Neue Frontschürze , Radhausschale passt nicht mehr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
s16_syndicate
STVO-Fan
Land: Deutschland

Neue Frontschürze , Radhausschale passt nicht mehr

Beitrag von s16_syndicate » Sa 05.01.13 04:48

Hallo liebes Forum,

hatte vor einigen tagen einen wildunfall. Danach war die frontschürze von meinem 206 s16 (136 ps) nur noch schrott. :ohoh:

Also dachte ich mir wieso nicht gleich eine schöne stoßstange kaufen und dazu noch den gecleanten grill.

ok! gesagt , getan.

habe mir diese frontschürze und den grill gekauft von rüffer-performance :

Bild

Die Schürze passt und sitzt nun . Aber meine Radhausschalen passen nicht mehr ? :motz: ! Die Schürze selbst kommt 6-7 cm tiefer :engel: .
Die radhausschalen waren an meiner alten schürze unten mit 2 20er torxschrauben befestigt.
Also die schalen sind ca 3-5 cm zu kurz !

hattet ihr mal was ähnliches oder evtl jemand ne lösung? :troest: , weil ich keine große lust drauf hab dass der straßendreck mir da vorne überallrumfliegt.

bemängelt der tüv wenn die radhausschalen fehlen? muss ja eintragen lassen da ich nur teilegutachten hab

lg

curses
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 92263

Re: Neue Frontschürze , Radhausschale passt nicht mehr

Beitrag von curses » Sa 05.01.13 11:00

Wie viel Platz hast du überhaupt noch bis zum boden?
Sieht auf dem Bild nämlich weniger als ne Zigarettenschachtel aus und das bekommst du eingetragen?

Mfg
Vivez votre vie

Eventuelle Schreibfehler sind dem i phone anzukreiden :)

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Sa 05.01.13 12:10

Bodenfreiheit ist hier nicht direkt geregelt.
Muss muss nur fahren können ohne zum Verkehrshindernis zu werden.
da war was mit 7cm zu formelastischen teilen(gummilippen) und 11 oder 13 zu festen teilen.

Wenn der Prüfer übern bremsenprüfstand rumpelt indisch vorne alles verzieht und bricht etc dann kann das schon sein das der die Abnahme verweigert...

Zum Problem:
Die frontverkleidung ist definitiv länger als die alte.serienteile wirst keine passenden bekommen.
Ich würde mir n Stück Kunststoff ausm Baumarkt besorgen und das an die Front Nieten das alles zu ist.
Das andere Ende würde ich mithilfe von Blechmuttern und den originalschrauben am innenkotflügel befestigen.
Ohne innenkotflügel würd ich nicht fahren-wobei das beim TÜV egal ist wenn nix im weg hängt
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

s16_syndicate
STVO-Fan

Beitrag von s16_syndicate » Sa 05.01.13 14:21

danke für eure antworten !
stimmt , so tief hatte ich sie wirklich nicht erwartet . Werde ausem baumarkt n stueck kunstoff kaufen und dann versuchen iwie zu befestigen. ein glück dass die radhausschalen beim 206 2teilig sind sprich eine vordere und eine hintere hälfte. also findet der dreck nach hinten hin w eg mal keinen weg.
Ahso bevor ich es vergesse .. warum sollte ich diese schuerze nicht eingetragen bekommen? istn teilegutachten dabei . also wird der glaub ich nur die befestigungspunkte kontrollieren :nixkapier:

Permafrost
ADAC-Fan
Postleitzahl: 92224

Beitrag von Permafrost » Sa 05.01.13 14:56

ich denke dass der aufsetzt wenn der auf nen Bremsenprüfstand fährt.
Sieht schon krass tief auf dem bild aus. Und wenn der Prüfer aufsetzt kannst ne eintragung vergessen ob gutachten oder nicht. Hast du den Bock Tiefergelegt??
2 Fast 2 hundretsix

Sunny
Handbremsen-Wender

Beitrag von Sunny » Sa 05.01.13 15:08

freeeak hat geschrieben:Bodenfreiheit ist hier nicht direkt geregelt.
Muss muss nur fahren können ohne zum Verkehrshindernis zu werden.
da war was mit 7cm zu formelastischen teilen(gummilippen) und 11 oder 13 zu festen teilen.
Stimmt leider nicht ganz... die StVZO enthält keine Vorgaben zur Mindestbodenfreiheit eines Pkw, aber es gibt ein TÜV-Merkblatt Nr 751 : dort steht das die Bodenfreiheit zu festen Teilen 8 cm und zu formelastischen Teilen 7 cm betragen sollte. Dieses Merkblatt dient den Prüfern als Orientierung!

In österreich sieht das do aus:

zu festen Teilen 11 cm und zu formelastischen Teilen 8 cm

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Sa 05.01.13 15:11

ich würde die gitter vorne auch noch ändern...also entweder alles wie unten (wobei man da des ganze gerümpel dahinter sehen kann und das irgendwie unschön ist)
oder so n kunststoffgitter wie oben im grill auch unten einsetzen. da würde man auch das ganze gerümpel dahinter nichtmehr so sehen.

@sunny:
genau dieses blatt hatte ich auch vor augen :D
der prüfer kann-aber muss sich nicht dran halten.aber wenn der schon in der halle aufsitzt siehts schlecht aus.

bei den österreichern ist es ja ne feste mindesthöhe. da ist bei 11 bzw 8 cm ohne spielraum einfach ende.
oder haben die mittlerweile auch "sollwerte"?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Sa 05.01.13 15:23

Naja, das Bild kommt ja von Rüffer, nicht vom TE.
Um das genauer beurteilen zu können, wärs mal interessant zu sehen, wie tief die Kiste auf dem Bild wirklich ist.

Eine Schneeschieberfront,die man nur ohne Tieferlegung anbauen kann finde ich aber irgendwie ziemlich sinnfrei. Weil ein original hoher 206 sieht ja doch schon recht Jeepmäßig aus.

Edit:
Hier sieht man die Front mal halb von der Seite:
http://www.rueffer-shop.de/images/produ ... 6V01_4.jpg

Für meinen Geschmack schon sehr grenzwertig und irgendwie garnichtmal so hübsch. Aber mir muss es ja auch nicht gefallen.
Vielleicht wirds aber besser, wenn man die Schweller noch extrem verbreitert.
Zuletzt geändert von CCandy am Sa 05.01.13 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Sa 05.01.13 15:25

moin,

ich würde zum prüftermin ordentlich luft in die vorderen reifen pumpen :floet:

das gedöns hinter dem gitter kommt aber echt nicht gut.

was mich wundert: die reifen schauen auf beiden seiten ein ganzes stück vor so das man soger das profil erkennen kann - ist das denn eintragungsfähig?

Sunny
Handbremsen-Wender

Beitrag von Sunny » Sa 05.01.13 15:28

freeeak hat geschrieben: ....der prüfer kann-aber muss sich nicht dran halten.aber wenn der schon in der halle aufsitzt siehts schlecht aus.
dem stimme ich zu
freeeak hat geschrieben: bei den österreichern ist es ja ne feste mindesthöhe. da ist bei 11 bzw 8 cm ohne spielraum einfach ende.
oder haben die mittlerweile auch "sollwerte"?
das ist bei denen festgeschrieben und wird mit Fahrer gemessen außerdem muss eine Schwelle mit 11cm Höhe überfahren werden

Antworten