen/Ösen/Stecker.

Alte Lima: B+ mit Ringöse auf nen Gewindestift an der Lima verschraubt, daneben ein Stecker (2 Adern (Gelb/Grün) denke das ist D+ und evtl Masse (falls diese nicht über die Haltebolzen an sich von der Karosse abgegriffen wird, ein seperates Massekabel hab ich von oben nicht gesehen.

Neue Lima: Gewindestift für Ringöse für B+, Gewindestift mit Ringöse für D+ und an anderer Stelle eine kleine Metalllasche mit Loch (M), vermutlich Masse.

=//

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