Hi,
ich denke der verwendet vor allem die Stellung des Gaspedals bzw der Drosselklappe. Sprich wenn man vom Gas geht, macht er auf um dem Motor weiterhin Luft zu geben und wenn man aufs Gas geht, macht er zu.
Es gibt verschiedene Ausführungen, weiß nicht welche deiner hat. Entweder ist es ein Stößel, der von einem kleinen Motor angetrieben wird und einen separaten Luftkanal an der DK vorbei öffnet, oder es ist ein Stellmotor, der direkt die DK offen hält.
Den kann man ebenfalls durchmessen, sollte nen bestimmten Widerstands wert haben.
Wenn der Leerlaufsteller die Leerlaufdrehzahl als Messgröße benutzen würde, würde er sich selbst bedingen - IMO ein Zirkelschluss.
Ich kanns aber auch mal nachschauen..
Also bevor wir hier lange Theorien über das Steuergerät aufstellen, schnapp dir mal ein Voltmeter und mess die Teile durch. Mit nem langen Kabel (ne dünne blanke Kupferader oder sowas) kannst du ggf den Fehlerspeicher mal auslesen. Das sollte das Problem zumindest eingrenzen.
Falls noch Fragen zum Durchmessen bestehen, immer her damit - oder du kaufst dir den Dieter Korp, da steht alles drin.
Der Leerlaufsteller hat bei mir 3 Kontakte, an denen man jeweils (1-3) und (2-3) 50 Ohm messen sollte soweit ich mich erinnere und der Tempfühler liefert einen temperaturabhängigen Widerstandswert.
Du kannst auch mal gucken, ob vielleicht die Klappe klemmt, die den Luftstrom für die Warmlaufphase direkt über den Krümmer in den Ansaugweg umleitet. Kommt mir so vor, als bekäme er in der Warmlaufphase zu wenig Luft, spritzt aber trotzdem die erhöhte Menge Sprit ein, um schnell auf Temperatur zu kommen. Oder vielleicht ist da was verstopft? Luftfilter mal angeschaut?
edit:
So hab jetzt doch mal in mein Buch zum 306 geguckt und es macht wohl keinen Sinn, dir Tipps zu geben ohne den Motor zu kennen. Bei dir könnte der Leerlauf auch ganz anders geregelt werden als bei mir, mit nem Leerlaufregelventil oder sonstwie, keine Ahnung..
Aber nen Tempfühler fürs Wasser müsstest du auf jeden Fall haben und den Fehlerspeicher auch.
Gruß