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von BamBam » Mi 25.07.12 23:53
gentsai, das seh ich bissl anders.
der ansaugkrümmer, ist wohl das, was am ehesten passt und am trivialsten zu montieren ist.
die bolzen, würd ich ned zusägen, sondern einfach bei pug kaufen. die, vom s16 eben.
gut, der luftfilterkasten vom s16 muss iwo platzfinden. kopf einschalten. im 406 geht das ganz gut.
das bissl elektrik is schnell verkabelt.
der mapsensor... gibt wohl 2 verschiedene. einer zum schrauben.einer zum stecken. egal, liefert die selben werte.
allein durch tausch des ansaugkrümmers, ist der motor lebendiger. grad wo er bei 5500 stockte, zieht er sauber bis 6500 durch u will mehr.
ich hab leistungsdiagramme gesehen, wo allein durch den tausch des ansaugkrümmers, bei diesem motor 142-150ps ca drin waren.
auspuffkrümmer ist bissl schwieriger. da braucht man das hosenrohr, nebst kat vom s16. zumindest beim 306.
ich bin mir nicht ganz sicher. aber die nockenwellen waren nicht so sehr unterschiedlich, als das man sich die enorme mühe machen sollte. waren ein paar grad unterschied. auch, war da iwas mit dem nockenwellensensor.
ich(!) würde, wenn ich ansaug u evtl auspuffkrümmer vom s16 übernommen habe, evtl sportnockenwellen kaufen, die das beliebte profil der engländer im s16 hat. bei dem reinen s16 sind 190ps+ drin.
so, der kopf ist von den ventilen her anders. interessant ist, dass wohl einlass kleiner u auslass größer sind, beim s16.er kann so, mehr durchsetzen.
der block, hat kolbenbodenkühlung.allerdings hatten das ein paar alte 132ps'ler auch. bei manchen blöcken ist eine bohrung vorhanden, wo man das nachrüsten könnte.aber das kostet richtig schmott. andere blöcke haben gar nix, weder die kühlung, noch die bohrung.
aber das ist alles aus meinem gedächtnisprotokoll. der umbau ist bei mir ca 110.000km her.also ne weile.
wenn ich was vergessen hab o iwo falsch liege... sry.
jedenfalls, gibts sogar noch anleitungen, wie man die s16 drossel vergrößern kann. den ansaugkrümmer moden kann. usw usf.
im 306gti6 forum, gabs mal ne anleitung dazu.
gruß