Hallo zusammen,
ich habe da schon seit einiger Zeit ein Problem, um das ich mich mal kümmern sollte:
Ich habe letzten Sommer festgestellt, dass ich mit ausgesteckter Lambdasonde umhergefahren bin. Ich habe sie also wieder eingesteckt.
Als ich sie einsteckte, war der Leerlauf sehr bescheiden und der Motor ging immer wieder aus.
Ich habe die Lambdasonde dann gegen eine neue getauscht. Seither fährt der Wagen auch mit eingesteckter Sonde perfekt (ausser wenn es sehr kalt ist. Er geht dann manchmal aus solange noch keine Betriebstemperatur erreicht ist), aber die Motorkontrollleuchte leuchtet immer wieder bei längeren Fahrten auf.
Sie geht nur aus, wenn der Motor neu gestartet wird.
Das mit der ausgesteckten Sonde laste ich mal dem Händler an, der mir das Auto 2011 verkauft hat.
Naja, ich denke mal, man hat einfach die Sonde ausgesteckt, damit ich nicht die Leuchte bemerke. Ist auch ziemlich sicher mit Absicht passiert, da der Stecker mit Kabelbindern aus dem Weg geräumt war.
Was könnte den Fehler denn noch verursachen? Die Sonde selbst habe ich ja schon getauscht.
Erschwerend hinzu kommt, dass das Steuergerät von DBilas ein neues Mapping bekommen hat und ich die RC Ansaugbrücke eingebaut habe. Ganz ausschließen kann ich diese Veränderungen also nicht als Fehlerquelle.
Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, weil die Sonde ja schon beim Kauf ausgesteckt war.
Dumme Frage, aber vielleicht kann ja jemand sagen, was alles dieses Verhalten begründen könnte (Fehler nur bei eingesteckter Sonde, Sonde aber neu).
Kat und Auspuffanlage sind neu und dicht. Ich habe einen S19 BJ. 1999 mit nur einer Sonde.
Ich würde annehmen, dass bei intensivem Tuning dauerhaft die Kontrollleuchte an wäre und nicht nur manchmal (zumindest habe ich das in diversen Videos gesehen).
Am klügsten wäre es wahrscheinlich, erst mal den Fehlerspeicher auszulesen, aber vielleicht hat ja jemand schon was Ähnliches erlebt
Was meint Ihr?
Vielen Dank im Voraus.
Service