Manchmal frage ich mich...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Manchmal frage ich mich...

Beitrag von Timon » Mo 25.02.13 19:24

...was die Softwareentwickler der Autos so rauchen. Da muss doch vieles ohne Bezug zur Realität passieren.

Beispiele?

Wann ich das Auto aufschließe, klappen die Spiegel ab. Wenn ich dann keine Tür öffne, schließt sich das Auto automatisch wieder ab. Aber die Spiegel klappen nicht wieder an. Sinn?

Wenn die Türen während der Fahrt automatisch schließen, ich das Auto abstelle, eine Weile im Auto warte und dann eine Tür öffne, geht die ZV auf und die Blinker blinken, als wenn ich das Auto aufschließe. Wie soll ich denn vorher aus dem Auto rausgekommen sein?

Aber am Besten ist der Bordcomputer...

*bing* Automatisches Fahrlicht ein
*bing* Automatische Türverriegelung ein
*bing* Kraftstoffstand niedrig
*bing* Automatisches Fahrlicht ein
*bing* Anomalie Airbag
*bing* Automatische Türverriegelung ein
*bing* Automatischer Scheibenwischer ein
*bing* Kraftstoffstand niedrig

Man starrt die ersten Meter nur auf dieses Display, um keine wichtige Meldung zu übersehen...

Nicht falsch verstehen, ich mag diese Spielereien, aber sie müssen praxisnah sein.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Manchmal frage ich mich...

Beitrag von Chakky » Mo 25.02.13 19:53

Das sind nicht die Programmierer, das sind die Arbeitswissenschaftler!

Hatte dieses Semester da eine Vorlesung dazu, die ganzen geräusche sind vom "Standard Nutzer" gewünscht und ist zum großteil positiv aufgenommen wurden (VW hat da richtige große Studien dazu betrieben)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Manchmal frage ich mich...

Beitrag von BamBam » Di 26.02.13 16:06

mußte grad schmunzeln timon...

als ich eine serie 2 coupe probegefahren bin -hat mich genau dieses *bing* begrüßt.

ich war beim fahren, nur damit beschäftigt, ständig auf das dings zu gucken.

ich hab nur noch auf diese meldungen gewartet:

*bing* du dödel, schau nach vorn
*bing* ich ärger dich jetzt mal -du wolltest es nicht anders und kaufst mich eh

:D

das mit der vw studie, kann ich mir gut vorstellen.

der mensch versucht sich ja quasi reich zu konsumieren -alles neue, ist schließlich ein must-have.

man vergisst dabei gern, dass früher ein auto... zum fahren... benutzt wurde.

heute ist es eine rollende enterainment anlage.

Sputnik89

Re: Manchmal frage ich mich...

Beitrag von Sputnik89 » Di 26.02.13 16:16

Chakky hat geschrieben:Das sind nicht die Programmierer, das sind die Arbeitswissenschaftler!

Hatte dieses Semester da eine Vorlesung dazu, die ganzen geräusche sind vom "Standard Nutzer" gewünscht und ist zum großteil positiv aufgenommen wurden (VW hat da richtige große Studien dazu betrieben)


Der VW erinnert dich sogar dran wenn dein Wischwasserbehälter leer ist. Grausam, wie sind die Leute nur ohne den Krimskrams klar gekommen? :vorkopphau:


am schlimmsten war es als das ABS defekt war, ständig hat er mich daran erinnert - hätte es da nicht gereicht wenn die Beiden Lampen im Tacho leuchten, ich bin ja nicht blöd. :vorkopphau:


*bing* Anomalie ABS
*bing* ESP/ASR defekt
*düdum düdum* Schlüssel stecken gelassen
*beep beep beep* Licht angelassen



nur gurt, ich hab keinen Gurtwarner. :lachkreisch:

Benutzeravatar
5tausend8
Benzinsparer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 03.11.10 12:30
Postleitzahl: 63477
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Manchmal frage ich mich...

Beitrag von 5tausend8 » Di 26.02.13 19:33

Wenn ich mal 22 Jahre :heul: zurückschaue, da habe ich mein erstes Auto gekauft.
Corsa A 1,2S, Vergaser,58PS, BJ 83.
Elektronik = 0
Dafür mußte man nach allem selbst gucken, und der Vergaser machte öfters Mucken.

Heute mache ich im Normalfall die Motorhaube nur noch vor größeren Touren auf.
Der 5008 braucht manchmal einen halben Becher Kühlwasser, sonst bleibt die Haube zu.

Was die Piepserei angeht, nervt die Infowut moderner Autos schon etwas.
Vor allem wenn es das eigene ist, bei dem man weiß, daß man im Winter keine Drucküberwachung in den Reifen hat oder sonstige selbst gemachte Grundeinstellungen.
Man guckt aber auch fast immer hin, wenn es piepst.

Nerviger finde ich allerdings die Assistenzsysteme.
Die vermitteln eine trügerische Sicherheit.
Gruß Heiko

EX: BJ 2010 5008 155 THP Platinum Automatik Babylon Red
z.Z.: BJ 2015 C4 Grand Picasso 165 THP EAT6 S&S Exclusive Rubi Red

"Wenn bei der Löffelabgabe zwischen Dir und Gott niemand mehr steht, dann ist das Jenseits"

Bild

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Manchmal frage ich mich...

Beitrag von rhine » Di 26.02.13 20:16

ich kenn das noch von den alten renault lagunas. da hat der BC mit einem geredet.
bei vielen defekten, ist der mit erzählen garnicht mehr fertig geworden.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Manchmal frage ich mich...

Beitrag von Rostigernagel » Di 26.02.13 20:19

Nabend,
ich auch mal, :D
das versteh ich aber irgendwie nicht=> warum baut man son scheiss (sorry) wie flüssigkeitstand kontrollen ein?
(Ok bremsflüssigkeit lass ich noch gelten)
Ich les mittlerweile einfach zu viel von "hilfe ölstandkontrolle geht nicht" oder "hilfe Kühlwasser leer aber BC zeigt nichts an" Wozu braucht man sowas? :vorkopphau:
Und die dies hamm heulen ne woche im forum rum anstatt selbst mal nach dem Öl zu schauen (wenns noch nen stab gibt...ich glaub bei bmw solls ein paar ohne geben=>nur mit elkr. anzeige==>Waaaarrrrruuum?)
Oder das K-Wasser, Jeder weis doch das Öl und Wasser für die betriebssicherheit des Motors Notwendig sind (ausgenommen Luftgekühlte :D ...gilt nur für wasser)
Ich würd mich hüten mich auf irgendwelche Elektronischen Sensoren zu verlassen.

Das einzige was die 100% beim leuchten anzeigen ist: das man wiedermal in die Tasche greifen darf....meist ist ja was defekt.

Ich bin echt froh das meine Finanz. mittel mich damals ganz schnell von der Idee abgebracht haben, mir ein hightech Auto zu Kaufen==>ich glaub nach dem 5mal*bing* hätt ich den ne Klippe runter geschoben :D

In diesen Sinne: *Bing**bong*
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Manchmal frage ich mich...

Beitrag von CCandy » Di 26.02.13 20:40

Naja, es gibt genug Autos, wo die Besitzer nichtmal wissen, wie die Motorhaube aufgeht. (Die Vorbesitzerin von meinem CC gehörte z.B. dazu)
Da macht es dann schon Sinn, dass das Auto einem mitteilt, wenn ihm was fehlt.

Ich frage mich zwar auch, wie die Leute vor 30 Jahren mit ihrem Auto klargekommen sind, aber so isses halt...

Zum Thema Wischwasserstand: Das hatte mein 97er Fiesta auch schon, allerdings ohne begleitendes Ding-Dong. Da ging einfach eine Warnlampe an, wenn weniger als 1 Liter drin war.


Bei den Fehlererzählenden Lagunas muss ich irgendwie an das alte Sony-Navi im CC denken. Im Urlaub wollte das in Maranello immer entgegen der Fahrtrichtung in irgendwelche Einbahnstraßen... Irgendwann hatte das Teil dann wohl zuviel und meinte nur noch: "Bitte halten Sie sich an die Verkehrsregeln" :D

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Manchmal frage ich mich...

Beitrag von InformatiX » Di 26.02.13 21:05

wenn mir der programmierer der opel-software im astra h übern weg läuft, tret ich dem auch mal in den hintern.. :D

wischwascher leer... meldung kommt aufs display.. zum glück ohne ton.. nur muss ich zwangsweise die meldung wegklicken damit ich wieder was vom navi oder dem rest seh..
freundlicherweise erinnert einen die kiste so im 10-15min takt an einen leeren wischwassertank..

telefon mit freisprech... mal abgesehen davon ,dass die blauzahn - freisprech mit nicht einem von 5 getesteten handys wirklich sauber klarkommt (fehlerbild reicht von ausbuchen nach 30min inaktivität, kein zugriff auf die anrufliste, nicht-erkennung mehrerer nummern etc) bleibt das menü nach jedem durchgeführten telefonat im anzeigemodus "telefon" stehen... -> jedes mal muss auf "navi" zurückgeschaltet werden..

dafür ist die kiste bei motor-einspritz-und dpf-problemen schweigsam.. da geht stumm das kleine schraubenschlüsselchen an und das war es. nicht der kleinste hinweis, was der kiste denn fehlen könnt..

einer der wenigen vorteile: die kiste kann man bis auf den licht-an-warner eigentlich komplett stumm schalten..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Manchmal frage ich mich...

Beitrag von Chakky » Di 26.02.13 21:45

Ich sag mal so. Die Fraktion früher will alles selber machen. Die Fraktion heute will Entertaiment und über alles Informiert sein in einen kleinen Display ;)

Mit den Wischwasserbehälter. Das hat Ford schon sehr sehr früh eingeführt in den Ghia Ausstattungen.

Die Fahrassistenzssysteme sind praktisch, man sollte aber den Kunden endlich mal verklickern das es ASSISTENTEN sind und keine vollwertigen aufpasser.

Ich hab ne Zeitlang bei Sixt gearbeitet und entsprechendes jede Autoklasse gefahren, gerade wenn man die Autos mit ihren Eigenheiten noch nicht kennt sind die ganzen Hinweise recht verwirrend aber innerhalb von paar Stunden hat man sich recht schnell gewöhnt und will diverse sachen nicht missen. Es gibt die ein oder andere "Grundlage" wie welches Geräusch ist und man weis eigtl eine bestimmten piep Ton ist was....

Wie die Assis entwickelt werden bzw getestet werden kann ich auch mal kurz erklären. Ich mach die ein oder andere Studie in Fahrsimulatoren mit. Die letzte ging um die Bremsassistenten.

Man sollte halt einfach ein Auto folgen mit bestimmten Abstand und Tempo. Hat dann plötzlich gebremst (ohne Assistent) und man sollte zum stehen kommen. Dann das ganze mit Ablenkung (Ein Spiel auf den Navi spielen). Der Leiter der Studie hat gemeint das 99% der Teilnehmer der Studie durch das virtuelle Auto gefahren sind ohne zu merken das es gebremst hat und ca 5 Minuten weiter gefahren sind ohne zu merken, dass das Auto was man folgte nicht mehr da war. :nixkapier: (btw ich bin rechtzeitig immer zum stehen gekommen :lachkreisch: )

Mit Aktiven *beep* Ton, haben es immerhin dann schon 50% der Teilnehmer gemerkt das was passiert ist.

Entsprechend beept alles im Auto, weil es eben der Kunde braucht durch die Ablenkung der (wie hier shcon gesagt) Entertaimentsystemen.....
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Antworten