Hallo,
ich bin den 406 Coupe mit der 207 PS Maschine im Zeitraum von knapp 4 Jahren und knapp 70.000 km gefahren,
mein Durschnittsverbrauch lag im Schnitt bei 9,5 - 10 L/100km, wobei Langstrecke durchaus mal 8 - 8,5 L drin waren.
Ich denke auch dass der Motor unverwüstlich ist, ich hatte das Auto anfang des Jahres mit ziemlich genau 200.000 km verkauft und der Motor war unten herum komplett trocken und schnurrte wie ein Kätzchen
Die Typklassen der Versicherung sind brutal hoch, mitunter die höchsten die es gibt (Haftpflicht 21, Teilkasko und Volkasko jeweils 26), das Thema ist jedoch so individuell (Regionalklassen, jährl. Fahrleistung, Schadenfreiheitsrabatte, Nutzerkreis und zig andere Tarifmerkmale..), also hier solltest du deine Daten mal in ein einschlägigen Onlinerechner eingeben, damit du weißt was auf dich zukommt..
Karrosserieteile sind sehr teuer (daher u.a. auch die hohen Typklassen der Kasko), für eine Stoßstange vorne wollte mir Pug vor 3 Jahren mal 1.500 EUR abknöpfen, ohne Lackierung und geschweige denn Montage..)
Schwachstellen? Die Zündspulen gehen bei dem 207PSler öfter mal hops, bei mir trat es in den ersten Jahren nicht einmal auf, dafür aber im letzten Jahr gleich dreimal, jedesmal ca. 120 EUR bei der Werkstatt dafür gelassen.
Ansonsten spinnt die Elektronik ganz gerne mal rum, meistens nicht dramatisch aber halt nervig.
Insgesamt aber ein tolles Auto, empfehlenswert ist es aber immer ein Paar Scheine auf der hohen Kante dafür zu haben, also wer notorisch knapp bei Kasse ist, dem sei das Fzg. nicht unbedingt zu empfehlen.